10 Jahre rumgestanden - nun wieder "fit" machen...

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Porzelbaum
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

10 Jahre rumgestanden - nun wieder "fit" machen...

Beitrag von Porzelbaum »

Hallo
Seit einiger Zeit garte in meinem Kopf der Wunsch nach einem rechten Dampfhammer ohne Tussiknopf.
Wenngleich meine Frau erstaunlicherweise nicht in Begeisterungsstürme ausbrach, zog ich mir also vor 2 Wochen eine XT600-47N rein (Schweizer Bezeichnung für die 43F)
Nachdem ich bezüglich dem Äusseren der 28Jährigen Lady recht angetan war, wollte ich Sie natürlich sogleich ins neue Heim geleiten. Die 120km langen Heimreise zauberte mir trotz dunkler, bitterkalten Nacht das berühmte XT Grinsen ins Gesicht, welches ich dann 24h nicht mehr weg bekam.
Leider ist es nun so, dass der halbwegs intelligente Teil meines Hirns mich auf die noch anstehenden Arbeiten drängelt.

Mein Plan, was ich in jedem Fall machen sollte:
Neue Reifen und Schläuche (T63 von Michelin)
Ketten / Ritzel-Satz (14er)
Stahlflex - Bremsleitungen, Bremsbacken / Klötze
--> einfach die gesamte Wartungsgeschichte analog "Bucheli...)

Wo ich noch unsicher bin:
rostige Speichen:
Ist es notwendig die Speichen zu ersetzen? Zum einen würde mich die Arbeit reizen (Das trau ich mir auch zu) --> zum anderen wenn nicht nötig wozu dann der Aufwand? Die Spannung der Speichen scheint gut, Beschädigungen konnte ich keine erkennen. Aber jede einzelne Speiche mit Poliertuch / Stahlwolle vom Rost trennen -> daaaaas ist nicht meine Traumbeschäftigung......

Tacho:
Die Anzeige des Tachos sieht grässlich aus (Pilz?) --> vielleicht bin ich diesbezüglich ein Snob - aber das ärgert mich einfach.
Leider konnte ich bisher in den Explosionszeichnungen keinen Hinweis finden, wie man den Tacho öffnet. (Glas Weg) Einfach so zertrennen ist wahrscheinlich suboptimal ;-)
Vielleicht bin ich ja nicht der erste mit dem Problem? (Suchfunktion war aber ergebnislos)

Danke für alle Hinweise
Porzelbaum
-- Anhänge --
Anhang #1 (7896.jpg)
Anhang #2 (7898.jpg)
Anhang #3 (7899.jpg)

Wildnistour

RE: 10 Jahre rumgestanden - nun wieder "fit" machen...

Beitrag von Wildnistour »

Hallo, die sieht aber auf den Bildern noch richtig gut aus. Aber 120Km mit 10 Jahre altem Öl überführen- weia, das hätte ich nicht gewagt! Wenn die Reifen egal runter kommen könnte man ja die Speichen mit einer weichen Drahtbürste entrosten und diese dann anschließend mit Klarlack konservieren. Das wäre mein Plan, tauschen wäre mir zu aufwändig.
Den Tacho würde ich so lassen, eventuell hast du sonst hinterher ständig Feuchtigkeit hinter der Scheibe und das nervt mehr als ein Paar "Pickel". Na dann mal viel Spaß mit deiner XT!

Jens

napi

Beitrag von napi »

Hallo,
den Tacho kannst du nur "knacken"
Tacho ausbauen und den Boden vorsichtig mit Schraubendreher oder Messer
rausbrechen ist verklebt.
Ich habe das mal bei meiner XT 550 gemacht Tageskilometer kaputt.
Grüße Napi

morrison

Beitrag von morrison »

Die sieht wirklich noch top aus.

Das Problem mit den Speichen hatte ich bei mir auch. Ich hab mir die Mühe gemacht und alle inklusive Nippel von Hand mit Stahlwolle und Poliervlies entrostet, damit ich sie schwarz lackieren kann. Ich war zwar ne ganze Weile beschäftigt, aber optisch hat sichs auf jeden Fall gelohnt. Klarlack würde ich allerdings nicht nehmen.

Wildnistour

Beitrag von Wildnistour »

Wenn die Optik wichtig ist nimm halt schwarz aber bei der kleinsten Beschädigung ist die schöne Optik sofort hinüber. Klarlack ist genauso gut wie schwarzer Lack aber man sieht die Beschädigungen nicht so und kann halt problemlos nacharbeiten. Was spricht gegen Klarlack?

Jens

Antworten