Unterschied der Type 3UX zu 3TB bzw. 3UW

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Unterschied der Type 3UX zu 3TB bzw. 3UW

Beitrag von guest »

Ich fahre seit 1986 eine XT 600 E BJ. 1994 mit der kuriosen Typenbezeichung 3UX (SerienNr. 3UX-005886).
Leider konnten mir bis dato weder die Typen von Wunderlich & Kedo die genauen Unterschiede zu den Typen 3UW bzw. 3TB erklären. Irgend jemand meinte mal, dass es sich um ein Schweizer Modell handeln könnte.

Vielleicht wisst Ihr weiter:
Sind da andere Krümmer dran?
Gibt's ne Drossel?
Hab ich Chance auf etwas mehr Dampf unterm A..? }>
Wie sieht die Bedüsung des Vergasers aus?

Ein wenig Licht in dem Typenchaos würde mir die Schrauberei wesentlich erleichtern. :-)

Liebe Grüße
Gernot Ruprechter
aus Rachau/Österreich

tombulli

RE: Unterschied der Type 3UX zu 3TB bzw. 3UW

Beitrag von tombulli »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Aug-2003 UM 09:40 Uhr (GMT)[/font][p]servus,

der unterschied besteht einzig und alleine darin, dass du ein österreichisches modell hast )oder vielleicht auch ein schweizer, welches du allerdings aus deinem typenschein entnehmen können solltest).

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Unterschied der Type 3UX zu 3TB bzw. 3UW

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Gernot,

die XT600 E/K (Eektro oder Kickstart) 3UW/3TB wurde von `90 bis Anfang `95 gebaut.
Dabei unterscheiden sich die beiden nur in einem Detail:
die 3UW ist die (ursprünglich) gedrosselte Variante, die 3TB war offen.
Diese Modellreihe ist leicht zu erkennen - der Auspuff ist tragendes Teil des Rahmens und es wurde kein Drehzahlmesser verbaut.

Ab `95 hieß sie die XT600E nur noch 3TB und wurde wegen Geräusch- und Abgas-Emissionen um 4KW beschnitten,
war nur noch mit E-Start erhältlich.
Der Auspuff ist kein tragendes Teil mehr, der Drehzahlmesser wieder serienmässig.

Die 3UX ist identisch mit der 3UW/3TB, lediglich die Vergaserbedüsung ist (für den an Sauerstoff ärmeren Betrieb in großer Höhe) etwas magerer.


Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt



Antworten