Seas ;) , hab mal ne rechtliche Frage
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Seas ;) , hab mal ne rechtliche Frage
Hallo erstmal, bin neu hier ^^
Also hab folgende Frage, ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr XT (und bin noch 34 PS beschränkt). Meine Maschine ist auch mit 34 PS eingetragen, ob sie diese jedoch wirklich hat weiss ich nicht, da ich sie so gekauft habe. Habe nun einige Umbauten gemacht, welche sie durchaus auffälliger (und eventuell auch Leistungsstärker) gemacht haben.
Meine Frage ist nun, was blüht mir wenn die mich erwischen mit:
1- Mehr als 34 Ps
2- Nicht eingetragenen Teilen (Endtopf, Krümmer usw.)
Danke schonmal für die Antworten ^^
Also hab folgende Frage, ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr XT (und bin noch 34 PS beschränkt). Meine Maschine ist auch mit 34 PS eingetragen, ob sie diese jedoch wirklich hat weiss ich nicht, da ich sie so gekauft habe. Habe nun einige Umbauten gemacht, welche sie durchaus auffälliger (und eventuell auch Leistungsstärker) gemacht haben.
Meine Frage ist nun, was blüht mir wenn die mich erwischen mit:
1- Mehr als 34 Ps
2- Nicht eingetragenen Teilen (Endtopf, Krümmer usw.)
Danke schonmal für die Antworten ^^
RE: Seas ;) , hab mal ne rechtliche Frage
Tach auch!
Hab mich auch mal bei den Grünen erkundigt, was mich denn erwartet, wenn sie mich mich über 34 PS erwischen...
Bin allerdings schon aus der Probezeit raus, also nicht mehr ganz so schlimm.
Der Polizist hat gemeint, das wäre "Fahren ohne Führerschein" und das würde mich mindestens 400 Euro kosten, unter Umständen auch bis zu 700 Euro, und der Lappen ist weg, also Nachschulung fällig. Ob das so zutrifft weiß ich nicht, habs nie ausprobiert. Aber ich hab in einem Bußgeldkatalog mal nachgelesen und da stand was ähnliches drin, allerdings nicht so teuer.
Nicht eingetragene Teile sind meist wurscht, wenn sie eine ABE oder E-Nummer haben. Dann müssen sie halt noch dem entsprechen, was auf der ABE steht und was zugelassen ist. Also Lautstärkeobergrenze und son Kack. Haben die das nicht ist deine XT nicht mehr Straßenzugelassen und der Versicherungsschutz erlischt. Wenn du ohne Versicherung fährst, ham die Grünen da auch was dagegen.
Hoffe das stimmt so weit, was ich erzählt hab!
Gruß,
Fabi
Hab mich auch mal bei den Grünen erkundigt, was mich denn erwartet, wenn sie mich mich über 34 PS erwischen...
Bin allerdings schon aus der Probezeit raus, also nicht mehr ganz so schlimm.
Der Polizist hat gemeint, das wäre "Fahren ohne Führerschein" und das würde mich mindestens 400 Euro kosten, unter Umständen auch bis zu 700 Euro, und der Lappen ist weg, also Nachschulung fällig. Ob das so zutrifft weiß ich nicht, habs nie ausprobiert. Aber ich hab in einem Bußgeldkatalog mal nachgelesen und da stand was ähnliches drin, allerdings nicht so teuer.
Nicht eingetragene Teile sind meist wurscht, wenn sie eine ABE oder E-Nummer haben. Dann müssen sie halt noch dem entsprechen, was auf der ABE steht und was zugelassen ist. Also Lautstärkeobergrenze und son Kack. Haben die das nicht ist deine XT nicht mehr Straßenzugelassen und der Versicherungsschutz erlischt. Wenn du ohne Versicherung fährst, ham die Grünen da auch was dagegen.
Hoffe das stimmt so weit, was ich erzählt hab!
Gruß,
Fabi
oh, das is aber nicht gut ;(,
oder kann eine gedrosselte XT 2KF etwa 155 KMH fahren?
Kann ich beim dekra oder tüv nen leiustungscheck machen?
oder kann eine gedrosselte XT 2KF etwa 155 KMH fahren?
Kann ich beim dekra oder tüv nen leiustungscheck machen?
-
Hi Michi,
155 km/h gedrosselt, wohl eher nicht. Leistungscheck auf einem Prüfstand kannst Du machen, aber ich würde dringend empfehlen dies in einer Werkstatt machen zu lassen

Grüße
Stephan Joe
3TB '91
-
Hi Michi,
>Kann ich beim dekra oder tüv nen leiustungscheck machen ?
wozu - um festzustellen ob deine XT gedrosselt ist ?
Das geht einfacher und vor allem günstiger wenn du den rechten Ansaugstutzen abnimmst.
Ist dieser in seinem Innendurchmesser verjüngt (z.B. durch ein Blech) so ist deine XT mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit gedrosselt.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
>Kann ich beim dekra oder tüv nen leiustungscheck machen ?
wozu - um festzustellen ob deine XT gedrosselt ist ?
Das geht einfacher und vor allem günstiger wenn du den rechten Ansaugstutzen abnimmst.
Ist dieser in seinem Innendurchmesser verjüngt (z.B. durch ein Blech) so ist deine XT mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit gedrosselt.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
RE: Selbst ist der Mann
Das ist in jedem Fall eine Straftat nach §21 StVG. Mal [link:www.verkehrsportal.de/board/index.php?s ... =2273|hier klicken].
Solltest du nicht zugelassene Teile verbaut haben, so erlischt u.U. die BE. Die versicherung kann dich bei einem Unfall in Regress nehmen. Ein Verstoss gegen das Pflichtversicherungsgesetz liegt nicht vor, da ja eine Versicherung besteht.
Gruss Matte
[link:www.verkehrsportal.de|www.verkehrsportal.de]
Solltest du nicht zugelassene Teile verbaut haben, so erlischt u.U. die BE. Die versicherung kann dich bei einem Unfall in Regress nehmen. Ein Verstoss gegen das Pflichtversicherungsgesetz liegt nicht vor, da ja eine Versicherung besteht.
Gruss Matte
also, bei mir war des so, das ich sie als 34PS Maschiene gekauft habe. Beim TüV hat der mich nur gefragt ob ich da wasb getan hätte , bzw die drossel ausgebäut hätte. Hab ihm dann gesagt, das ich sie so gekauft und nicht angelangt habe. Nach der Probefahrt hat er gemeint des geht schon klar, und die 34 PS einfach in den Nagelneuen Brief eingetragen ohne nachzuschaun. Sollten die nun wirklich mal reinschaun, was ich bezweifel, kann ich dann den dummen spielen? (Ist ja irgendwo wahr. Kann des funktionieren?)
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Sollte die Drossel nicht drin sein, so kann der Verstoß geahndet werden.
Gruss Matte
Sollte die Drossel nicht drin sein, so kann der Verstoß geahndet werden.
Gruss Matte
>Das ist in jedem Fall eine
>Straftat nach §21 StVG. Mal
>[link:www.verkehrsportal.de/board/index.php?s ... =2273|hier klicken].
>
>Solltest du nicht zugelassene Teile verbaut
>haben, so erlischt u.U. die
>BE. Die versicherung kann dich
>bei einem Unfall in Regress
>nehmen. Ein Verstoss gegen das
>Pflichtversicherungsgesetz liegt nicht vor, da
>ja eine Versicherung besteht.
>
>Gruss Matte
>
>[link:www.verkehrsportal.de|www.verkehrsportal.de]
Das ist sogar sicher !!
Leistungssteigerung, oder die Montage von nicht Bauartlich genemigten Teilen ( ABE oder TüV Eintrag ) löscht die Betriebserlaubniss.
Es gibt ne Mängelanzeige mit Bußgeld, im Extremfall ( meistens vom Beamten abhängig ) kann die Maschine beschlagnahmt werden.
Und auf jeden Fall zahlt deine Versicherung und auch die eines Unfallgegners nichts wenn es zu einem Unfall kommt !!!
Hatte da mal einen Fall, es waren Blinker ohne Prüfstempel montiert und obwohl der andere die Vorfahrt übersehen hatte, habe ich nichts von ihm bekommen ( er hatte einen sehr findigen Anwalt und mein Mopped war bei der Polizei sichergestellt )
Seit dem versuche ich immer TüV-konform unterwegs zu sein.
Denn wenn man an einen kleinlichen Klugsch.... gerät, kann's teuer werden.
>Straftat nach §21 StVG. Mal
>[link:www.verkehrsportal.de/board/index.php?s ... =2273|hier klicken].
>
>Solltest du nicht zugelassene Teile verbaut
>haben, so erlischt u.U. die
>BE. Die versicherung kann dich
>bei einem Unfall in Regress
>nehmen. Ein Verstoss gegen das
>Pflichtversicherungsgesetz liegt nicht vor, da
>ja eine Versicherung besteht.
>
>Gruss Matte
>
>[link:www.verkehrsportal.de|www.verkehrsportal.de]
Das ist sogar sicher !!
Leistungssteigerung, oder die Montage von nicht Bauartlich genemigten Teilen ( ABE oder TüV Eintrag ) löscht die Betriebserlaubniss.
Es gibt ne Mängelanzeige mit Bußgeld, im Extremfall ( meistens vom Beamten abhängig ) kann die Maschine beschlagnahmt werden.
Und auf jeden Fall zahlt deine Versicherung und auch die eines Unfallgegners nichts wenn es zu einem Unfall kommt !!!
Hatte da mal einen Fall, es waren Blinker ohne Prüfstempel montiert und obwohl der andere die Vorfahrt übersehen hatte, habe ich nichts von ihm bekommen ( er hatte einen sehr findigen Anwalt und mein Mopped war bei der Polizei sichergestellt )
Seit dem versuche ich immer TüV-konform unterwegs zu sein.
Denn wenn man an einen kleinlichen Klugsch.... gerät, kann's teuer werden.
Hi,
also ich will dir mal die Frage beantworten ob deine Xt gedrosselt ist oder nicht.
Meine XT600 auch vom Typ 2KF wurde mittels des alten Yamaha Kits gedrosselt. Spricht 40Zähne auf dem Kettenrad, ne andere Hauptdüse 138 und 2 neue Ansaugstutzen wobei sich einer verjüngt und das sogar drastisch.
Im Gutachten steht das die XT mit der Drossel gerade einmal 140kmh läuft in echt rennt sie jetzt gerade mal 125kmh.
155kmh ist das was unter der maximalen Geschwindigkeit ohne Drossel eingetragen war. Ich wäre da mal sehr vorsichtig.
also ich will dir mal die Frage beantworten ob deine Xt gedrosselt ist oder nicht.
Meine XT600 auch vom Typ 2KF wurde mittels des alten Yamaha Kits gedrosselt. Spricht 40Zähne auf dem Kettenrad, ne andere Hauptdüse 138 und 2 neue Ansaugstutzen wobei sich einer verjüngt und das sogar drastisch.
Im Gutachten steht das die XT mit der Drossel gerade einmal 140kmh läuft in echt rennt sie jetzt gerade mal 125kmh.
155kmh ist das was unter der maximalen Geschwindigkeit ohne Drossel eingetragen war. Ich wäre da mal sehr vorsichtig.