3AJ Fahrer gefragt

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Mattes2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

3AJ Fahrer gefragt

Beitrag von Mattes2 »

Hallo,
nachdem ich mir jetzt eine 3AJ zugelegt habe habe ich da auch direkt eine Frage:
Gibt es ein Problem mit den vorderen Haltelaschen der Verkleidung am Tank? Sind da irgendwelche Stellen zu schwach dimensioniert?

Der Grund warum ich frage - es sieht so aus als ob an den beiden oberen Laschen rechts und links Sprit ausgetreten ist. (getrocknete Spuren) Ich bin mir allerdings nicht ganz im Klaren warum ausgerechnet dort und nicht eher an einer der unteren Taschen im Tank

Gruß Matthias

Zaphod

RE: 3AJ Fahrer gefragt

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Mar-2005 UM 23:21 Uhr (GMT)[/font][p]Ja, scheint hin und wieder vorzukommen. Insbesondere dann, wenn durch Stürze oder anderes die Verkleidung dort verspannt montiert ist. Ist es soweit, kann dort aber problemlos durch löten verstärkt werden.

Nachtrag: Oder es sind nur verlaufene, rein äußerliche Rostspuren? Bau den Tank einfach mal ab und lege ihn auf die Seite, dann siehst du's schon.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

Mattes2

Beitrag von Mattes2 »

Hallo Wolfgang,
Danke für die Antwort - ich hatte so was auch vermutet. Nachdem ich aber die vermeintlichen Spritflecken nicht entfernen konnte - was normal kein Problem ist - hab ich dann den Vorbesitzer nochmal angeschrieben. Der schrieb mir dann folgendes:

Stimmt, der Tank hatte sich dort an den Halterungen etwas verfärbt. Yamaha meinte, dies wäre Öl, welches aus dem Motor! nach vorne spritzen würde und dann durch den Fahrtwind gegen den Tank käme!

>Nachtrag: Oder es sind nur verlaufene,
>rein äußerliche Rostspuren? Bau den
>Tank einfach mal ab und
>lege ihn auf die Seite,
>dann siehst du's schon.

Also Rost ist es auf keinen Fall. Der Tank ist zwar auf der Innenseite angerostet aber nur oberflächlich - das hab ich schon entfernt und mit Rostschutz bearbeitet.

Die Ölgeschichte des Vorbesitzers würde zumindest erklären warum die Flecken so hartnäckig sind. Die Flecken sind auch deutlich auf dem Lack nicht unter dem Lack. Aber wo an der 3AJ tritt soviel Öl aus das sich dann dort niederschlägt? Immer vorausgesetzt der Motor Zylinderkopfseitig war in Ordnung?!

Gruß Matthias

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

? Du hast doch von "Verkleidung" geschrieben! Was du jetzt beschreibst, dürfte aber eher auf die Tankhalterungen abzielen? Die sehen allerdings immer furchtbar aus. Ich glaube alledings nicht, das dort etwas einreißt, zu massiv.

Mattes2

Beitrag von Mattes2 »

Ja genau,
hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt? Haltelaschen am Tank für die Verkleidung ist richtig. Nicht etwa die Tankhalterungen innen am Tank - Moment - Voila ein Foto des Problems:

Das, was aussieht wie Spachtel ist der Versuch des Vorbesitzers mit 2K Kleber zu dichten. Aber es ist nicht wirklich undicht - jedenfalls nicht in meiner Werkstatt bei 16 Grad - es läuft nichts aus.

>? Du hast doch von "Verkleidung"
>geschrieben! Was du jetzt beschreibst,
>dürfte aber eher auf die
>Tankhalterungen abzielen? Die sehen allerdings
>immer furchtbar aus. Ich glaube
>alledings nicht, das dort etwas
>einreißt, zu massiv.

Gruß Matthias

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Also doch - das würde ich keinesfalls so lassen. Sprit raus, ausgasen und löten lassen. Lieber jetzt einmal richtig gemacht, als auf Tour dumm dastehen. Mit etwas Glück bleibt sogar der sichtbare Lackbereich unbeschädigt.

Mattes2

Beitrag von Mattes2 »

Aber da kommt kein Sprit raus! Meinst du wenn der Tank sich im Sommer erwärmt kommt da mehr Druck drauf? Eigentlich müßte der Druck doch dann am Tankdeckel durch die Entlüftung verschwinden, oder? Ich werde den Tank jetzt mal mit einem Propangasstrahler aus sicherer Entfernung erwärmen und dann sehen was passiert. Oder denkst du die Vibration der XT sorgt für eine undichte Stelle? Das kann ich so ohne das sie läuft nicht testen

Gruß Matthias
Erstmal Danke bis Hierhin

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Bist du irre? Laß' den Quatsch mit dem Gasstrahler!

Mattes2

Beitrag von Mattes2 »

Ach was, ich mach so was beruflich. Nein nicht Pyrotechnik sondern Beheizungen aller Art - richtig angewandt völlig ungefährlich. Wie willst du sonst den Druck der bei erwärmung im sommer entsteht simulieren? Mit Pressluft find ich risikoreicher und ich will das Faß nicht jetzt fertig machen und dann feststellen das da doch was undicht ist

Ich fackel sie schon nicht ab

Gruß Matthias

guest

Beitrag von guest »

Abfackeln hin oder her. Wozu irgendwelche tollen Versuche machen? Früher oder später wird dein Tank genau da undicht. Warum solange warten und nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?

Grüße

Birgit

Antworten