R.E.V. Anzeige im Cockpit ??????

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

R.E.V. Anzeige im Cockpit ??????

Beitrag von guest »

:-) Hallo, weiß hier einer was die Anzeigelampe R.E.V. zu bedeuten hat?

sirhenry
Beiträge: 263
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 09:44

RE: R.E.V. Anzeige im Cockpit ??????

Beitrag von sirhenry »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Mai-2004 UM 10:46 Uhr (GMT)[/font][p]Das REV steht für Reverse und die Lampe leuchtet wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
Wollten erst sonen Piepton nehmen, aber mit der Lampe gefiel mir besser. :-)

Das ist die "Überdrehungschutz-Leuchte"
Sie leuchtet wenn Du den Motor halt überdrehst.

Gruß


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Profil]


XT600E Bj.91 60tkm
WR426F Bj.02

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

REV-Lampe nur an (3UW/3TB) E-Startmodellen ?

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Henry, hallo Peter,

meine Bj. 93 XT600K hat diese REV-Lampe nicht.
Soweit ich herausfinden konnte hat nur die E diese Lampe - weiss jemand mehr ?
Vielleicht ließe sich damit auch das Rätsel um den Drehzahlbegrenzer lösen, den hat meine K nämlich definitiv nicht.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: REV-Lampe nur an (3UW/3TB) E-Startmodellen ?

Beitrag von guest »

hallo alex,
hängt mit der anderen cdi der e-starter 3tb zusammen die die rev lampe und drehzahlbegrenzung ansteuert, diese funktionen hat die cdi der kickstarter 3tb nicht..

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: R.E.V. Anzeige im Cockpit ??????

Beitrag von guest »

Danke euch !

Ich nehme die erste Antwort, die mit dem Rückwärtsgang,
nun die nächste Frage , wie lege ich den ein ?

der erstaunte Peter:D

INGO
Beiträge: 332
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 00:37

RE: R.E.V. Anzeige im Cockpit ??????

Beitrag von INGO »

----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.de|www.Rallye-Tenere.de]

Auweia!!!
Mann steht hier wieder ein Schrott an Antworten.

Erstmal: Die XT 600 hat keinen eingebauten Drehzahlbegrenzer wie die XTZ 660!

Die rote Warnlampe ersetzt den Drehzahlmesser (irgendwie).
Sie geht an, wenn man den Motor in den roten Drehzahlbereich quält.
Aber wer das nicht schon vorher hört...

Gruß ingo@xt600.de

Das ist alles.
Gruß an alle Märchenerzähler.
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

dummmel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 17:29

Re: R.E.V. Anzeige im Cockpit ??????

Beitrag von dummmel »

Servus,

ist zwar alt aber ich habe das Problem das die Lampe gestern anging während der Fahrt und der Motor sich halt ausschaltete. Danach war es mir nicht mehr möglich die Karre anzubekommen und musste letztendlich vom ADAC abgeschleppt werden.

Was ist nun das Problem? Er meinte das die Batterie runter ist, sie brachte knappe 12 Volt aber null Ampere.

Ich hatte vorher schon ein Batterie Problem, sie wurde richtig heiß und hat nicht mehr funktioniert. Dann hatte ich mir vor einen Monat eine neue geholt, sie sprang sauber an und jetzt halt wieder nicht.

Sie wurde jetzt über Nacht geladen und nun springt sie wieder an! Also habe ich entweder irgendwo was Strom zieht oder ich bin auf der falschen Fährte?!

Aber wieso Leute dann die rote Lampe (rev.) und geht aus??? Wenn jemand mir helfen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Dummmel

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: R.E.V. Anzeige im Cockpit ??????

Beitrag von XTsucher »

Wenn die Batterie zu heiss wird, dann wirst du wahrscheinlich ein Thema mit dem Regler haben - und die neue Batterie wird auch sterben…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

dummmel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 17:29

Re: R.E.V. Anzeige im Cockpit ??????

Beitrag von dummmel »

XTsucher hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 11:09
Wenn die Batterie zu heiss wird, dann wirst du wahrscheinlich ein Thema mit dem Regler haben - und die neue Batterie wird auch sterben…
Mit welchem Regler? Und warum geht dann die rote Lampe an und sie geht während der Fahrt aus?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: R.E.V. Anzeige im Cockpit ??????

Beitrag von Steffen »

Also eigentlich sind das zwei Baustellen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Rote Lampe ein Ersatz-Drehzahlmesser, die leuchtet einfach, wenn Du in den roten Bereich kommst. Hättest Du bzw Deine XT dazu einen Drehzahlbegrenzer, würde jede zweite "richtige" Zündung ausgesetzt und somit würdest Du bzw. Deine XT nicht höher drehen.
Laut Ingo hat die XT das aber nicht - was ich gut finde - und die Lampe ist einfach nur ein optisches Signal, das Du mehr oder weniger ignorieren kannst, weil man die XT auch mit 7500 U/min fahren kann, ohne dass sie kaputt geht.

Was bei Dir jetzt genau passiert ist, weiss ich nicht, aber ich vermute, dass Dein Regler bei der Drehzahl nicht mehr die Spannung abgeriegelt hat. Der Regler bekommt Wechselstrom von der Lichtmaschine und macht daraus Gleichstrom fürs Bordnetz (das ist die Gleichrichter-Funktion). Die Spannung regelt er (mit der Regler-Funktion) so, dass maximal 14,5V ins Netz eungespeisst werden, wenn von der Lichtmaschinenseite aus mehr anliegt. Bei niedriger Drehzahl liegt weniger an.

Die Vermutrung wäre jetzt zu sagen,d ass Dein Regler die Batterie mit zu viel Spannung versorgt hat. Kann sein, muss aber nicht. EInen Regler kann man messen, auf Widerstand. Die Werte stehen hier im Forum oder im Reparaturhandbuch. Gebrauchte Regler gibts für um die 40 bis 60 Euro. Und Batterien findest Du sicher selbst.

Gutes Gelingen.

Stef

Antworten