Was wiegt eine 34L?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
SilkeBig
Beiträge: 36
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 08:26

Was wiegt eine 34L?

Beitrag von SilkeBig »

Auf dem Treffen waren da sehr unterschiedliche Infos zu hören. Die Gewichtsangaben schwankten heftig zwischen 135 kg (stand echt so drin!), bis hin zu 179 kg LEERgewicht. Bei mir steht 177kg LEERgewicht im Schein, sie fährt sich aber voll nie und nimmer wie ein 200kg Schlachtschiff! Also, was wiegt sie tatsächlich?
Merci,
Silke

tombulli

RE: Was wiegt eine 34L?

Beitrag von tombulli »

laut orig. werkstatthandbuch:
163kg (in Deutschland + schweden sogar "nur" 162kg) vollgetankt fahrfertig (also mit allen flüssigkeiten), welches dann einem leergewicht von etwa 135kg entsprechen sollte. in meinen papieren steht aber auch leergewicht: 165kg

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

SilkeBig
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 08:26

RE: Was wiegt eine 34L?

Beitrag von SilkeBig »

Diese Fahrzeugscheinangaben sind doch komisch... Demnach müßte meine 600er Tenere weniger wiegen als meine 350er DR. Da steht unter "Leergewicht" 140kg....
Na gut, also hat die 34L so zwischen 160 und 170 kg. Ist auch vom Fahrgefühl her so. :-)

tombulli

RE: Was wiegt eine 34L?

Beitrag von tombulli »

naja, das würde aber einem "vollgewicht" von ca. 200kg entsprechen, und das wiegt sie sicher nicht, denn sie ist eindeutig leichter als meine buell, die nämlich voll knapp 200kg wiegt (gemessen).
denke das "vollgewicht" liegt bei einer 34L/55W bei ca. 170kg

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

SilkeBig
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 08:26

RE: Was wiegt eine 34L?

Beitrag von SilkeBig »

ich meinte auch "Vollgewicht" zwischen 160 und 170. Meine Big wiegt 224 und in der Gewichtsklasse bewegt sich die Tenere (voll) nie und nimmer!
Silke :-)
... immer wieder ein Stückchen besser über die 34L informiert. :-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Selber wiegen - leicht gemacht! :-)

Beitrag von guest »

Wiege doch mal nach! Geht ganz einfach: mal eben die Personenwaage aus dem Bad geholt, dann Mopped einmal mit dem Vorderrad und dann mit dem Hinterrad wiegen, beide Massen einfach addieren und - voila! - Du weist ab sofort was Dein Mopped genau wiegt!

Achte dabei auf zwei Dinge: beim Wiegen muß das Mopped möglichst absolut waagerecht stehen, also ggf. das Rad, welches *nicht* auf der Waage steht, durch Holzbrettchen unterfüttern und Mopped so ausbalancieren, das Du es mit zwei Fingern festhalten kannst, damit Du nicht versehentlich irgendwo drückst/ziehst und die Messung dadurch verfälschst.

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Selber wiegen - leicht gemacht! :-)

Beitrag von Maddin »

Hi,

laut Schein wiegt meine 43F 151kg leer.
Das kommt auch ganz gut hin. Denke ich.
Die CX500 vom Vadder ist mit 220kg leer deutlich schwerer.

Cya

Likedeeler
Beiträge: 315
Registriert: So 27. Jul 2003, 07:48

RE: Selber wiegen - leicht gemacht! :-)

Beitrag von Likedeeler »

öh, und das alles im Badezimmer, Du könntest dann auch noch zwei Dübel in die Decke bohren und solange die Zahnseide abrollen bis... usw. und bei der Gelegenheit deinem Möppi in der Badewanne den Dreck vom "Laib" schrubben,(Gewichtsersparnis) das geht mit der Zahnbürste deines Freundes super, mit der neuen "Signal" die hat Kreideanteile, für strahlendweiße Kettenradzähne....,grins.

...war wirklich nicht böse gemeint, aber bei der Vorstellung, schmeiß ich mich fast weg...

Hans

SilkeBig
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 08:26

RE: Selber wiegen - leicht gemacht! :-)

Beitrag von SilkeBig »

:-)
Heute wird sie auch geputzt - nur nicht im Bad und auch nicht mit Signal. :-) Der Kärcher tuts auch ganz gut. :-)
Kette glänzt immer - fahre mit dry lube, da muß man weniger putzen. :-)
Merci,
Silke

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Selber wiegen - leicht gemacht! :-)

Beitrag von guest »

Och, ich fand das bei mir recht aufschlußreich. So weiß ich zumindest das mein Mopped mit Gepäckträger und dem ganzen Bordwerkzeuggeraffel usw. gute 190kg fahrfertig und vollgetankt auf die Waage bringt.
Und was den Seifenschaum anbelangt: auch der hat, sporadisch verwendet, meiner Tenere nicht geschadet - zeig mir mal eine Enduro die nach 17 Jahren - nur durch regelmäßige Pflege (und nicht durch restaurieren!) - noch so gut dasteht wie mein Schatz! Hachja! :* :D

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Antworten