Seite 1 von 1

Kickstarter Kraft?

Verfasst: Fr 7. Jan 2005, 11:12
von guest
Hallo zusammen

Habe ein grösseres Problem. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hatte eine XT 600 47 N (Schweizer Version) Jahrgang 85 (goldene Räder, grosser Tank, kein E-Starter).

Das Problem:
Das Ding hat bei einem Kickstartversuch zurückgeschlagen. War ziemlich übel. Meinen Informationen nach dürfte sowas gar nicht passieren (Dekompression).

Meine Fragen:
Wie viel Kraft ist auf dem Kickhebel wenn sowas passiert?
Kann diese Kraft irgendwie errechnet werden?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Stefano


RE: Kickstarter Kraft?

Verfasst: Fr 7. Jan 2005, 11:47
von guest
Nein sowas darf nicht passieren, da gibts nen Mechanismus der das Verhindern soll, weiter beschreiben kann ich das leider nicht, ist auf jeden Fall ein Defekt der Repariert werden kann.
Die Schlagkraft ist nicht unerheblich, kenne Geschichten von Zertrümmerten Schienenbeinen, aber Geschichten sind meist Geschichten.


RE: Kickstarter Kraft?

Verfasst: Fr 7. Jan 2005, 12:31
von tombulli
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Jan-2005 UM 12:32 Uhr (GMT)[/font][p]naja, das stimmt nicht ganz! die dekomechnik ist nur dafür da, über den OT zu kommen beim kicken, indem das rechte auslassventil ganz kurz geöffnet wird.

viel wichtiger in diesem zusammenhang ist, ob der aushängmechnismus des kickstarters korrekt funktioniert.
es sollte nämlich so sein, dass sich der kickstarter aushängt, wenn er ganz duchgetreten ist. betonung liegt aber auf "ganz durchgetreten"
hast du nun in der falschen stellung gekickt und der motor zündet, wenn der kicker nicht unten ist, kann er nach wie vor zurückschlagen. dies ist noch nicht zwingend auf einen defekt zurückzuführen.
wenn du aber ausschließen kannst, ggf. im falschen momnet gekickt zu haben, solltest du dir mal diesen aushängmechnismus anschaun. dafür nimmst du den kupplungsdeckel ab und nimmst die kickstarterwelle runter. dahinter findest du einen "zapfen". wenn der verschlissen ist, hängt sich der kicker ggf. nicht korrekt aus.

P.S.: ich kenne jemandem, der sich beim kicken - allerdings einer alten XT500 - die kniescheibe gebrochen hat. ist beim zurückschlagen mim knie gegen den lenker genknallt.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

RE: Kickstarter Kraft?

Verfasst: Sa 8. Jan 2005, 12:42
von guest
Fahre ne TT600R wenn sie etwas länger stand und ich sie dann wieder anlasse springt sie erst beim 10mal kicken an und wenn du da dann außversehen ein bissl Gas bei gibst und auf grund der Kickorgie schon etwas schwächelst schlägt se auch zurück!!!
Tip festes Schuhwerk und unbedingt nur richtig durchkicken dann passiert auch nichts!

Greetz Flo dem außer nem blutigem SChienbei noch nicht viel passiert ist!

RE: Kickstarter Kraft?

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 11:14
von Guenter_B
hallo,
machte meine 3tb mit kickstarter nur als die cdi defekt war, war durch frühzündung "richtig" dampf dahinter..
dagegen war das zurückfedern gegen die kompression harmlos, }>

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

RE: Kickstarter Kraft?

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 17:21
von Karle
Ich kenn einen der sich beim antreten einer KTM den Fuß gebrochen hat! Allerdings weis ich nicht wie er das angestellt hat.

RE: Kickstarter Kraft?

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 23:51
von Guenter_B
dann war der fuß etwas zu schwach oder er hat auch eine frühzündung mitbekommen,
normalerweise unterdrückt die xt kicker cdi den zündfunken unterhalb einer bestimmten drehzahl, zündzeitpunkt lässt sich bei der xt600 auch nicht zu früh einstellen wie bei einer xt500 mit kontaktzündung,
wenn aber die cdi defekt ist (wie meine) - pickupsignal fehlt - oder der limarotor wegen abgescherten keil nicht mehr auf der richtigen kurbelwellenposition sitzt wie er eigentlich sollte dann könnte es schon heftig werden, dann bekommt man den motor aber wohl nicht mehr zum laufen,
das beim ankicken einer heissen xt600 auch durch minderwertigen normalsprit eine frühzündung entstehen könnte oder durch ablagerungen im brennraum (höhere kompression) ist auch denkbar...

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..