Müder Drehzahlmesser ?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

RE: Müder Drehzahlmesser ?

Beitrag von Moppedfahrer »

Hallo XT Selbsthilfegruppe,

Mein Drehzahlmesser war ebenfalls müde und so machte ich ihn kurzerhand mit meinem Dremel bekannt.

Innen sah er staubtrocken und sauber aus, das Reinigen und Ölen brachte leider keinen Erfolg.

Heute sah ich mir das gute Stück noch einmal an und mir fiel auf, dass die Drehzahlmesseraufnahme festgepresst wurde. Doch durch die mechanische Belastung der gebogenen DZM-Welle sich die Pressung im Laufe der Zeit gelöst hat.
Der Magnet schleift bei mechanischer Belastung an dem ihm umgebenden Korb.

Jetzt bleibt mir nur noch einen neuen DZM zu erstehen oder den gerissenen Kragen belastbar zu reparieren.

Ich hoffe anderen Fahrern vielleicht einen brauchbaren Wink gegeben zu haben. - Es regnet eh, also ab raus in den Schuppen!

Zackingen Gruß vom Mopedfahrer
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

RE: Müder Drehzahlmesser ?

Beitrag von Moppedfahrer »

Samstags pfuscht es sich am Besten!

Habe heute den DZM verbaut und war ganz begeistert über die neue, gefühlte Motordynamik.

Nach kurzer Fahrt, ich bog gerade ab und hatte den DZM nicht mehr in der Sicht, trifft mich doch fast der Schlag, denn nun zeigte der DZM plötzlich über 7000 U/Min an. - Der Motor drehte vielleicht mit 2000 Touren.

Wieder zuhause angekommen, baute ich den DZM frustriert ab und sah, dass die mit Epoxy eingeklebte Drehzahlmesserwellenaufnahme (sorry, langes Wort) erneut herausgebrochen war.
Der Magnet schliff direkt am Mitnehmer; Deshalb die wahnsinnige, angezeigte Drehzahl.

Die Pfusch-Reparatur war also nix.

Jetzt packt mich aber der Ehrgeiz, denn ich will sehen ob der DZM vom Prinzip her wieder funktionieren würde und wir eine Lösung für unsere ermüdeten DZMs hätten.

Davon mehr, wenn ich es schaffe die ausgebrochene Wellenaufnahme mechanisch (diesmal ohne Uhu oder Prit-Stift) fest zu bekommen.


Zackigen Mopedfahrergruss
-- Anhänge --
Anhang #1 (7774.jpg)
Anhang #2 (7775.jpg)
Anhang #3 (7776.jpg)
Anhang #4 (7777.jpg)
Anhang #5 (7778.jpg)
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Müder Drehzahlmesser ?

Beitrag von Henner »

Schöne Arbeit, die Du dir da machst... aber gebrauchte DZMs gibt's beim Motoritz um die 30€ ...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

RE: Müder Drehzahlmesser ?

Beitrag von Moppedfahrer »

Danke für Deinen Tipp, Henner.

Wäre der Reparaturversuch fehlgeschlagen, hätte ich Motoritz gerne als Alternative genommen.

Aktuell scheint die Reparatur tatsächlich Erfolg gebracht zu haben. Eine Probefahrt konnte ich wegen des starken Regens nicht machen, doch 2000 U/Min mit gezogenem Choke sieht schon mal gut aus. Zudem wackelt die Nadel realistisch proportional zu Gasgriffzuckungen.
Früher war bei 2000 U/Min Schluss.

Also müder DZM vorläufig wieder munter. Wer das gleiche Problem hat, sollte sich mal die Verpressung der Drehzahlmesserwellenaufnahme im DZM ansehen.

Ich habe da aber noch andere technische Probleme und werde die gleich in einem separaten Thema dem XT Publikum unterbreiten.

Mopedgruss!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

RE: Müder Drehzahlmesser ?

Beitrag von Moppedfahrer »

Jaaaa! Das waren zahlreiche schlaflose Nächte ohne DZM und die gute Nachricht: Der DZM läuft immer noch zuverlässig. Die Reparatur hat sich also gelohnt und noch bildet sich kein Kondenswasser. - Auch keine Raupen unterm Anzeigeglas (anderer Fred :-).

Gute Saison vom Moppedfahrer
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Müder Drehzahlmesser ?

Beitrag von Moppedfahrer »

Upsie, die Bildanhänge werden leider nicht mehr angezeigt. – Vermute es ist die oide Foren–Software der Vorversion.

Wenn Du Bilder brauchst, sende mir eine Nachricht und ich schiebe sie auf einen Server. :arrow:
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Müder Drehzahlmesser ?

Beitrag von Henner »

Ja sorry, es gab ein paar Beiträge, die sich bei der automatisierten Übernahme in die neue Software etwas bockig verhalten haben.

So könnte es gehen:

Code: Alles auswählen

[img]https://www.xt-foren.de/Files/7774.jpg[/img]
Hmmm. Mist, was hat Michael damals damit gemacht ?

https://www.xt-foren.de/Files/7774.jpg
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Müder Drehzahlmesser ?

Beitrag von Moppedfahrer »

Servus Heiner,

Ich durchsuche gerade mal mein Fotoarchiv und poste aussagekräftige Bilder einfach noch mal neu.

Gruß an die ganze Family vom Moppedfahrer
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Müder Drehzahlmesser ?

Beitrag von Henner »

Brauchst Du nicht, ich repariere gerade
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Müder Drehzahlmesser ?

Beitrag von Henner »

Na geht doch ;-)

Code: Alles auswählen

[img]https://www.xt-foren.de/Files/7774.jpg[/img]
Sieht dann so aus ;-)

Bild

Die Nummern der Dateien stehen ja noch im alten Text drin
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten