Hallo mal wieder,
habe folgendes Problem und zwar, wenn ich mit meiner Freundin hinten drauf auf meiner 3TB über eine Bodenunebenheit fahre und die XT hinten etwas tiefer als normal einfedert hört man ein leichtes krrr-Geräusch, so würde ich es zumindest beschreiben. Die Feder ist relativ weich eingestellt, so, dass ich mit meinen 1,75 an den Boden komme. Die Kette ist relativ entspannt, im Stand noch ca 1 1/2 cm von der Schwinge entfernt. Und wenn zwei männliche Erwachsene draufsitzen hat sie noch etwa das selbe Spiel hoch und runter. Haben das beim Händler ausprobiert, weil ich mir nicht sicher war, ob die Kette schon zu locker ist. Eigentlich sollte die Kette aber auch im voll eingefederten Zustand nicht voll gespannt sein? Oder könnte das Geräusch mit diesem gelben Plastikteil zusammenhängen? Oder ist am Ende schon mein Getriebe-Abtriebslager hoffnungslos geschrottet, wie könnte ich das feststellen?
Wäre toll, wenn ihr mir auch diesmal wieder weiterhelfen könntet, bis bald, Karl.
Geräusch beim Einfedern, Getriebe-Abtriebslager?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Geräusch beim Einfedern, Getriebe-Abtriebslager?
Hi,
wenn das Mopped durchfedert, schleift die Kette an der oberen Rolle (ich denke 3 TB hat auch so eine Rolle), normalerweise hört man das aber nicht.
Möglicherweise schleift der Reifen an einem Plastikteil der Radabdeckung; such mal nach Schleifspuren im "Radkasten", auch im vorderen Bereich.
Welches gelbes Plastikteil meinst Du?
Grüße, Markus
wenn das Mopped durchfedert, schleift die Kette an der oberen Rolle (ich denke 3 TB hat auch so eine Rolle), normalerweise hört man das aber nicht.
Möglicherweise schleift der Reifen an einem Plastikteil der Radabdeckung; such mal nach Schleifspuren im "Radkasten", auch im vorderen Bereich.
Welches gelbes Plastikteil meinst Du?
Grüße, Markus
Hallo Karl,
schau mal ob vielleicht eine der hinteren Fussrastenhalterungen verbogen ist und beim einfedern an der Schwinge schleift.
Viele Grüsse
karli
schau mal ob vielleicht eine der hinteren Fussrastenhalterungen verbogen ist und beim einfedern an der Schwinge schleift.
Viele Grüsse
karli
Hallo,
habe ganz genau das gleiche Problem. Je härter das Federbein eingestellt ist umso weniger krrr macht es.
Nach ein paar Herzinfarkten "oh Gott das Ausgangswellenlager is im A..." bin ich dann draufgekommen es ist ein Schleifschutz für die Kette.
Das fabriksneue Motorräder die als ausgereift bezeichnet werden solche konstruktionsbedingte Mängel haben finde ich ganz schlimm.
Wolfgang
habe ganz genau das gleiche Problem. Je härter das Federbein eingestellt ist umso weniger krrr macht es.
Nach ein paar Herzinfarkten "oh Gott das Ausgangswellenlager is im A..." bin ich dann draufgekommen es ist ein Schleifschutz für die Kette.
Das fabriksneue Motorräder die als ausgereift bezeichnet werden solche konstruktionsbedingte Mängel haben finde ich ganz schlimm.

Wolfgang
Die 3TB hat so eine gelbe Kettenführung kurz hinter dem vorderen Kettenrad.
Gruß, Karl.
Gruß, Karl.