" Enduroumbau "

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Eric 2KF
Beiträge: 24
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 14:54

" Enduroumbau "

Beitrag von Eric 2KF »

Hallo,

Fahre eine 89er 2KF und nutze sie wirklich als Enduro und nicht um große Straßentouren damit zu fahren .
Jetzt dachte ich an ein paar sinnvolle Umbauten , derzeit habe ich schon einen Motorschutz verbaut , breitere Fußrasten und Handprotektoren .

Als nächstes hatte ich vor die Gabel zu überarbeiten sprich Öl und Federn , hat da wer Erfahrungen was sich im Gelände gut macht ?
Zudem werde ich mir wohl noch einen 28,6 mm Lenker mit passendem Klemmsatz holen und ich dachte an eine andere Nockenwelle damit die XT etwas besser hochdreht macht das Sinn und welche Nockenwelle eignet sich dafür ?

In der XT ist derzeit ein K&N Lufti drinn , der ja eigentlich für die Strasse gedacht ist .. kennt da jemand einen guten Offroad Luftfilter ?

Und wie sieht es in Sachen Federbein aus ?

Wenn sonst noch jemand gute Vorschläge hat immer her damit , freue mich über jede Antwort :-)

Gruß Eric

trexat
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 17:09

RE: " Enduroumbau "

Beitrag von trexat »

Bist du dir sicher das du das mit der XT machen willst?
Den Umbauten nach die du vorhast würde ich dir eher zu einer TT 600 raten. Nicht das man mit der XT nicht Endurowandern kann

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: " Enduroumbau "

Beitrag von motorang »

Ich hab mit dem Twinair Filtereinsatz gute Erfahrungen gemacht. Gibt es bei Zupin. Ich find das Mopped schon OK für Enduro, nur halt nicht für HARD-Enduro. Da gibt es stärkere und leichtere ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: " Enduroumbau "

Beitrag von Gogo »

"kennt da jemand einen guten Offroad Luftfilter"

Was stellst Du Dir unter einem Offroad Luftfilter, im Gegensatzu zu was?!? vor?

Alles am Motor geht vermutlich zu Lasten der Standfestigkeit des Motors und sind meiner Meinung nach die minimalen Verbesserungen nicht wert.

Federbein sollte korrekt eingestellt sein, ggfs eine passende Feder tauschen. Ansonsten ist zu Bedenken, dass das Federbein über 25 Jahre alt ist. Vielleicht ein Austausch oder eine Wartung sinnvoll? Such hier im Forum nach Becki...
Eine Gabelwartung mit frischen Öl kann nie schaden und dann kannst Du mit der Ölmenge variieren. Wirthfedern haben in meiner XT350 einen großen Schritt in die richtige Richtung im Gelände gebracht. Waren dafür auf der Straße aber deutlich zu unsensibel. Das kommt dann wirklich sehr auf Deine tatsächlich Nutzung an.

Und ein paar Dinge kannst Du gewichstoptimieren (Soziusfussrasten, Gepäckträger, Batterie).

Aber trotz allem wird aus der 2KF keine Sportenduro. Da ist eine TT schon was anderes und das Feld von markenfremden Enduros weit. Dazu die blauen Alternativen.

Gruß GOGO

ulli41
Beiträge: 121
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: " Enduroumbau "

Beitrag von ulli41 »

Da ist mir noch eine Frage in einer DDR Motorsportzeitung in Erinnerung.
Da wollte einer seine EMW zur Motocrossmaschine umbauen.
Die Antwort der Zeitung: Aus einem Ackergaul wird nie ein Rennpferd.
Die Konkurennz wartet mit modernen Maschinen auf

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: " Enduroumbau "

Beitrag von baumafan »

Moinsen

wie lange fährst du schon in Gelände?

Was das Fahrwerk angeht, ich denke auch die Komponenten erstmal in einem guten Zustand zu bringen ist warscheinlich besser als tunen.

Ansonten sind umbauten wie Lenker etc schon sinnvoll.

Ich bin mit der XT 550 angefangen, dann XT600 43F, dann TT600 59x danach bin ich etliche Jahre Husqvarna 2-Takt gefahren und jetzt hab ich eine 300er Sherco.

Wenn man einfaches Gelände nur just for fun fährt dann geht auch die XT.

Was ich an meiner TT gemacht hab waren auch anderer Lenker, ich bin mit dem Magura SX am besten zurecht gekommen, weil er recht gerade Lenkerenden hat und man die Ellenbogen hoch halten kann. Den Lenker hab ich bestimmt 3-4 cm höher gelegt da ich 85% im stehen gefahren bin.
Am wichtigsten war mit die Kupplung, man soll sich festhalten und Kuppeln, das geht in die Finger. Ich hab den Hebel am Motor verändert und man kommte entspannt mit einem Finger kuppeln.

Ach Bergegurte am Heck und an der Gabel hatte ich auch immer dran und den Fußbremhebel hab ich mit einem Seil gesichert damit er nicht durch stabile Äste weg gebogen werden kann.

Ja und gute Griffe sollten es sein.

Ach den Luftfilter würde ich schön in seinem Kasten lassen, es gibt hier keinen sinvollen Grund dies zu ändern.

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Antworten