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Stehbolzen bei Ölfilter

Verfasst: So 30. Mai 2004, 13:41
von guest
Tach,

hat schonmal jemand drüber nachgedacht, die Schrauben beim Ölfilterdeckel durch Stehbolzen zu ersetzen, spart ja sicher ne Menge Ärger beim dauernd Raus- und Reindrehen? Gibts auch sone Lösung für die Ölablassschraube? Bin bald mal wieder mit Ölwechsel dran, könnte ich das mal tun...

ciao,

Steffen

RE: Stehbolzen bei Ölfilter

Verfasst: Di 8. Jun 2004, 10:15
von motorang
Die untere Schraube hat eine Sonderfunktion. Wenn man sie nur ein Stück weit herausdreht, gibt sie eine Ölbohrung frei und der Inhalt des Ölfiltergehäuses kann in den Motor ablaufen -> weniger Sauerei beim Öffnen.
Wenn dir das wurscht ist, dann solltest Du nur darauf achten, dass das Stehbolzengewinde gleich lang ist, als wenn die Originalschraube drinnen wäre. Beim normalen Fahren sollte diese Bohrung nämlich ZU sein.

Cheers
motorang

RE: Stehbolzen bei Ölfilter

Verfasst: Di 8. Jun 2004, 17:10
von Alexander_NRW
Hallo Steffen,

>spart ja sicher ne Menge Ärger beim dauernd Raus- und Reindrehen

das tut ein Drehmomentschlüssel auch :-)

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
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RE: Stehbolzen bei Ölfilter

Verfasst: Di 8. Jun 2004, 22:24
von scm
Aber am Ölablaß, da drängt sich ein hohlgebohrter M14x1,5er Stehbolzen mit Hutmutter doch geradezu auf...;-)

RE: Stehbolzen bei Ölfilter

Verfasst: So 13. Jun 2004, 13:16
von guest
Morge,

danke für die Tipps.
Drehmomentschlüssel, macht ders so genau für M5???? Verhindert sicher auch nicht, dass das Alu ausbuttert..... Das mit der Hutmutter klingt gut, nur M14x1,5er, wo gibts die??? Na ich mach mich mal schlau...

ciao,

Steffen