Seite 1 von 2

Lenkerschloß 43F

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 14:11
von stritzi
An dieser Stelle mal (wieder) eine Anfängerfrage:
In welcher Position läßt sich das Lenkerschloß einer 43F eigentlich sperren?
Ich hatte noch nie einen passenden Schlüssel zu irgendeinem Lenkerschloß, kanns also nicht ausprobieren.
Ist es möglich, das Schloß zu sperren, wenn der Lenker auf "geradeausfahren" (so wie am Bild) steht?



-- Anhänge --
Anhang #1 (8063.jpg)

RE: Lenkerschloß 43F

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 14:25
von displex
Nein, dann kommst du ja kaum an das Schloss, das geht bei nach rechts eingeschlagenem Lenker, meist aber nicht bis ganz am Anschlag.
Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]

RE: Lenkerschloß 43F

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 15:05
von stritzi
...welche Möglichkeit gibts dann noch, wenn sich der Lenker gar nicht aus der "Geradeausstellung" bewegen läßt, auch nicht mit erheblichem Kraftaufwand?

RE: Lenkerschloß 43F

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 15:06
von Henner
Muss ich mir Gedanken machen, bei Einkaufspreisen von 180€ un dzig Moppeds, zu denen Du kein Lenkerschloßschlüssel hattest ??? :+

RE: Lenkerschloß 43F

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 15:10
von displex
Ist das Schloss bündig mit dem Rahmenansatz, oder reingedrückt?
Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]

RE: Lenkerschloß 43F

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 15:14
von Henner
>...welche Möglichkeit gibts dann noch, wenn sich der Lenker
>gar nicht aus der "Geradeausstellung" bewegen läßt,
>auch nicht mit erheblichem Kraftaufwand?

Lenkkopflager zu fest angezogen, also dessen Schrauben. Oder Rost ?
Das Schlösschen ist ein Witz, ein Tritt an ein Lenkerende und der Bolzen ist durch. Ausserdem kannst den Lenker auch mit Schloss ein kleines Stück hin und her bewegen.
Bei absolter Steifigkeit, ist entweder das Ding schlecht von Dir am Bahnhof geknackt worden, oder das LKL ist fest.

RE: Lenkerschloß 43F

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 16:08
von stritzi
Schloß ist bündig, also wohl nicht versperrt, an Rost dachte ich auch, aber der sollte sich mit dem Hebelwirkung des Lenkers doch etwas lösen lassen. Dann bleibt nur das LKL, was ruiniert man damit, wenn man das so fest anzieht? Trotz Billigpreisen hatte ich das noch nie :+ :+

RE: Lenkerschloß 43F

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 16:51
von Henner
Das LKL selbst, was denn sonst ?

Evtl wollte der nie wieder Kurven fahren ???

RE: Lenkerschloß 43F

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 17:10
von stritzi
...dachte an die Gewinde, aber das werd ich eh bald sehen...
Lager wird sowieso neu.

RE: Lenkerschloß 43F

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 21:45
von stritzi
halb so wild, was sind schon ein paar spinnweben! Hab noch nie so leicht schrauben gelöst wie hier, obwohl das werk seit 1998 stillsteht. sogar ventileinstellkappen gingen super leicht auf!!! Steuerkettenspanner hat erst 10 klicks raus, dafür war die steuerkopfschraube so fest angezogen, daß ich sie fast abflexen wollte. für die lenkbarkeit hats (noch) nix gebracht....






-- Anhänge --
Anhang #1 (8066.jpg)
Anhang #2 (8067.jpg)