XT600 5 Jahre im Keller. Was nun?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Ostermanchen
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 5. Feb 2015, 17:13

XT600 5 Jahre im Keller. Was nun?

Beitrag von Ostermanchen »

Mein Nachbar hat mir seine seine seit 5 Jahre im Keller stehende XT600 überlassen. 1986 hat er mit ihr die Sahara durchfahren. Sie wurde in dem Jahr der Einmottung wohl noch einmal für gutes Geld "general überholt" und fahrtüchtig in den Keller gestellt. (Nachbar Zitat). Mit viertel vollem Tank. Nach dem was er mir gesagt hat, ist sie eine der allerersten Maschinen mit Baujahr 83 offiziell aber 84. Hat 80150 km auf dem Buckel. Ich habe mir hier bereits diesbezügliche Einträge durchgelesen und bekomme bald auch eine Reparaturanleitung. Die Batterie ist auf jeden Fall tot. Die steht schon auf dem Einkaufszettel. Meine Frage ist, was sollte ich auf jeden Fall noch beachten bevor ich sie das erste Mal starte bzw. versuche zu starten? Muss ich in jedem Fall den Sprit rauslassen? Vergaser reinigen? Neue Zündkerze? Benzinfilter? etc.pp.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4861
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT600 5 Jahre im Keller. Was nun?

Beitrag von christian78 »

Geil!

Also erfahrungsgemäß verträgt die XT längere Standzeiten problemlos.

Alten Sprit rausmachen.
Und dann hängts davon ab, ob der Vergaser verharzt ist.

Neuen Sprit rein und dann mal die Schwimmerkammer ablassen (Kreuzschreube und Schlauch unten) und den Vergaser einige male vollaufen lassen und wieder unten öffnen. Das sollte mal den gröbsten Mist rausspülen, ohne ihn zu zerlegen.

Dann die Ölfrage.
Kuck, ob genug drin ist und wechsle es baldmöglichst. Sollte zumindest lauwarm sein, damit der alte Schlonz rausgeht.

Dann kannste es eigentlich mal probieren...
Wenn du Lust hast, kannste ein paar Tropfen Öl durchs Zündkerzemgewinde einträufeln. Da sie nicht sofort anspringe wird, läuft der Kolben ne Zeit lang sonst trocken.
Du merkst es beim Kicken, wenns leicht geht, ist der Ölfilm abgerissen.


Nächstes Thema sind Reifen. Das sind Metzeler Enduro, was keine schlechten reifen sind - aber sie sind wahrscheinlich steinalt und hart und überhaupt. Vor ner größeren fahrt würde ich wenigstens die Schläuche tauschen. Im Regen sind alte Reifen gefährlich.

Und wie der Rest beieinander ist ???
Würde dir dringend empfehlen, den Auspuff und den Krümmer sandzustrahlen und zu lackieren. Wenn der durchgammelt, ist Erstz schwer aufzutreiben und sackteuer.
Mindestens aber mal mit Owatrol CIP einstreichen - dierekt auf rost.
Auf dem Topf hält es, auf dem krümmer nicht.


Kicken weiste wie - Kickpunkt suchen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

xanabu
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:19

RE: XT600 5 Jahre im Keller. Was nun?

Beitrag von xanabu »

Eventuell werden mich jetzt hier einige töten wollen aber bei so Dingen bin ich eher rabiat, Strom drauf.... und Starten ( Falls E-Starter) und örgeln lassen. Wenn du nur ein Kicker hast kannst es probieren, wird eventuell nur schwer funktionieren, da wirst eher mal alles putzen müssen. Wenn Sie dann lauft kannst dir Gedanken drüber machen was nun neu gemacht werden sollte... reifen sind sicher neu zu besorgen.

Hiha
Beiträge: 3220
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: XT600 5 Jahre im Keller. Was nun?

Beitrag von Hiha »

Das hat mit töten nix zu tun, aber damit schafft man sich Probleme, die man nicht hätte wenn man vorher den Altsprit entsorgte, und frisches Öl einfüllte. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass man den Motor durch die "rabiate" Vorgehensweise einen Batscher verpasst, an dem er bald darauf verstirbt.
Gottseidank hat die alte XT keinen E-Starter.. :-)

Gruß
Hans

Ostermanchen
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Feb 2015, 17:13

RE: XT600 5 Jahre im Keller. Was nun?

Beitrag von Ostermanchen »

Danke für die schnellen Ratschläge! Werde sie, teilweise, nächste Woche mal anwenden. Mit der alten Dame (immerhin älter als ich), lass ich lieber Vorsicht walten. Habs witterungsbedingt ja auch nicht eilig und lerne so schon mal n bisschen über sie. Kickpunkt? Ist das der Punkt an dem die Kurbel auf Wiederstand trifft? Werde euch dann nächste Woche berichten wie es läuft.

Bremstrommel
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 09:14

RE: XT600 5 Jahre im Keller. Was nun?

Beitrag von Bremstrommel »

Hallo Ostermanchen,

ich habe letztes Jahr mit ner Tenere angefangen, die 8 Jahre rumgestanden hat.

Der Tank war stark verrostet. Da habe ich eine Kaffeetasse Rost rausgeholt. Den hab ich dann entrosten lassen. Also unbedingt mal rein schauen und nur mit Benzinfilter arbeiten.

Ansonsten kann ein Wechsel vom Öl, der Bremsflüssigkeit und des Gabelöls nicht schaden. (ist bei mir Pflicht, wenn die Kisten so lange stehen)

Gruß aus dem Rheinland

Thomas

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4861
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT600 5 Jahre im Keller. Was nun?

Beitrag von christian78 »

Kickpunkt suchen:
Der Punkt an dems schwer geht klar, das Wäre Verdichtungstackt richtung OT.
Dann übern OT drüber und noch ein kleines Stückchen (geht dann leicht), bis es leise klickt. Nicht zu weit.
Der Klick ist die automatische Dekompression.
Kicker ganz loslassen, DEKO ist aktiv und dann Kicken.

Beim Kickpunkt suchen kannste den Notausschalter immer auf Off machen =>
Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie unabsichtlich Fehlzündet.

Vor dem ersten Kickversuch schadet es nicht, wenn man zwei mal kickt ohne Zündung an.


Mit dem alten Sprit kannste es vergessen. Der ist "umgekippt" du kickst und kickst, der Motor säuft ab und irgendwann bist du bis auf die unterhose nassgeschwitzt und hast keinen Bock mehr :P
Der alte Sprit zündet dir nicht mehr - das kann ich die garantieren.


Die CDI wird bei deiner XT unabhängig von der Batterie mit Strom versorgt. Du hast also trotz leerer Batterie immer nen Funken.
Aber es muss unbedingt ne Batterie eingebaut werden, weil die Lichtmaschine ohne Batterie ca 30 Volt liefert und Teile zerstört - die Batterie darf auch leer sein.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Ostermanchen
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Feb 2015, 17:13

RE: XT600 5 Jahre im Keller. Was nun?

Beitrag von Ostermanchen »

Liebe Helfer,
nachdem ich den alten alten Sprit raus hatte und neuen drin ging noch gar nichts. Aber grobe Vergaserreinigung und neue Zündkerze haben wunder gewirkt. Sofort beim ersten Kick ist sie angegangen. Jetzt kommt noch Ölwechsel und neue Bremsflüssigkeit. Neue Schläuche und Reifen sind auch schon unterwegs. Wartungs Buch hab ich auch schon. Dann hoffe ich auf positive HU, Anmeldung und ab gehts. Danke für die Hilfe und bis bald.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

RE: XT600 5 Jahre im Keller. Was nun?

Beitrag von Maybach »

Servus,

ich weiß jetzt nicht, ob die XT schon eine Stahlflex-Bresmleitung hatte. Wenn nicht, dann bau vor einer Tour noch eine solche ein. Die Gummileitungen sind nach der Lebenszeit am Ende und quellen auch mal zu. Das gibt dann böse Schrecksekunden ... im besten Fall!

Maybach

Schnupfhuhn
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Nov 2011, 23:45

RE: XT600 5 Jahre im Keller. Was nun?

Beitrag von Schnupfhuhn »

Das kann ich nur bestätigen, Stahlflex kostet 40 Euro und wirkt Wunder!

Falls die XT Dich am Anfang nervt mit hier ein Pfützchen und da ein Wehwehchen, das ist bei Mopeds die Lange gestanden sind normal. Es härten einfach die Simmeringe aus. Ich hatte das an meiner XS. Irgendwann bist Du dann mit den Kleinigkeiten durch und ab da macht das Moped nur noch Spaß.
Obacht auch falls die Scheibe nach der Ausfahrt ein bisschen schleift, da kann Dreck zwischen Sattel und Kolben sein, dann stellt der Kolben nicht zurück. Kommt bei langem stehen oft vor. Ist aber für 25E Teile und ein paar Stunden Arbeit zu lösen.

Gruß,
Andreas


Antworten