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43F TÜV fertig machen

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 18:31
von morrison
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem unverschämt günstig an ne recht verlebte 43F gekommen (Tacho fehlt, km-Stand ist unbekannt, Motor hatte ich noch nicht auf) und jetzt hat mich das Einzylinderfieber gepackt; die Gute soll wieder leben.

Nachdem ich den Vergaser ultraschall reinigen lassen habe ist sie beim dritten Kicken angesprungen. Das anfängliche Leerlaufklingeln hab ich mit der richtigen Vergasereinstellung weg bekommen, Ventile sind eingestellt, die übrig gebliebenen Klappergeräusche halte ich bei so ner alten, luftgekühlten für normal; die vordere Bremse zerlegt und gereinigt, mal sehen ob die dicht ist.

Ansaugstutzen gibts neu von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], ebenso natürlich den ganzen Filterkram. Die Elektrik krieg ich auch hin, bin ja nicht umsonst Mechatroniker. ;-)


Jetzt bleiben doch noch ein paar Fragen übrig:

-Mir fehlen sämtliche Verkleidungsteile. Braucht man die zwingend für den TÜV? Gibts da vorne andere, eintragungsfreie Möglichkeiten, z.B. nen XT500 Tank dranbauen? Davon hab ich n paar.

-Bei mir ist ein 34L Zylinderkopf montiert. Hat das irgendwas zu sagen, außer dass der alte warscheinlich Schrott war? Ist das gängig?

-Im Luftfilterkastendeckel hab ich eine ca. 10mm große Bohrung entdeckt. Da stellt sich mit auch die Frage nach dem warum. Bekommt die so nicht genug Luft? Dient das der Leistungssteigerung?

Das wars erst mal für den Anfang. Da wird sicher noch mehr von meiner Seite kommen.
Hier noch n Bild von der alten Dame:

Bis dahin: Zwei Finger zum Gruß,
Moritz

RE: 43F TÜV fertig machen

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 19:25
von christian78
Sagen wir es so, es war mal ein cooles Mopped...

RE: 43F TÜV fertig machen

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 21:34
von Henner
- Verkleidungen sind nicht TÜV-relevant
- 34L Kopf: Yamaha hat ziemlich viel Altlasten verbaut, die neueren Köpfe sind alle 3AJ, danach gabs keine Verbesserung mehr
- Loch im LuFiKa so bekommt sie etwas mehr Luft, Leistungssteigerung ist das keine, eher ein bißchen Lautstärkesteigerung

Viel Erfolg beim Wiederbeleben !

RE: 43F TÜV fertig machen

Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 20:55
von christian78
Verkleidungen fehlen, macht nichts... Rein optisch ist die Maschine durchgefallen, bevor sie in der Halle war.
Schutzblech VR muss sein.
Speichen sind arg rostig - wer klebt da seine Plakette drauf?

RE: 43F TÜV fertig machen

Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 23:02
von Henner
>Verkleidungen fehlen, macht nichts... Rein optisch ist die
>Maschine durchgefallen, bevor sie in der Halle war.
>Schutzblech VR muss sein.
>Speichen sind arg rostig - wer klebt da seine Plakette drauf?

Seh ich anders, der TÜVler wird nur genauer hinschauen. Wenn die Speichen nur Oberflächenrost haben, wird in das nicht interessieren.

RE: 43F TÜV fertig machen

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 01:36
von christian78
Henner, was würdest du denken wenn...

... wenn du als Prüfer an so ein Mopped kommst und die Verantwortung für zwei jahre übernehmen müsstest? :7
Der erste Eindruck lässt einen auf den gesamt Zustand schliessen und der ist nicht gut.

Das ist kein Oberflächenrost, sondern die Speichen sind so vergammelt wie sie an meiner Schwalbe waren. An nem ausgewachsenen Motorrad ist das kein Schönheitsfehler mehr.
Ich möchte übrigens auch nicht wissen, wie es da unterm Felgenband aussieht.

Ja gut, ist ja alles machbar. Aber ich würde es miteinrechnen, wenn es um Kalkulation geht. Seitenverkleidungen werden wohl auch erforderlich sein, wegen Batterieabdeckung und Auspuff, Verbrennungsgefahr.
Tankverkleidungen werden egal sein denke ich.
Kotflügel vorne muss.

Ist die Gabel dicht? Schwingenlager?
Machts überhaupt Sinn - 5. Gang?




RE: 43F TÜV fertig machen

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 03:25
von Henner
Wäre mir egal, ich würde auf den Zustand der technischen Einrichtungen achten, es gibt ja auch genug "Ratten" die sonst TipTop sind.

RE: 43F TÜV fertig machen

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 16:55
von morrison
So, wie sie jetzt dasteht, wird sie auch nicht bei den Graukitteln vorgeführt.

Das vordere Schutzblech hab ich, ist nur nicht angebaut.
Die Speichen sind in der Tat stellenweise rostig, aber noch weit von durchgerostet sein entfernt. Ist auf dem Bild nicht so ganz zu erkennen. Und selbst wenn, dann gibts halt n Satz neue.

Gabel ist dicht, Schwingenlager und LKL wurden vom Vorbesitzer noch neu gemacht, Radlager mach ich.
Technische Einrichtungen sind soweit in Ordnung. Die Vorderbremse und die Elektrik müssen noch gemacht werden.

Wenn ich mir die Preise für nen gut erhaltenen Einzylinder anschau, steh ich schnell jenseits von 1000 Öre. Steck ich das Geld an Ersatzteilen in meine, steht die auch wieder gut da.

RE: 43F TÜV fertig machen

Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 21:48
von morrison
Inwiefern sind denn die Modelljahre unter einander kompatibel? Da hab ich noch nix drüber gefunden.

Endtopf, Tacho und die 4 Verkleidungsteile fehlen. Kann ich die von anderen Modelljahren nehmen?

Gruß Moritz

RE: 43F TÜV fertig machen

Verfasst: Di 1. Okt 2013, 05:03
von Henner
Tacho passt, der Rest nicht.
Frag mal beim Motoritz an, was der noch an Teilen hat. (Forumssuche)