Seite 1 von 1

2KF ..Kicktipps gesucht

Verfasst: Mi 5. Jan 2005, 11:48
von mw
Hi,
ich habe das klitze kleine Problem , das ich die 2KF meiner Freundin
immer problemlos anbekomme. I.d.R. beim zweiten, spätestens dritten Kick.
Benzinhahn vor dem abstellen zu, etwas laufen lassen. Zum antreten Choke voll raus, Benzinhahn kurz auf, OT suchen, kicken - läuft. Egal ob in der Garage, draußen im Schnee oder Regen, egal ob eine Nacht oder drei gestanden. Wenn sie beim ersten Kick nicht kommt springt sie manchmal schon beim suchen des OT an. (hab sie auch schon mit links angekickt -problemlos..)
Bei meiner Freundin springt sie relativ gut an, wenn ich in der Nähe bin, ansonsten kickt sie manchmal 10 Minuten und produziert dabei dann Fehlzündungen, das letztens sogar die Alarmanlage eines Autos auf der anderen Straßenseite los ging :-) (haben beide ziemmlich dumm geschaut..)
Meistens ruft sie mich dann an, wir quatschen ein Minütchen und ich leg dem Mopped zum Abschied noch mal nahe, doch jetzt brav anzuspringen - was dann eigendlich auch der Fall ist.
Hört sich ziemlich irre an,oder?
Der einzige Unterschied, der mir beim kicken aufgefallen ist, meine Freundin stellt sich immer auf den Seitensständer und kickt dann. Vielleicht zu sanft? Oder kann die Schräglage was mit dem Problem zu tun haben?
Gibt's hier kleinere Menschen/Frauen, die auch etwas Probleme mit der Höhe/Stabilität der Maschine beim ankicken haben, und irgendwelche Tricks "erfunden" haben?
Ciao,Marcus
Rückfahrt -26.12 von der Nordsee bei Nebel und Minustemperaturen:-( mit braver XT:



RE: 2KF ..Kicktipps gesucht

Verfasst: Mi 5. Jan 2005, 11:59
von Zaphod
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Jan-2005 UM 12:02 Uhr (GMT)[/font][p]Bitte bloß nicht bei ausgeklapptem Seitenständer auf der Moppete rumtrampeln. Die Belastung für die Aufnahme ist dabei extrem und nicht umsonst hängen die Seitenständer - bis zum endgültigen Bruch - bei etlichen XTs so übel schräg...

Zum Kicken. Eingestellt scheint sie ja top zusein, also würde ich mal genau schauen, wie der Kolben steht, wenn die Dame mit dem Kicker ausholt. Ich persönlich gehe mit dem Kicker genau bei "KLACK" maximal nach oben und zieh' dann einfach - ohne besonders schnell zu treten - durch.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

RE: 2KF ..Kicktipps gesucht

Verfasst: Mi 5. Jan 2005, 16:27
von Guenter_B
hallo marcus,
technisch könnte es an einem schlechten massekontakt vom leerlaufschalter liegen, wenn die leerlaufkontrolle ohne zu flackern brennt wird es der leerlaufschalter aber wohl nicht sein, die stecker mal kontrollieren schadet aber sicher nicht..
kontrolliere auch ob die dekoautomatik richtig funktioniert,

ansonsten liegt es wohl an der übung, deine freundin sollte es auch ohne seitenständer versuchen und sich notfalls eine bordsteinkante zum draufstellen suchen, wenn sie erstmal keine angst hat mit der kiste umzukippen wird sie unbedarfter und dann gelingt es ihr auch besser, du musst ihr natürlich nicht bei zugucken :-)

meinem sohn ging es ähnlich, habe dem öfter das ankicken erklärt - vorgemacht, er bekam die kiste einfach nicht zum laufen sondern meist nur zum absaufen, es glückte es ihm erst nach sehr vielen startversuchen als er lockerer wurde, jetzt kann er es aber hat sich eine 93ps suzi mit e-starter gekauft..

günter

XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

RE: 2KF ..Kicktipps gesucht

Verfasst: Mi 5. Jan 2005, 16:30
von Gogo
Hallo,

ich kann Wolfgang nur zustimmen. Der Klack (wenn der Dekozug wieder zurückspring) ist das Maß der Dinge! Meine Frau hat ab und zu Probleme bis zum "Klack" zu treten, grad wenn sie versucht den Punkt langsam zu erreichen. Genau wenn der Klack erfolgt, tritt sie dann ein oder zwei Zentimeter zu weit durch. Und wenn dann beim folgenden Kick etwas Schmackes fehlt, springt sie nicht an.
Die Harte Kerle Fraktion hat damit gewöhnlich weniger Probleme, ich kenn einige Leute die einfach zwei dreimal drauflatschen und es klapp noch immer, aber bei zarten Frauen Beinen...

Und wenn die Beine zum Kicken zu kurz sind, lieber einen Bordstein suchen, es sei denn die Beinchen (und der Rest) sind so leicht, dass das Gewicht selbst der kleine Seitenständer einer XT aushält.

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V

RE: 2KF ..Kicktipps gesucht

Verfasst: Do 6. Jan 2005, 21:26
von guest
Meine 2KF trete ich seit 12 Jahren meistens auf dem Seitenständer an ( ist eben weniger umständlich als erst einen Bordstein o.ä. zu suchen). Ich konnte noch keine Deformationen finden. Vermutlich spielt das Körpergewicht auch eine Rolle. Aus dem Stand ist es auch kein Problem, nur anstrengender.
Kraft spielt gar keine Rolle, allerdings ist der richtige Punkt wichtig. Ich trete langsam über den OT und sogar noch ein kleines Stückchen weiter da ich dann auf dem kurzen Hebelweg schneller Treten kann. Also Gewicht verlagern und beherzt mit Schwung- ohne Gewalt- klappt immer....wenn nicht ist was faul.
Klappt sogar so gut dass ich ewig nicht bemerkt habe dass der Deko-Zug gerissen war, so habe ich nur noch besser den richtigen Punkt gefunden.
Nur nicht aufgeben

Grüsse

Birgit