Öldeckel geschmolzen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Öldeckel geschmolzen

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Okt-2004 UM 14:59 Uhr (GMT)[/font][p]Hi, aus meiner Ölwanne floss immer wieder Öl heraus. Anscheinend war der Deckel für die Ölwanne nicht dicht. Ich vermutete, dass eine Dichtung fehlt, kauft mir im Baumarkt eine entsprechende Dichtung und montierte sie in den Deckel. Es war eine einfache schwarze Gummiringdichtung.
Danach war die Ölwanne wieder dicht.
Meine Freude währte aber nicht lage. Bei einer Autobahnfahrt von ca. 50 km ist mir dann ein Teil des Öldeckels einfach weggeschmolzen. Junge, hat das gequalmt. Öl schwappte auf den Auspuff und qualmte und sorgte für eine respektable Rauchentwicklung.
Habe dann einfach eine alten Lappen in den Deckel reingestopft und konnte so wenigstens nach hause fahren.
Jetzt benötige ich erstens einen neuen Öldeckel und zweitens frage ich mich natürlich, wie das passieren konnte.
Hätte ich keine Dichtung einbauen dürfen? Oder war vielleicht zu viel Öl in der Ölwanne? Es handelt sich bei dem Motorrad um eine 1VJ. Okay, die werden heiß, da schlecht gekühlt, aber es war ein echter kalter Tag und sonst hat es den Öldeckel ja auch nie zerrissen! Über Ideen und Tipps würde ich mich freuen. Wenn ihr zufällig wisst, wo ich einen Öldeckel oder einen entsprechenden Ersatz her bekomme, so wäre ich auch da über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Phil

Die Dichtung ist übrigens nicht geschmolzen. Lediglich ein Teil des Öldeckels. Damit meine ich den schwarzen Deckel, der auf der Ölwanne sitzt und einen Peilstab zum Messen des Ölstandes hat.
Der Öldeckel hat sich auch nicht gelöst, sondern er saß weiterhin auf der Ölwanne, nur war da jetzt im Deckel ein ca. 2 Cent großes Loch, aus dem während der Fahrt natürlich Öl herauskam. Durch dieses Loch hindurch lugte mich die von mir eingesetzte Dichtung voller Schadenfreude und vollkommen intakt an.
Ich bin auch ratlos, was dort passiert ist.
Vielleicht hatte ich auch zuviel Öl in der Wanne und das Ganze hat mit der Dichtung nichts zu tun.
Keine Ahnung1

guest

RE: Öldeckel geschmolzen

Beitrag von guest »

die dichtung wird einfach nicht für diese hohen temperaturen ausgeleget sein, nehme ich mal ganz bescheiden an!

guest

Beitrag von guest »

Hallo,
meinst Du mit Öldeckel die Ölablassschraube am Getriebegehäuse? Die hat bei mir einen Kupferring als Dichtung, alles ander verbrennt wohl.

Grüße
Birgit

moppedcafe

Beitrag von moppedcafe »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Okt-2004 UM 13:08 Uhr (GMT)[/font][p]Das mit dem Deckel hört sich so an, als hättest Du ihn einfach zu locker zugeschraubt bzw. dieser sich wegen des falschen Dichtungsmaterials gelockert - worauf dieser dann losvibriert und am Auspuff angeschmurgelt worden ist!

Die Dichtung in dem Öldeckel (Ring) ist, soweit ich das in Erinnerung habe, aus Kork oder ähnlichem (sieht zumindest so aus).

So ein billiger Gummiring ausm Bauhaus ist da eher weniger geeignet, da gebe ich Scimitar völlig recht.

Tja: am falschen Ende gespart und schon ist der Schaden gleich x-mal größer...

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest

Beitrag von guest »

Die Dichtung war noch noch intakt. Es ist nur der Öldeckel geschmolzen, nicht die Dichtung.

guest

Beitrag von guest »

Hallo Birgit,
nein ich meine nicht die Ölablassschraube (drei s, das sieht aber falsch aus, naja nach der neuen Rechtschreibung kann ja jeder so schreiben wie er will!)sondern den Deckel der Ölwanne. Bei meiner XT iat an dem Deckel auch der Ölpeilstab angebracht.
Sieht aud wie ein Tankdeckel, ist halt nur nicht für den Tank, sondern für die Ölwanne.
Viele Grüße
Phil

guest

Beitrag von guest »

Hi,
das mit dem am falschen Ende gespart und dann größeren Schaden, ist mir ja ehrlich gesagt auch schon mal passiert, aber ob das hier ein solcher Fall ist?
Schließlich ist die Gummidichtung heil geblieben. Die Dichtung hat es nicht zerrissen. Lediglich der Deckel ist geschmolzen.
Der Deckel hat sich auch nicht von der Ölwanne gelöst, sondern er ist an dem Ort, wo er hingehört, geschmolzen.
An den Auspuff kann er von da gar nicht rangekommen sein.
Trotzdem danke für deine Mühe!
Viele Grüße
Phil

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
vielleicht der auspuff undicht

Antworten