Das richtige Model?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Airspace
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 13:22

Das richtige Model?

Beitrag von Airspace »

Hallo Zusammen,

ich habe mich im Forum und einschlägigen Internetseiten bereits ein bisschen eingelesen.

Ich bin auf der Suche nach einer Enduro für ausgiebige Touren auch abseits der Asphaltpisten.
Nachdem ich mit meiner SR500 bereits super Erfahrungen auf Touren (1200 km/Tag - ohne Probleme) gemacht habe soll es wieder ein Yamaha Eintopf werden.

Bei der XT600 gibt es offensichtlich größere Abweichungen mit den Baujahren als bei der SR/XT500. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die 3AJ die beste (robusteste) Wahl? Ist das so?
Ich habe aber irgendwo gelesen das die 3AJ mit den Baujahren 1988 - 1991 nochmals verbessert wurde. Insbesondere Kühlung und Getriebe.

Mir würde z.B. folgende Maschine gut gefallen. Was meint Ihr?
ebay Kleinanzeigen Nr.: 249886682

Die hier ist auch nicht schlecht.
ebay Kleinanzeigen Nr.: 240596484

Gibt es technische Unterschiede zwischen diesen beiden Maschinen?

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich freue mich über jeden Tipp ein richtig robustes und zuverlässiges Moped zu finden.

Airspace

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Das richtige Model?

Beitrag von becki »

Ich würde dafür lieber ne TT 600s oder ne 2kf nehmen, weil sie weniger wiegen.

Verkleidung ist nur etwas zusätzlich was kaputt gehen kann.

Benutzeravatar
Matze600
Beiträge: 465
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken

RE: Das richtige Model?

Beitrag von Matze600 »


Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Das richtige Model?

Beitrag von christian78 »

Die erste würd ich sagen, ist für den preis echt gut. Auf den ersten Blick. Wenn die km stimmen, ist das Getriebe auch top.
Wegen dem Alter Standschäden? Das was mich nerven würde, ist der Meilentacho.

Für Langstrecken ists ne sehr gute Wahl, eben wegen dem Tank.
Rahmenfeste Verkleidung und unten montiertes Schutzblech neigen weniger zum Pendeln.
Ist von der Modellpflege her wohl mit die beste XT, ja.
Diese hat wohl auch ne bessere Ölpumpe drin.


Die 2kf hat ne relativ kleine Reichweite von max 240km incl Res. Eher 230 - also zumindest mein Exemplar. Viele Tankstopps mit Kicker only wenn man den ganzen Tag auf dem Bock sitzt - da gibts auch schöneres.
Dafür ist sie, wie schon erwähnt leichter. Fährt sich echt chillig :7
Bei der 2kf ist das beste, was man machen kann, ein Ölkühler nachzurüsten - besonders für Langstrecken.




Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Das richtige Model?

Beitrag von christian78 »

Auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass die erste nen schwarzen Motorblock hat!?
Ist das schon der alte Motor mit grobverzahnten Welle, oder?

Mir wäre der graue lieber mit feinverzahnter Welle.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Airspace
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 13:22

RE: Das richtige Model?

Beitrag von Airspace »

@becki: Danke für den Input. Die TT erscheint mir für meinen Einsatzzweck etwas unpassend. Ist eher was fürs grobe Gelände. Die 2kf ist ganz hübsch, aber technisch nicht auf dem letzten Stand. Das geringe Gewicht ist ein Argument.

@Matze: Danke, das kannte ich schon. Ist nicht ganz so einfach einen Überblick zu bekommen. Bei meiner 2J4 gab es nicht so viele Änderungen. ;-)

@Christian: Danke für Deine Einschätzung. Beide Anzeigen sind leider nicht mehr online. Aber wenn ich das richtig verstehe ist eine 3JA ab 1989 mit grauem Motorblock auf dem neuesten Stand?
Ist die 3JA so ein ungeliebtes Modell? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Ist noch alles zu bekommen?

Danke
Airspace

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Das richtige Model?

Beitrag von becki »

Naja die Frage ist was willst du damit machen. DIE TTs oder R ist meiner Meinung nach die beste Variante um im normalen Gelände Spaß haben zu können und zu Reisen. Das liegt nicht nur am Gewicht sondern auch an dem Fahrwerk, bzw. drastischer ausgedrück das Fahrwerk ist der Unterschied.


Falls du lange Etappen mit über 100kmh fahren möchtest ist aber ein Windschild/Verkleidung aber durchaus von Vorteil.

Die 2kf ist mit sicherheit nicht veralteter als die 3aj. Wenn man hier über Modern redet sollte man schon ne KTM 690 oder zumindestens ne Xchallenge in den Vergleich mit einbeziehen.

Prinzipiell sind aber alle XT/Tt fürs gelände geeignet.





Benutzeravatar
Matze600
Beiträge: 465
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken

RE: Das richtige Model?

Beitrag von Matze600 »

>Hallo Zusammen,
>
>ich habe mich im Forum und einschlägigen Internetseiten
>bereits ein bisschen eingelesen.
>
>Ich bin auf der Suche nach einer Enduro für ausgiebige Touren
>auch abseits der Asphaltpisten.
>Nachdem ich mit meiner SR500 bereits super Erfahrungen auf
>Touren (1200 km/Tag - ohne Probleme) gemacht habe soll es
>wieder ein Yamaha Eintopf werden.


Hast Du schon mal an eine XT660z gedacht ( neues Modell ) ???

Ich z.B. fahre eine 2KF mal mit kleinem mal mit großem Tank
und eine XT1200z für Touren mit Frauchen jedoch geht mit der 1200er auch viel mehr ;-)
Im einem anderen XT Portal sind einige die eine neue XT660z fahren die waren in Schweden und auf der LGKS ohne Ausfall :-)
Wo bist Du eigentlich zu Hause ?

Benutzeravatar
Matze600
Beiträge: 465
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken

RE: Das richtige Model?

Beitrag von Matze600 »

>>Hallo Zusammen,
>>
>>ich habe mich im Forum und einschlägigen Internetseiten
>>bereits ein bisschen eingelesen.
>>
>>Ich bin auf der Suche nach einer Enduro für ausgiebige
>Touren
>>auch abseits der Asphaltpisten.
>>Nachdem ich mit meiner SR500 bereits super Erfahrungen
>auf
>>Touren (1200 km/Tag - ohne Probleme) gemacht habe soll es
>>wieder ein Yamaha Eintopf werden.
>
>
>Hast Du schon mal an eine XT660z gedacht ( neues Modell ) ???
>
>Ich z.B. fahre eine 2KF mal mit kleinem mal mit großem Tank
>und eine XT1200z für Touren mit Frauchen jedoch geht mit der
>1200er auch viel mehr ;-)
>Im einem anderen XT Portal sind einige die eine neue XT660z
>fahren die waren in Schweden und auf der LGKS ohne Ausfall :-)
>
>Wo bist Du eigentlich zu Hause ?

Shit mal wieder zu langsam als ich meine Kirsche und Sumoxt die haben eine neuere XT660z

Antworten