Geländetauglichkeit 3TB
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Geländetauglichkeit 3TB
Hi...ich überlege mir eine 3Tb anzuschaffen um mit der auch mal ins Gelände zu gehen, also steilere Wege oder Schotterstrecken.
Ich weiß dafür wären die älteren XTs besser, aber ich komme bei denen nicht so gut auf den Boden.
Daher meine Überlegung ob ne 3TB was bringen würde, die ist von Haus aus ja bereits niedriger als ne 3AJ.
Meine 3 AJ hat bereits das Federbein der 3TB drin un die Gabel ist 3 cm eingelassen.
Ich komme für den Straßenbetrieb und nicht zu schweres Gelände auch recht gut runter, aber wenns schwieriger wird könnte es ruhig noch etwas mehr sein.
Vor allem mit zusätzlich Gepäck, wird das Vorderrad halt schon stark entlastet.
Da hier einige Erfahrungen sowohl mit ner 1Vj als auch ner 3TB haben, was meint ihr? Wie geländetauglich ist die 3TB?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Übrigens gibt es im Raum Stuttgart/Reutlingen jemand der ne 3 TB hat, auf der ich mal Probesitzen könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe
Ich weiß dafür wären die älteren XTs besser, aber ich komme bei denen nicht so gut auf den Boden.
Daher meine Überlegung ob ne 3TB was bringen würde, die ist von Haus aus ja bereits niedriger als ne 3AJ.
Meine 3 AJ hat bereits das Federbein der 3TB drin un die Gabel ist 3 cm eingelassen.
Ich komme für den Straßenbetrieb und nicht zu schweres Gelände auch recht gut runter, aber wenns schwieriger wird könnte es ruhig noch etwas mehr sein.
Vor allem mit zusätzlich Gepäck, wird das Vorderrad halt schon stark entlastet.
Da hier einige Erfahrungen sowohl mit ner 1Vj als auch ner 3TB haben, was meint ihr? Wie geländetauglich ist die 3TB?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Übrigens gibt es im Raum Stuttgart/Reutlingen jemand der ne 3 TB hat, auf der ich mal Probesitzen könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe
RE: Geländetauglichkeit 3TB
Die 3TB hat den deutlichen Vorteil, daß sie eben kein 23 Liter Faß als hohen Schwerpunkt hat. Ich hebe meine schon gut durchs Gelände gedroschen, und auch auf der Crossstrecke waren etliche TT-Fahrer überrascht, was mit einer 3TB doch so alles möglich ist.
Sie wiegt halt etwas mehr als die alten Modelle, doch es gibt noch Teile in Massen für kleines Geld. Ist also nicht so schlimm, wenn Du sie mal wegwirfst.
Sie wiegt halt etwas mehr als die alten Modelle, doch es gibt noch Teile in Massen für kleines Geld. Ist also nicht so schlimm, wenn Du sie mal wegwirfst.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
@henner na das klingt ja schon mal ganz gut.
@michael leider nur ca.167 Beinlänge 80 cm
Mein Bekannter meinte, die Maschine würde mit Gepäck vorne zu leicht.
Sie ist vorne 3 cm eingelassen und dann hinten das 3TB Federbein, aber nicht ganz reingedreht sind noch mind. 3 Gewindegänge übrig. Das Originalfederbein war genauso weit eingedreht.
Also wenn sie so da steht, finde ich sieht sie waagerecht aus. Und das 3 TB Federbein finde ich auch angenehmer als das Originale. Es wippt nicht so nach.
Ich komm ja auch runter....nur halt im Gelände mit Gepäck, da könnts schon noch etwas mehr sein....
@michael leider nur ca.167 Beinlänge 80 cm
Mein Bekannter meinte, die Maschine würde mit Gepäck vorne zu leicht.
Sie ist vorne 3 cm eingelassen und dann hinten das 3TB Federbein, aber nicht ganz reingedreht sind noch mind. 3 Gewindegänge übrig. Das Originalfederbein war genauso weit eingedreht.
Also wenn sie so da steht, finde ich sieht sie waagerecht aus. Und das 3 TB Federbein finde ich auch angenehmer als das Originale. Es wippt nicht so nach.
Ich komm ja auch runter....nur halt im Gelände mit Gepäck, da könnts schon noch etwas mehr sein....
Die letzte 3TB hab ich an eine Frau verkauft, die 160 hatte. Sie kam mit Zehenspitzen auf den Boden. Hab ihr die allerdings auch auf die dir bekannte Methode ""tiefer gelegt".
Grüße, Henner
-
Hi
Mit der 3TB kann man ganz gut Endurowandern.
Mit vernünftigen Reifen gehts ganz gut im Gelände und wenn Du noch Gepäck drauf hast sackt sie noch etwas.
Und leichte Sprünge steckt sie auch ganz gut weg.
Bin auch nur 169 und komme ganz gut zurecht damit.
Gruss Werner
Mit der 3TB kann man ganz gut Endurowandern.
Mit vernünftigen Reifen gehts ganz gut im Gelände und wenn Du noch Gepäck drauf hast sackt sie noch etwas.
Und leichte Sprünge steckt sie auch ganz gut weg.
Bin auch nur 169 und komme ganz gut zurecht damit.
Gruss Werner
Vielen Dank für eure hilfreichen Infos...nun sollte ich nur noch ne 3TB finden um Mal Probe zu sitzen...
>Vielen Dank für eure hilfreichen Infos...nun sollte ich nur
>noch ne 3TB finden um Mal Probe zu sitzen...
Du wohnst zu weit weg, sonst könntest meine mal für ein paar Stunden Gassi fahren.
>noch ne 3TB finden um Mal Probe zu sitzen...
Du wohnst zu weit weg, sonst könntest meine mal für ein paar Stunden Gassi fahren.
Grüße, Henner
Ich war im Juli ein paar Tage unterwegs im Grenzgebiet zwischen Italien und Slowenien. Immer mit Sack und Pack (Zelt usw.) und immer den ganzen Tag auf der Maschine. Alte Militärstrassen, Forstwege, Pässe: Schotter und Geröll soweit das Auge reichte. Die XT (500er, Österreichversion der 600er 3TB) hat´s ohne Probleme mitgemacht. In den schwierigeren Passagen natürlich mit gemäßigtem Tempo, aber sonst auch gerne mal mit Schwung. Der Conti TKC 80 hat auch genau gepasst.
also erst einmal vielen Dank....die 3 TB scheint ja für meine Zwecke richtig zu sein...
..jetzt muss ich nur noch wissen ob sie echt niedriger ist....ansonsten...meine 3 AJ fahren...aber halt ordentlich Gelände üben...verdammt wozu haben wir eigentlich diese ganzen Baustellen für die neue ICE-Strecke....da müssen sich doch irgendwo ein paar gescheite Dreckstücke findenlassen..grinss
..was mich bei der 3 AJ am meisten stört ist die Frontverkleidung....ist ja bei Regen ganz nett....aber ansonsten unnötig..ich hätte nicht gedacht, dass mich die Verkleidung so stören würde...mags lieber, wenn ich mein Vorderrad im Notfall auch sehen kann
@ henner...sag nichts was du nicht auch halten würdest..lach...wer weiß ob ich nicht mal in deine Gegend komme...unser Sohn beginnt da ab September ein Praktikum...lach
..jetzt muss ich nur noch wissen ob sie echt niedriger ist....ansonsten...meine 3 AJ fahren...aber halt ordentlich Gelände üben...verdammt wozu haben wir eigentlich diese ganzen Baustellen für die neue ICE-Strecke....da müssen sich doch irgendwo ein paar gescheite Dreckstücke findenlassen..grinss
..was mich bei der 3 AJ am meisten stört ist die Frontverkleidung....ist ja bei Regen ganz nett....aber ansonsten unnötig..ich hätte nicht gedacht, dass mich die Verkleidung so stören würde...mags lieber, wenn ich mein Vorderrad im Notfall auch sehen kann
@ henner...sag nichts was du nicht auch halten würdest..lach...wer weiß ob ich nicht mal in deine Gegend komme...unser Sohn beginnt da ab September ein Praktikum...lach