Unterschied 2kf und 2nf
- crash
- Beiträge: 26
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Fr 1. Mai 2015, 21:37
Unterschied 2kf und 2nf
Hi,
was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Modelen?
nur die Leistung ? sind die Motoren gleich?
Gruß Crash
was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Modelen?
nur die Leistung ? sind die Motoren gleich?
Gruß Crash
RE: Unterschied 2kf und 2nf
Motor ist identisch, der Unterschied ist der gedrosselte Vergaser mit Ansaugstutzen
http://www.yamaha-motor-service.de/frei ... XT600.html
http://www.yamaha-motor-service.de/frei ... XT600.html
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
http://www.yamaha-motor-service.de/frei ... XT600.html
http://www.yamaha-motor-service.de/frei ... XT600.html
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
RE: Unterschied 2kf und 2nf
...sind beide feinverzahnt? oder ist die Ausgangswelle bei den älteren Modellen noch grob?
RE: Unterschied 2kf und 2nf
Hi ich frag nur, weil im Ebay gerade ein Kopf drin ist der generalüberholt wurde und für ne 2KF sein soll und angeblich nicht auf seine 2NF passen würde.
Gabs da nicht nen Wechsel wegen der längeren Schrauben oder ist das wirklich nur das Gewinde was tiefer ist?
Gruß Crash
Gabs da nicht nen Wechsel wegen der längeren Schrauben oder ist das wirklich nur das Gewinde was tiefer ist?
Gruß Crash
RE: Unterschied 2kf und 2nf
>...sind beide feinverzahnt? oder ist die Ausgangswelle bei
>den älteren Modellen noch grob?
was hat das nun wieder damit zu tun??
Die 2nF ist die leistungsreduzierte 2KF
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
>den älteren Modellen noch grob?
was hat das nun wieder damit zu tun??
Die 2nF ist die leistungsreduzierte 2KF
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
RE: Unterschied 2kf und 2nf
>Hi ich frag nur, weil im Ebay gerade ein Kopf drin ist der
>generalüberholt wurde und für ne 2KF sein soll und angeblich
>nicht auf seine 2NF passen würde.
>Gabs da nicht nen Wechsel wegen der längeren Schrauben oder
>ist das wirklich nur das Gewinde was tiefer ist?
>Gruß Crash
Auf dem Kopf sind Typangaben drauf, jetzt rate mal was bei der 2KF und 2NF verbaut wurde
richtig, die ersten teilweise mit 1VJ danach 2KF
einen 2NF Kopf gab es nie.
Du musst nachschauen was du aktuell verbaut hast (Anzahl Stehbolzen)
siehst du am Zylinder
34L
oder 3AJ
kannst du aber alles selber finden
http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
>generalüberholt wurde und für ne 2KF sein soll und angeblich
>nicht auf seine 2NF passen würde.
>Gabs da nicht nen Wechsel wegen der längeren Schrauben oder
>ist das wirklich nur das Gewinde was tiefer ist?
>Gruß Crash
Auf dem Kopf sind Typangaben drauf, jetzt rate mal was bei der 2KF und 2NF verbaut wurde
richtig, die ersten teilweise mit 1VJ danach 2KF
einen 2NF Kopf gab es nie.
Du musst nachschauen was du aktuell verbaut hast (Anzahl Stehbolzen)
siehst du am Zylinder
34L
oder 3AJ
kannst du aber alles selber finden
http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
RE: Unterschied 2kf und 2nf
>...sind beide feinverzahnt? oder ist die Ausgangswelle bei
>den älteren Modellen noch grob?
jetzt hab ich verstanden, der Unterschied ist nicht zwischen 2KF und 2NF sondern zwischen alten und neueren Motoren.
Sorry
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
>den älteren Modellen noch grob?
jetzt hab ich verstanden, der Unterschied ist nicht zwischen 2KF und 2NF sondern zwischen alten und neueren Motoren.
Sorry
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
- christian78
- Beiträge: 5158
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Unterschied 2kf und 2nf
87 und 88 war grobverzahnt => schwarzes Kurbelwellengehäuse.
dann war irgendwo der Schnitt 89 bis Ende graues Kurbelwellengehäuse und veinverzahnt.
Der Kopf und die Zylinderkopfdichtung unterscheiden sich am sichtbareten daran:
Die neue Version 2kf hat vorne und hinten am Steuerkettenschacht je einen Bolzen.
Der älteren Version 1vj fehlt ein Bolzen. Wars hinten oder vorne???
2kf und 2nf waren wie schon erwähnt identisch. Die 2nf ist eine werkseitig gedrosselte 2kf.
Unterschiedliche Ansaugstutzen, andere Sekundärübersetzung (größeres Kettenblatt hinten) und Vergaserbedüsung, das wars auch schon.
Und:
Kaufe nur zusammengehörigen Kopf + Ventil Deckel!!
Kopf ohne zugehörigen, Deckel ist wertlos!!
Kopf kaufen und den vorhandenen Deckel montieren, wird nichts - die Teile werden paarweise gebohrt, Nockenwellenlagerung.
Wenn du gebrauchte Teile brauchst, frag Moritz, Motoritz@gmx.de.
LG
Chris
dann war irgendwo der Schnitt 89 bis Ende graues Kurbelwellengehäuse und veinverzahnt.
Der Kopf und die Zylinderkopfdichtung unterscheiden sich am sichtbareten daran:
Die neue Version 2kf hat vorne und hinten am Steuerkettenschacht je einen Bolzen.
Der älteren Version 1vj fehlt ein Bolzen. Wars hinten oder vorne???
2kf und 2nf waren wie schon erwähnt identisch. Die 2nf ist eine werkseitig gedrosselte 2kf.
Unterschiedliche Ansaugstutzen, andere Sekundärübersetzung (größeres Kettenblatt hinten) und Vergaserbedüsung, das wars auch schon.
Und:
Kaufe nur zusammengehörigen Kopf + Ventil Deckel!!
Kopf ohne zugehörigen, Deckel ist wertlos!!
Kopf kaufen und den vorhandenen Deckel montieren, wird nichts - die Teile werden paarweise gebohrt, Nockenwellenlagerung.
Wenn du gebrauchte Teile brauchst, frag Moritz, Motoritz@gmx.de.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Unterschied 2kf und 2nf
>87 und 88 war grobverzahnt => schwarzes
>Kurbelwellengehäuse.
>dann war irgendwo der Schnitt 89 bis Ende graues
>Kurbelwellengehäuse und veinverzahnt.
Bei den 2KF/2NF mag das stimmen, aber nicht generell fuer alle Modelle: Meine 3AJ ist von 1988, schwarzer Motor und feinverzahnte Getriebeausgangswelle.
>Kurbelwellengehäuse.
>dann war irgendwo der Schnitt 89 bis Ende graues
>Kurbelwellengehäuse und veinverzahnt.
Bei den 2KF/2NF mag das stimmen, aber nicht generell fuer alle Modelle: Meine 3AJ ist von 1988, schwarzer Motor und feinverzahnte Getriebeausgangswelle.