Seite 1 von 1

ein rahmen, ein anderer motor

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 19:39
von Pittus
hallo zusammen. Mir ist grade aufgefallen, dass mein rahmen nicht zu meinem motor, bzw mein motor nicht zu meinem rahmen passt..
Der rahmen ist von einer 3uw und der motor von einer 3tb. Was mache ich denn jetzt?

RE: ein rahmen, ein anderer motor

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 19:41
von TenereRonin
passt scho ... guck Dir den Stammbaum bei Rallye-Tenere an oder schau auf die Motortauschseite bei XT600.de

RE: ein rahmen, ein anderer motor

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 19:53
von Pittus
mir gehts bei dem gedanken eigentlich mehr um die rechtsmäßigkeit. Muss ich das vom tüv abnehmen lassen? Wenn ja, welche unterlagen muss ich vorlegen, etc..

RE: ein rahmen, ein anderer motor

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 02:16
von Henner
Du baust die Teile in den neuen Rahmen ein und hast so ein anderes Fahrzeug. Umtragung wegen Ersatzteil wird teurer kommen.

RE: ein rahmen, ein anderer motor

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 07:43
von Rehburger
Ähm 3TB und 3UW unterscheiden sich doch nur in der Leistung und wegen der Leistung haben die doch nicht verschiedene Motorren gebaut

Da gibt es nichts Einzutragen, wenn die Leistung mit der in den Papieren übereinstimmt.

Also so pauschal kann man gar nicht sagen ob das bei dir Rechtens ist, kann ja auch einerder Vorbesitzer schon legal entdrosselt haben oder so.

RE: ein rahmen, ein anderer motor

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 19:16
von baumafan
moinsen

also ohne experte zu sein, das mit 3tb und 3uw ist klar denk ich und der motor ist im grunde der selbe.
aber der originalmotor der 3uw sollte auch eine motornummer haben welche mit 3uw beginnt! wenn dem nicht so ist würde ich den motor für einen austauschmotor halten. rechtlich würde mich das überhauptnicht interessieren, da du nur ein problem bekommst wenn du an der kiste vorsetzlich etwas veränderst was sicherheitstechnisch oder in bezug auf emmissionen eine verschlechterung bringt. hierzu reicht die falsche motornummer nicht aus den der motor (wenn gedrosselt) hat genau die vorgesehenen technischen werte wie der der 3tb, somit kommt zuvor genanntes nicht in betracht.

ob es in der tat tüvprüfer gibt die nicht in der lage sind zu erkennen, dass es sich hier um einen identischen motor handelt und die dir dann streßmachen weil du einen anderen motortyp fährst verrät dir wohl nur die überwachungsorganisatio selbst. ebenso wenn du wissen möchtest ob und wie man soetwas umtragen kann