Getriebe

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Getriebe

Beitrag von guest »

Hallo alle xt fahrer
Ich fahre eine XT 600 Tenere 3AJ
und habe ein problem mit dem Getriebe
und zwar macht beim fahren der 5.gang seltsame geräusche. Hört sichan als wenn irgendwo ein loses blech ist.
Wer kann mir helfen?

PS. Ich wünsche allen eine schöne Motorradsaison
Gruß
Thomas

Zaphod

RE: Getriebe

Beitrag von Zaphod »

Na dann aber fix den Motor auf die Werkbank und neu aufbauen!
:-)
Jedenfalls hört sich diese Beschreibung nach mind. einem schrottigen Gangradpaar an...
...wobei es dabei kaum bleiben wird...

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

Hallo Wolfgang
Kannst mir auch sagen was in etwa die kosten sind?
Gruß
Thomas

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Die meisten Kosten könntest du sparen, wenn du mutig alles selbst zerlegst und nur noch die Abtriebswelle bei'm Händler mit einem neuen Zahnrad versehen läßt. Frage ist auch in welchem Zustand Zylinder, Kolben, Ölpumpe usw. sind. Wenn man da alles messender Weise dran geht... Es kann halt sein, daß durch die harten Partikel der Zahnräder weitere Schäden entstanden sind. Der Motor muß komplett zerlegt werden. Ist aber nicht wirklich schwer. Einfach mal anfangen und gucken, wird schon. Statt mir lauert hier jede Menge Kompetenz für weitere Fragen ;-)
1 Zahnradpaar wird gut 50 EUR kosten.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Mar-2005 UM 22:11 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Leidensgenosse,
wenn das Getriebe leicht singende Geräusche von sich gibt -> AUFMACHEN!! ... da kann ich Wolfgang nur voll zustimmen, je eher Du nachschaust, desto billiger wird's evtl. werden. Hab das Geräusch bei nem Gebrauchtkauf zunächst auch ignoriert, dann aber gedacht normal ist das nicht ... nach dem Öffnen war das ganze Elend zu sehen: Zahnradpaar 5. Gang reichlich Pitting (kostet übrigens bei Kedo nicht 50,- Euro pro Paar, sondern 51,90 das eine und 48,50 das andere) weiterhin war die Ölpumpe von den Spänen verschrottet worden (weitere 158,- ) ob's allein die Späne vom 5.Gang waren bin ich mir inzw. nicht mehr ganz sicher (siehe neuen Thread Kupplungsstange) naja und die Lager hab ich dann wg. der Späne auch gleich neu gemacht. Den Anfang meiner Geschichte findest Du übrigens hier (anfangs noch als Gast geschrieben): http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... o_sense=on
... inzw. bin ich wieder auf dem Rückweg und rund 500,- Euro (incl. dem ganzen benötigten Kleinkram wie Simmering- und Dichtugssatz etc.) ärmer, bin aber irgendwie froh das so gemacht zu haben, auch wenn's alles zusammen nicht gerad billig war ... aber wenn Du 'nen gebrauchten Motor kaufst -wohlmöglich bereits ausgebaut- weiß Du auch nicht ob's besser ist. Wenn Du also schrauben kannst und Dir die Ruhe dazu nehmen kannst/willst -> mach das Ding auf und schau nach ... viel Erfolg
Olli 130

P.S.: ...obwohl mir das von Dir beschriebene Geräusch von wegen losem Blech etwas seltsam erscheint ... wirklich nur im 5.Gang???

Witschman

Beitrag von Witschman »

schau mal bei ebay nach hab ein komplettes getriebe überholt zu versteigern!guck mal ob es bei deiner passt!
XT600 43F ´84

jowi

Beitrag von jowi »

will ja nicht unken, aber wenn der motor dann schon mal offen ist, macht es sinn je nach laufleistung direkt kolben/zylinder mit zu überholen.
in den seltensten fällen macht man bei einem betagten motor und einer komplett-demontage nur eine sache! sei dir vor dem öffnen darüber klar (finanzieller aspekt!).

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

Antworten