XT - Ein Fall für Zwei?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Boby_white
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:20

XT - Ein Fall für Zwei?

Beitrag von Boby_white »

Moin moin!

Ich bin Henning, 29, Student im Bereich Film und Medien und fahre im Moment eine VFR750.
Seit ca. 1,5 Jahren fahre ich fast ausschließlich mit Sozia. Aufgrund der Sitzposition und des Soziusbetriebes ist die VFR leider nicht mehr das Optimum für mich => einschlafende Füße und schmerzende Knie und Handgelenke sind leider vorprogrammiert.
Meine Sozia hält auch nie länger als 1 Std. am Stück aus, weil ihr dann der Hintern und die Beine weh tun.
Groß umbauen à la Superbikelenker (inkl. oberer Gabelbrücke), Fußrastenverlegung und anderer Sitzbank möchte und kann ich finanziell nicht.
Aus diesem Grunde heraus schaue ich mich gerade nach einer Alternative um.

600/650er Enduros fand ich eigentlich schon länger interessant und ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es genau das ist, was ich möchte.
Aber passt das mit meinen Ansprüchen an das Motorrad fahren zusammen?
Ich fahre derzeit fast ausschließlich Halb-/Tagestouren im Soziusbetrieb (immer mind. 150km). Je schmaler und verlassener die Straßen, umso besser - hier würde ich gerne auch hin und wieder Feld-, Wald- oder gar Schotterwege einbeziehen! Bundesstraßen sind aber, um von A nach B zu kommen in jeder Tour dabei.
Gepäck wird nur im Ausnahmefall transportiert, sollte dann aber möglich sein, wenn's zum jährlichen Campingurlaub oder zur Familie in die Heimat geht. Also auch nur Transport von A nach B über Bundesstraßen

Mein Budget ist meine VFR, die noch ca. 1.500 EUR wert sein sollte. Endlich mal wieder ab und an etwas schrauben wäre auch nicht so schlimm (wassoll man an einer VFR schon schrauben, außer zu verschlimmbessern...)

Kann eine XT eurer Meinung nach die richtige Maschine für meine Ansprüche sein? Und wenn ja, welches Modell? Was könnt ihr mir da empfehlen?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT - Ein Fall für Zwei?

Beitrag von Henner »

Hi Henning,

die XT hat halt "nur" 45PS. Da ist zu zweit fahren auf Landstraße nicht so dolle, es fehlen halt ein paar PS zum überholen. Wenn man es gemütlich angehen läßt so wird man doch mit geringem Benzinverbrauch (unter 5 Litern auf 100 km) belohnt.

Auf Feld- Wald- und Wiesenwegen ist sie hingegen dann doch wieder bestens geeignet auch zu zweit hat der Einzylinder genug Dampf um zügig voranzukommen.

Der Alex verkauft gerade seine Tenere, das wäre auch meine Empfehlung. Die hat im Vergleich zur XT dann doch eine Sitzbank und mit dem 23 Liter Tank auch eine Reichweite von über 400km.

Schau mal da: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 6303&page=

Hätte ich nicht schon 2 1VJ hier stehen, so würde ich da direkt zuschlagen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: XT - Ein Fall für Zwei?

Beitrag von Hiha »

Ich bin mit der Tenere und der 43F eines Freundes schon gelegentlich mal weiter(<380km am Stück) zu zweit unterwegs gewesen, und das ging schon recht komfortabel, auch für den Sozius. Einmal sind wir über den Gerlos, plötzlich fällt mir ein Kopf auf die Schulter.-->Eingeschlafene Sozia. Oder Angstohnmacht, denn die Fußrasten waren meist nicht weit vom Asfalt weg ... :+
Autobahn fahr ich allerdings nie (ausser Einstellfahrten mit der RD :-) )

Gruß
Hans

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: XT - Ein Fall für Zwei?

Beitrag von Antek »

Auch wenn man mich hier wahrscheinlich jetzt steinigen wird...als langjähriger XT-Treiber und Transalp-Treiber empfehl ich dir die Alp.
Für zwei Personen einfach besser geeignet.Elastischer Motor,sparsam und unkaputtbar. Da bekommste für 2000,-€ schon echt gute Kisten.Am besten die 94 - 96er Modelle( PD06).
Aber meine VFR800 mit Superbikelenker ist nicht zu toppen.
Das Thema scheidet bei dir ja leider aus bei der 750er!
Sitzbank ändern, Superbike-Lenker ect. ;-)

Und jetzt feuer frei..wo bleiben die Steine?!? :-)

Grüße
Antek

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT - Ein Fall für Zwei?

Beitrag von Henner »

Na bitte.. hier der erste:



-- Anhänge --
Anhang #1 (7215.jpg)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steindesigner
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:49

RE: XT - Ein Fall für Zwei?

Beitrag von Steindesigner »

Ganz ehrlich,kauf dir ne TDM. Da sitzt du anständig drauf, sind günstig zu haben, langlebig und wartungsarm und absolut Soziustauglich.
Schau mal hier rein und mach dich schlau:

http://www.tdm-forum.net/board.php?id=23;-)

.....ich hab beides :D

Boby_white
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:20

RE: XT - Ein Fall für Zwei?

Beitrag von Boby_white »

Danke für eure Beiträge, Meinungen und Tipps!
Freut mich sehr, dass doch einige sich gemeldet haben. :-)

Ich denke, ich werde im August (bin jetzt gerade eh erstmal viel am arbeiten) einfach mal einiges zur Probe fahren, was ihr mir so vorgeschlagen habt und mit meinem Vater über meine Eindrücke schnacken. Der ist da immer sehr pragmatisch, was mir hilf, mir die eigene rationale "Kopf-Meinung" etwas genauer anzusehen und nicht blind auf den Bauch / das Herz zu hören, ohne abzuwägen. ;-)

Danke und viele Grüße!
Henning

Antworten