Africa Twin und Triumph Tiger

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Shorty302
Beiträge: 80
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:49

Africa Twin und Triumph Tiger

Beitrag von Shorty302 »

Hi zusammen,

meine heiß geliebte XT 600 wird am Ende des Sommers in den Besitz meiner Freundin fallen. Da ich gerne ein etwas leistungsstärkeres Motorrad kaufen würde, habe ich mich in letzter Zeit intensiv mit dem Gebrauchtmarkt auseinandergesetzt.

Die Yamaha XTZ 750 Super Tenere kommt leider nicht in Frage, da sie mir weder optisch, noch vom Motor etc zusagt.

Es gibt nun für mich die beiden Alternativen:
1. Honda Africa Twin 750 RD07 (60PS)
2. Triumph Tiger T400 oder 855i (85PS)

Die Africa Twin sagt mir optisch und durch ihre Zuverlässigkeit am Meisten zu, aber ich weiß nicht wie die Leistung von 60PS sich gegenüber meiner XT 600E verhalten..

Hat jemand Erfahrung mit den besagte Motorrädern, gerade auch im Hinblick zu einer XT? Hat die AT bereits spürbar mehr Leistung?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße
Niko

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Africa Twin und Triumph Tiger

Beitrag von motorang »

Servus
ich hatte damals bei meiner seligen 650er Africa Twin bereits einen deutlichen Unterschied zur Tenere verspürt - was der zweite Zylinder gleich ausmacht ...
Du wirst aber sicher ohnehin beide Moppeds selbst probefahren, nicht wahr?

Gryße!
Andreas, der motorang

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: Africa Twin und Triumph Tiger

Beitrag von Antek »

Hallo,

da ich bis auf die Tiger alle besessen habe kann ich Dir klar mitteilen dass die AT auf jeden Fall in allen Belangen (bis auf´s Gewicht) deiner Tenere überlegen sein wird. Selbst meine 50PS-Transe ist der XT motoren- und fahrwerkstechnisch überlegen.Zieht besser, dreht besser, läuft ruhiger, liegt stabiler, bremst besser undundund.
Und die AT kann es noch besser.
Fahr die AT einfach mal und dann wirst es selbst erleben. ;)

Beste Grüße vom Antek der nächstes WE auch wieder ne 600E im Stall haben wird ;)

Shorty302
Beiträge: 80
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:49

RE: Africa Twin und Triumph Tiger

Beitrag von Shorty302 »

Servus Andreas,

gut zu wissen, da die 650er sogar "nur" 50PS hat.
Liebend gerne würde ich die entsprechenden Motorräder probefahren..nur hat keiner in meinem Umfeld die entsprechenden Motorräder.

Würde mich über weitere Beiträge freuen!

Grüße
Niko

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Africa Twin und Triumph Tiger

Beitrag von motorang »

Naja, wie willst Du denn so ein Motorrad kaufen? Nur auf ne Forenempfehlung hin?
Ich nehm schon an dass Du Dir Gebrauchte anschauen und probefahren wirst. Oder nicht?
Oder falls es ein neufahrzeug sein soll, dann halt beim Händler probefahren.

Gryße!
Andreas, der motorang

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Africa Twin und Triumph Tiger

Beitrag von TheBlackOne »

Eine Tiger T400 hätte ich dir vor nem Jahr verkaufen können :-)
Zu der ist zu sagen: Sehr schwer und sehr wenig Zuladung!

Shorty302
Beiträge: 80
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:49

RE: Africa Twin und Triumph Tiger

Beitrag von Shorty302 »

Hi Andreas,

Ja logisch, aber bisher bin ich noch nicht in das Vergnügen von dem richtigen Angebot gekommen. Will noch bis zum Ende des Sommers warten, damit die Preise purzeln ;)

Habe leider bisher nirgends Erfahrungsberichte von XT Fahrern zu den besagten Motorrädern gefunden. Und dachte ich frage hier mal an.

Grüße
Niko

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: Africa Twin und Triumph Tiger

Beitrag von Antek »

Hellas,

die 650er hat 53PS. Meine 600er 50PS.

Grüße
Andreas

Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Africa Twin und Triumph Tiger

Beitrag von Biff »

Hallo Niko,

ich glaube das größere Problem ist eine AT zu bekommen. Soweit ich informiert bin, sind gerade die AT´s entweder in festen Händen oder tot, bzw. müssen aufwendig wieder hergestellt werden.

Eine Triumph Tiger ist was Feines aber auch teuer und in der Unterhaltung kein Sonderangebot, neben der schon erwähnten lausigen Zuladung.

Hast Du schon mal über eine XT660R/X/Z nachgedacht?
Ein Zylinder, 660 ccm, feine, moderne, eingespritze, katalysierte 48 PS und hübsch sind alle drei Varianten.

Ich hab selder eine XT600, BJ.2003 und seit eineinhalb Jahren eine XT660Z Ténéré. Der neue Motor fühlt sich im Vergleich zum alten Motor um Welten kräftiger an, ist sparsam und macht Spaß.

Und der Markt ist sehr viel besser gefüllt als mit AT und Tiger.

Vielleicht ein Alternativprogramm für Dich?

Viele Grüße vom Biff ;-)

Shorty302
Beiträge: 80
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:49

RE: Africa Twin und Triumph Tiger

Beitrag von Shorty302 »

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten!

@TheBlackOne
Die Kernfrage für mich ist, ob der Motor mit der zusätzlichen Leistung das Mehrgewicht bei der Fahrt kompensiert. Sprich findest du während der Fahrt die Tiger undynamischer?
Hast du mal eine AT gefahren und hast hier einen Vergleich?

@Biff
Stimmt der Markt an AT ist nicht gerade üppig, aber Hin und Wieder findet sich doch noch ein interessantes Angebot.
Bezüglich der Zuladung: Die Tiger T400 hat eine max zulässige Zuladung von 181kg. Ich wiege rund 80kg bleibt noch 100kg für Klamotten, Gepäck etc. übrig. Glaube das wäre eher kein Problem für mich.
Bezüglich einer 660er: Die XT 660R ist die einzige aus der Reihe die mich anspricht. Hast du Erfahrungswerte zu der Laufleistung von den Maschinen?
Die AT spricht mich an, da ich mit meinem knappen Budget 2,5 bis 3t€ ein Motorrad bekomme, dass zwar schon einige Kilometer auf dem Buckel hat, aber sicherlich noch ohne Probleme viele fahren wird.

Viele Grüße und Dank
Niko



Antworten