Fragen zur XT600
Verfasst: Di 4. Nov 2014, 19:41
Hallo alle zusammen
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Ich habe kürzlich meinen A2-Lappen gemacht und stehe nun vor der Qual der Wahl meines Erstmotorrad. Kickstarter,Einzylinder, leichtes Gewicht (ich mag keine schweren Maschinen), keine/wenig Verkleidung, Robustheit und Selbstschrauberfreundlichkeit sind für mich die herausschlagenden Argumente. Daher kam die XT600 für mich schon immer in Betracht.
Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:
- Das maximale A2-Leistungsgewicht von 0,2kw/kg macht mir zu schaffen. Die 2KF mit ihren 33kW und 153kg liegt darüber. Ebenso die Modelle mit 163kg Gewicht, jedoch nur ganz knapp. Ist es besser zu drosseln, das Motorrad schwerer zu machen (2kg würden reichen 33/165=0,2), bzw, meine ich es gibte eine 39PS Variante?
- Welche max. Kilometerzahl ist beim Gebrauchtkauf noch vertretbar?
- Ab wann treten die 5ter-Gang-Probleme auf bzw. treten sie überhaupt auf? Laut Wiki sind ja häufig über 100.000km mit ungeöffneten Motor drin.
- Wie lange dauert es den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen? Welche Drehzahlen vermeidet man mit kaltem Motor?
- Heißt Untertourig wenn der Motor noch läuft aber sich müht nicht auszugehen? Lässt sich der Bereich zwischen Untertourig und max. Drehzahl bei kaltem Motor gut fahren?
- Wie lange hält so ein Kettensatz?
-Kann man alles selbermachen wenn was kaputt ist oder getauscht werden muss?
Mein Fahrprofil:
Ab und zu zur Uni, meist Zug da umsonst und schneller, also kein Jeden-Tag-zur-Arbeit-Fahrer. Wenn gefahren wird, dann meistens kürzere Strecken Stadt und Umgehungsschnellstraße. Kleinere Landstraßenausfahrten ab Frühjahr. Im Sommer einmal über Autobahn bis nach Slowenien und dann weiter Küstenstraße bis nach Montenegro und zurück durch Bosnien ~4000km.
XT Tenere kommt für mich nicht infrage da bei der Z mir die Optik nicht gefällt (auch kein Kicker) und die alte Thermikprobleme hat.
Ansonsten gäbe es die kleine Schwester XT350. Ungedrosselt fahrbar, 140kg aber nur 27PS und weniger Ersatzteile.
Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Ich habe kürzlich meinen A2-Lappen gemacht und stehe nun vor der Qual der Wahl meines Erstmotorrad. Kickstarter,Einzylinder, leichtes Gewicht (ich mag keine schweren Maschinen), keine/wenig Verkleidung, Robustheit und Selbstschrauberfreundlichkeit sind für mich die herausschlagenden Argumente. Daher kam die XT600 für mich schon immer in Betracht.
Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:
- Das maximale A2-Leistungsgewicht von 0,2kw/kg macht mir zu schaffen. Die 2KF mit ihren 33kW und 153kg liegt darüber. Ebenso die Modelle mit 163kg Gewicht, jedoch nur ganz knapp. Ist es besser zu drosseln, das Motorrad schwerer zu machen (2kg würden reichen 33/165=0,2), bzw, meine ich es gibte eine 39PS Variante?
- Welche max. Kilometerzahl ist beim Gebrauchtkauf noch vertretbar?
- Ab wann treten die 5ter-Gang-Probleme auf bzw. treten sie überhaupt auf? Laut Wiki sind ja häufig über 100.000km mit ungeöffneten Motor drin.
- Wie lange dauert es den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen? Welche Drehzahlen vermeidet man mit kaltem Motor?
- Heißt Untertourig wenn der Motor noch läuft aber sich müht nicht auszugehen? Lässt sich der Bereich zwischen Untertourig und max. Drehzahl bei kaltem Motor gut fahren?
- Wie lange hält so ein Kettensatz?
-Kann man alles selbermachen wenn was kaputt ist oder getauscht werden muss?
Mein Fahrprofil:
Ab und zu zur Uni, meist Zug da umsonst und schneller, also kein Jeden-Tag-zur-Arbeit-Fahrer. Wenn gefahren wird, dann meistens kürzere Strecken Stadt und Umgehungsschnellstraße. Kleinere Landstraßenausfahrten ab Frühjahr. Im Sommer einmal über Autobahn bis nach Slowenien und dann weiter Küstenstraße bis nach Montenegro und zurück durch Bosnien ~4000km.
XT Tenere kommt für mich nicht infrage da bei der Z mir die Optik nicht gefällt (auch kein Kicker) und die alte Thermikprobleme hat.
Ansonsten gäbe es die kleine Schwester XT350. Ungedrosselt fahrbar, 140kg aber nur 27PS und weniger Ersatzteile.
Ich danke euch schonmal für die Antworten.