Kompressionsmessgerät von Detlef Louis
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Kompressionsmessgerät von Detlef Louis
Hallo Leute!
Ich habe mir letzte Woche von DL das Kompressionsmessgerät für 13,45 Euros (Moto-Detail) gekauft.
(evtl. link kopieren und im Browser einfügen)
Problem:
Ich krieg das Ding nicht festgeschraubt, da man aufgrund der besch***** Konstruktion keine Nuss o.ä. aufstecken kann.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das hinkriege? Ich habe schon eine 19er-Nuss seitl. aufgesägt, dummerweise ist die Nuss zu kurz.
Gibt es vielleicht (möglichst billig natürlich ) irgendwo ein passendes Spezialwerkzeug dafür?
Thorsten
Ich habe mir letzte Woche von DL das Kompressionsmessgerät für 13,45 Euros (Moto-Detail) gekauft.
(evtl. link kopieren und im Browser einfügen)
Problem:
Ich krieg das Ding nicht festgeschraubt, da man aufgrund der besch***** Konstruktion keine Nuss o.ä. aufstecken kann.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das hinkriege? Ich habe schon eine 19er-Nuss seitl. aufgesägt, dummerweise ist die Nuss zu kurz.
Gibt es vielleicht (möglichst billig natürlich ) irgendwo ein passendes Spezialwerkzeug dafür?
Thorsten
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RE: Kompressionsmessgerät von Detlef Louis
Hallo Thorsten,
mit dem Schlauch selbst leicht andrehen.
Brauchst das nicht wer-weiß-wie-fest anziehen.
Oder fliegt es beim Komprimieren aus dem Kerzengewinde ?
Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt
mit dem Schlauch selbst leicht andrehen.
Brauchst das nicht wer-weiß-wie-fest anziehen.
Oder fliegt es beim Komprimieren aus dem Kerzengewinde ?
Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt
RE: Kompressionsmessgerät von Detlef Louis
hallo,
ich habe so ein ding auch, nach einigen messungen dreht sich der schlauchanschluss in dem anschlußstück und man bekommt das ding nur schlecht wieder aus dem kerzengewinde rausgedreht..
ich werde es mit einem aufgesägten längeren rohrschlüssel probieren oder einen blechstreifen auf SW19 zurechtbiegen,
(dürfte für thomas der eine nuss wie auch immer "aufgesägt" hat wohl auch kein problem sein)
ansonsten finde ich das kompressionsmessgerät aber ganz ok,
ich habe so ein ding auch, nach einigen messungen dreht sich der schlauchanschluss in dem anschlußstück und man bekommt das ding nur schlecht wieder aus dem kerzengewinde rausgedreht..
ich werde es mit einem aufgesägten längeren rohrschlüssel probieren oder einen blechstreifen auf SW19 zurechtbiegen,
(dürfte für thomas der eine nuss wie auch immer "aufgesägt" hat wohl auch kein problem sein)
ansonsten finde ich das kompressionsmessgerät aber ganz ok,
Wer misst, misst Mist...
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jul-2003 UM 09:16 Uhr (GMT)[/font][p]Ich hab bloss noch nicht rausgefunden, wofür ein Kompressionsmessgerät bei einem Einzylinder gut sein soll. Entweder sie dichtet, oder sie dichtet nicht. Die Zwischentöne sind IMHO uninteressant. Das Verdichtungsverhältnis stellt man anders fest. Die Kompression gibt nur extrem unzureichend Auskunft über den Zustand von Ventilen/Kolbenringen/Zylinder. Also : Wozu?
Gruss
Hans
Gruss
Hans
RE: Wer misst, misst Mist...
hallo hans,
bei meiner 79er suzi war die kompressionsmessung mit entscheidend ob ich die kiste so weiter fahre - repariere oder abgeschafft hätte,
1500dm reparaturkosten bei suzuki für 4 kolben und zylinder war die kiste keinesfalls mehr wert,
stellte dann fest das die schlechte kompression an den undichten ventilen lag, konnte ich selber ohne viel neuteile reparieren und habe gleich noch andere sachen gemacht (verstopftes ölsieb, undichtigkeiten, steuerkette, abgerissener stehbolzen, jede menge kaputte gewinde) die paar mark lohnten sich dann schon noch..
bei meiner 79er suzi war die kompressionsmessung mit entscheidend ob ich die kiste so weiter fahre - repariere oder abgeschafft hätte,
1500dm reparaturkosten bei suzuki für 4 kolben und zylinder war die kiste keinesfalls mehr wert,
stellte dann fest das die schlechte kompression an den undichten ventilen lag, konnte ich selber ohne viel neuteile reparieren und habe gleich noch andere sachen gemacht (verstopftes ölsieb, undichtigkeiten, steuerkette, abgerissener stehbolzen, jede menge kaputte gewinde) die paar mark lohnten sich dann schon noch..
RE: Wer misst, misst Mist...
Klar, beim 4-zylinder ist das was andreas. Ich red ja auch vom EINzylinder.
Tscha,
Hans
Tscha,
Hans
RE: Kompressionsmessgerät von Detlef Louis
>Hallo Thorsten,
>
>mit dem Schlauch selbst leicht andrehen.
>
>Brauchst das nicht wer-weiß-wie-fest anziehen.
>Oder fliegt es beim Komprimieren aus
>dem Kerzengewinde ?
>
>Gruß
>Alexander_NRW
> http://www.8ung.at/xt
Jo,
pfeift aus dem Gewinde raus. Damit kriegt man keine Messung hin.
Hiha,
wäre schön wenn du auch sagen würdest, WIE man die tatsächliche "Kompression" rauskriegt. Ich will auch keine "Zwischentöne" rausfinden, sondern ob der Kopf wirklich (viel) zu wenig Kompression bringt...könnte nämlich entscheidend für die fehlende Leistung meiner 43F sein.
Achso, das "Verdichtungsverhältnis" ist übrigens ein theoretischer Wert - muss nicht unbedingt etwas mit der Realität bei nem alten Motor zu tun haben.
Guenter_B,
ich weiss ja nicht ob du mich mit "Thomas" meinst, ich jedoch habe die Nuss mit diesen praktischen Trennscheiben für die Dremel aufgesägt. Die Teile sind genial, gehen sogar durch Federstahl wie durch Butter (naja, fast).
Thorsten (der jetzt versucht irgendwo ne lange 19er Nuss zu bekommen)
>
>mit dem Schlauch selbst leicht andrehen.
>
>Brauchst das nicht wer-weiß-wie-fest anziehen.
>Oder fliegt es beim Komprimieren aus
>dem Kerzengewinde ?
>
>Gruß
>Alexander_NRW
> http://www.8ung.at/xt
Jo,
pfeift aus dem Gewinde raus. Damit kriegt man keine Messung hin.
Hiha,
wäre schön wenn du auch sagen würdest, WIE man die tatsächliche "Kompression" rauskriegt. Ich will auch keine "Zwischentöne" rausfinden, sondern ob der Kopf wirklich (viel) zu wenig Kompression bringt...könnte nämlich entscheidend für die fehlende Leistung meiner 43F sein.
Achso, das "Verdichtungsverhältnis" ist übrigens ein theoretischer Wert - muss nicht unbedingt etwas mit der Realität bei nem alten Motor zu tun haben.
Guenter_B,
ich weiss ja nicht ob du mich mit "Thomas" meinst, ich jedoch habe die Nuss mit diesen praktischen Trennscheiben für die Dremel aufgesägt. Die Teile sind genial, gehen sogar durch Federstahl wie durch Butter (naja, fast).
Thorsten (der jetzt versucht irgendwo ne lange 19er Nuss zu bekommen)
RE: Kompressionsmessgerät von Detlef Louis
hallo thorsten,
anstelle des steckschlüssel könntest du auch einen teilweise aufgeschnittenen schlauch benutzen..
anstelle des steckschlüssel könntest du auch einen teilweise aufgeschnittenen schlauch benutzen..
RE: Kompressionsmessgerät von Detlef Louis
Hi,
ich meine, jetzt hast du das Ding nunmal - aber brauchen tut das am Eintopf kein Mensch Wenn sie läuft, kalt gut anspringt, nicht übermässig Öl verbaucht, das ist alles. Wenn man es ein bisschen besser wissen will: Warm fahren, Deko aushängen und ein bisschen auf den Kicker stellen. Dann weisst du genug. ...und wenn du noch mehr wissen willst (Kolben/Ventile/Zustand), dann dann mach ein paar Tropfen Öl in den Zylinder und tritt wieder auf den Kicker. Dass die Ventile vorher eingestellt wurden ist doch Ehrensache.
"Mess"-Werte führen nur zu schlaflosen Nächten
Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de
ich meine, jetzt hast du das Ding nunmal - aber brauchen tut das am Eintopf kein Mensch Wenn sie läuft, kalt gut anspringt, nicht übermässig Öl verbaucht, das ist alles. Wenn man es ein bisschen besser wissen will: Warm fahren, Deko aushängen und ein bisschen auf den Kicker stellen. Dann weisst du genug. ...und wenn du noch mehr wissen willst (Kolben/Ventile/Zustand), dann dann mach ein paar Tropfen Öl in den Zylinder und tritt wieder auf den Kicker. Dass die Ventile vorher eingestellt wurden ist doch Ehrensache.
"Mess"-Werte führen nur zu schlaflosen Nächten
Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de
Schliesse mich Zaphod (8) an.
Mehr braucht man zur Kompressionsfeststellung nicht. Wenn der Kicker durchfällt ist was undicht. Wenn nicht, dann nicht.
Das Verdichtungsverhältnis ist übrigens kein theoretischer, sondern ein praktischer Wert. Er lässt sich durch Auslitern ermitteln und verändert sich nur durch Ölkohleaufbau/Kolbenabschmelzen...
Theoretisch ist da eher die Kompression, denn sie hängt auch ganz entscheidend von den Ventilerhebungskurven ab. Wenn Du z.B. eine Rennnockenwelle mit langen Steuerzeiten eingebaut hast, fehlt Dir viel Kompressionsvolumen. Gleiches gilt mit verstellten Steuerzeiten.
Gruss
Hans
Das Verdichtungsverhältnis ist übrigens kein theoretischer, sondern ein praktischer Wert. Er lässt sich durch Auslitern ermitteln und verändert sich nur durch Ölkohleaufbau/Kolbenabschmelzen...
Theoretisch ist da eher die Kompression, denn sie hängt auch ganz entscheidend von den Ventilerhebungskurven ab. Wenn Du z.B. eine Rennnockenwelle mit langen Steuerzeiten eingebaut hast, fehlt Dir viel Kompressionsvolumen. Gleiches gilt mit verstellten Steuerzeiten.
Gruss
Hans