Heute beim freundlichen ...

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Heute beim freundlichen ...

Beitrag von guest »

... habe ich als XT-Neuling die kleine Inspektion (incl, Lenkkopflager schmieren) machen lassen. Heute abend wollte ich sie abholen. Kickstarter mehrmals getreten - nix. Nach einer Weile kommt der Werkstattinhaber und versucht es - Fehlanzeige. "Die müssen wir anschieben", meint er. Auf eine kleine Anhöhe geschoben, Cheffe springt auf, legt Gang rein, BUB, BUB - nix. Nochmal die Anhöhe hoch, ich steh in voller Montur da und sehe wie der Meister bergrunter auf die Maschine aufspringen will - er verliert das Gleichgewicht, reißt die Maschine rum und mein Mopped stürtzt auf ihn.

Ich bin sofort bei ihm, er liegt schmerzverzehrt auf der Seite. Gott sei Dank ist nicht so viel passiert, Prellungen an der Handfläche und eine Schürfwunde am Oberschenkel. Er steht wieder auf. Mein Mopped liegt noch auf der Seite, Blinkerglas hinten links abgesprungen, linker Handgriff lädiert, Schalthebel verbogen, ansonsten nichts gesehen.

Das Mopped kommt wieder in die Werkstatt und wird morgen instandgesetzt. Versteht mich bitte richtig, natürlich sind Schürfwunden schmerzhaft und ich habe Angst um den Meister gehabt, als er da lag. Aber jetzt muss ich die Experten fragen: Kann da viel am Mopped passiert sein, vielleicht Gabel verzogen??? Oder hält die robuste XT solche Sachen aus????

Gruß, Olaf



ranman01
Beiträge: 98
Registriert: Di 2. Nov 2004, 20:43

RE: Heute beim freundlichen ...

Beitrag von ranman01 »

bei so einem leichten "Umfaller" wird wohl nicht viel passieren, höchstens noch Fußrastengummi und Griffgummi, aber ein Yamhändler der neben dem Bock herläuft und dann draufspringt??????? Naja, ich weiß ja nicht!!! Dass Dein Service nun komplett umsonst sein dürfte und mindestens auch noch der nächste Ölwechsel, versteht sich wohl von selbst. Musst halt an seine Ehre als Meister(!!!) appellieren. Was gibts peinlicheres..............

[font color=?color? size=?2? face=?face?]FOADS GSCHEID BUAM!!![/font]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Heute beim freundlichen ...

Beitrag von guest »

saugeil. also sorry für dein mopped. aber so einen dilletanten musst du erst mal finden der mit seinem kunden den bock nach service auf hügel schiebt um loszukommen. haha.

check mal noch deine plastikverkleidungen, reisen gerne an schraubenlöchern ein. griffe, spiegel, sturzseite auf kratzer uä.. dann sollten die nexten checks echt aufs haus oder billig hergehen. verzogen ist unwahrscheinlich. das ding ist ja auf was weiches gefallen (muahahaha). wenn du sorge hast fahr los und lass den lenker los. entweder tust du es dem "meister" nach oder sie läuft eben schön gerade (falls sie das vorher tat und je nach abnutzung und "verschrägung" deines vorderreifenprofils (mein reifen war zuletzt ein dreieck im querschnitt, schwierig auf der spitze zu balancieren)).

sag dem meister noch schöne grüsse und weiter viel spass beim quad reparieren.

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Heute beim freundlichen ...

Beitrag von Stolli »

Hallo,
ist mir ganz zu Anfang auch mal passiert...
muss ich zu sagen, daß ich damals noch keine 10000km Motorraderfahrung hatte, 171cm lang bin bei ~67kg Gewicht - also eine XT ohne fremde Hilfe anzuschieben sich für mich als "fast" hoffnungsloses Unterfangen gestaltet. Wenn ich es schaffe genau in dem Augenblick den 2ten Gang einzulegen wenn ich auf der Sitzbank lande geht das manchmal... sonst zieht nur der Hinterhuf Streifen auf den Asphalt - lol

Ist aber schon eine jämmerliche (peinliche) Geschichte, wenn sich der Meister bei so einer "Aktion" vom Kunden unter dessen Mopped hervorziehen lassen muss.
Hat er von sich aus eine "Wiedergutmachung" angeboten? Denn wenn er das zu seiner "Ehrenrettung" nicht von sich aus angeboten hat, würde ich schnell die Werkstatt wechseln.

Shit happens...
Gruß
Stolli


Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Heute beim freundlichen ...

Beitrag von Speedy »

Hast doch noch ein riesen Glück gehabt.
Der Meister hat doch das meiste abgefangen.
Sei lieber froh, das das nicht so ein dürrer Lehrling war.... dann wär' s wohl ein Totalschaden geworden ;-)

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Heute beim freundlichen ...

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
der trick beim anschieben/schleppen eines (dicken) einzylinders ist der das man vorher erst den kolben hinter dem kompressionspunkt positionieren sollte (kickstarter oder im gang rückwärts schieben)- und natürlich nicht daneben springen :-)

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Heute beim freundlichen ...

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Mar-2005 UM 19:27 Uhr (GMT)[/font][p]... siehe oben ;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Heute beim freundlichen ...

Beitrag von guest »

Heute kam die traurige Gewissheit: vorderer Kotflügel zerkratzt, Lenkergriff links und Haltegriff hinten iss hin, Fußraste links, Spiegel und beide Blinker links abgewetzt bzw. gerissen.
Das sei ihm in 30 Jahren noch nicht passiert, dass er sich hingeschmissen hätte, meinte der Yamaha-Händler und Ex-Rennfahrer. Na ja, nächste Woche wird alles instandgesetzt und dann iss erst mal Ruhe.

By the way habe ich einen erfahrenen Schrauber in der Werkstatt nach leichten Tuningmaßnahmen (K&N, Krümmer, Endtopf, etc.) gefragt und er hat mir davon abgeraten, da sich die ganze Abstimmung ändern soll und der Vergaser genau eingestellt und bedüst werden müsste. Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Motors würde beeinträchtigt. Stimmt das?

Gruß, Olaf


XTWolfi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 15:10

RE: Heute beim freundlichen ...

Beitrag von XTWolfi »

Tendentiell würde ich nur tunen wenn ich wirklich Ahnung davon hätte, ansonsten stimmt die Aussage nämlich.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Heute beim freundlichen ...

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Mar-2005 UM 21:30 Uhr (GMT)[/font][p]@XT Wolfi:

jo, fürs erste lasse ich die 45 PS, obwohl ich in jungen Jahren wie ein Verrückter an Zweitaktern getunt habe. So mancher Zweitakt-Zylinder bekam im Schraubstock mit meiner Handwerkskunst die tollsten Steuerzeiten. Auch Automotoren habe ich schon etwas schneller gemacht. Nun ja, der Yamaha-Motor der 3TB ist Neuland, doch das reizt natürlich.

Als XT-600-Neuling bin ich aber derzeit eher an einem besseren Fahrwerk und der besseren Bremse interessiert. Stahlflex vorne iss schon drin, jetzt noch große Scheibe und bessere Beläge vorne und hinten ... Das soll für die Saison reichen.:-) :-)

Alles weitere wird der nächste Winter bringen, denn wenn ich eure XT's in der Galerie sehe, dann werde ich ganz still und guck nur mit großen Augen!!!

Gruß, Olaf

PS.: Wo hast du die Handprotektoren und den Tank her?? (Meine Mehl-Addi funzt nicht, deshalb auf diesem Wege)

Antworten