Navigation

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
cliffhanger
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Navigation

Beitrag von cliffhanger »

Mahlzeit,

nehmt euch Zeit, ich hab ne menge Fragen.
Also: Ich besitze ein Garmin GPS 12 und ein Palm (Sony PEG-NR70V/E). Kann ich irgendwie diesen GPS und Palm miteinander als Navi benutzen? Jetzt die nächste Frage: Hat schonmal jemand versucht die Software vom Aldi Pocket PC auf einen anderen Palm zu installieren? Falls ja wie? Gibts im Netz ne seite wo ich Software downloaden kann oder kennt jemand noch jemand der sich damit so richtig auskennt?

Schonmal vielen Dank für die reichlichen ;-) Antworten!!!

CU Maddin

mailto:firefighter01@web.de

DT 80 LC 2
XT 350 55V
XT 600 Ténéré 1VJ
Eicher Tieger (28 PS)

guest

RE: Navigation

Beitrag von guest »

Hi Cliffhanger,

zuerst einmal musst du unterscheiden zwischen PDA's mit Palm OS
und Microsoft Pocket PC OS !
Dein PDA dürfte ein Gerät mit Palm OS sein.
Ich habe im Web schon mal ne Bastelanleitung gesehen der ein Garmin mit einem PDA verbunden hat.
Die Frage ist nur was du damit anfangen willst, wenn es lediglich darum geht das GPS Signal zu nutzen, fährst du wohl günstiger die einen GPS Empänger z.B. bei EBay zu schiessen (habe ich z.B. für ca. 55 Euro).
Die Software Medion Navigator die beim letzten Aldi-Bundle dabei war ist für einen PDA mit Microsoft Pocket PC 2003.
Die Navigationssoftware (egal ob TomTom, Mobile Navigator, Destinator etc.) beruhen alle auf Kartenmaterial von Navteq oder Teleatlas) kennen natürlich nur Strassen.
Ich selbst habe einen HP IPAQ mit Navisoftware und werde mir bei Gelegenheit was passendes fürs Möppi bauen.
Übrigends finde ich die PDA Variante im Vergleich zu fest eingebauten Navigeräten um längen besser, weil du damit viel flexibler bist und nebenbei noch viel mehr mit dem Gerät anfangen kannst.

gute Adresse im Web ist z.B.
http://www.pocketnavigation.de

Genial wird das ganze erst wenn du noch sogeannte POI's installiert (es gibt z.B. alle stationären Blitzer, die werden in der Karte angezeigt und wenn du möchtest wirst du gewarnt :-) )
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du gerne direkt auf mich zukommen.

Gruss
Achim

juergen_

Beitrag von juergen_ »

Hi Cliffhanger,
zu der technischen Seite, die verträglichkeit der Software kann ich Dir leider nichts sagen. Mit der Elektronik und Rechner stehe ich ein wenig auf "Kriegsfuß". Ich habe den Pocket PC vom Aldi mal live im Auto erlebt. Jau dat Dingen kann was. Ein recht preißgünstiges Navigationsystem. Der Pocket PC hatte sogar seine eigene GPS Maus dabei. Alles anschließen und loß. Leider nicht umbedingt fürs Moppet geeignet da nicht wasserdicht und vibrationsempfindlich. Zur Zeit navigiere ich mit einem Garmin GPS 2+. Es ist ein reines GPS was Dich nur zu Koordinaten führen kann. Da ich mein GPS auch bei ebay geschossen habe ist es nicht das modernste Gerät. Aber damit ist auch eine Navigation im Gelände möglich. Nebenbei auch garantiert Regendicht und nach "Behandlung" auch vibrationsunempfindlich. Über kurz oder lang werde ich mir auch den Pocket PC vom Aldi anschaffen. Dauert nur seine Zeit:-(
Falls es meine Zeit erlaub baue ich mir dann ein entsprechendes Gehäuse für den Pocket PC kann aber dauern. Bei zwei Mopets und Dose ist diese flexibilität des Gerätes schon ein riesen Vorteil. Einfach auf´s oder ins Fahrzeug montieren. Ziel eingeben und ab geht`s.

Linke-Hand-Gruß Jürgen

motorang

Beitrag von motorang »

Hi Maddin

Ich hab das. Schau mal hier, und für weitere Fragen mail mich gerne an.
http://motorang.com/sonstiges/clie-garmin.htm

Cheers
motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

pojo

Beitrag von pojo »

Hi Cliffhanger,

ich verwende das Garmin III+ in Kombination mit einem alten Palm V.
Dabei verwende ich den Palm als Datenspeicher fuer Tracks, Routen und Waypoints da das GPS nur recht wenig Speicher hat.
Dazu hat Klaus http://www.mapbox.de) mir ein Kabel gefertigt das die Stromversorgung des GPS gewaehrleistet und zusaetzlich eine SUB-D Schnittstelle besitzt. Somit kann ich direkt die daten aus dem GPS saugen ohne erst das GPS runterzunehmen, Batterien einzulegen ....

Das Prograemmchen fuer den Palm heisst GPilotS und ist frei zu haben: Den Link muesste ich dafuer raussuchen...

Vielleicht ist das ja eine Anregung fuer Dich...

Gruesse,

Jochen

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de

Antworten