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XT-Neuling mit ein paar Fragen

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 16:03
von Gurkensalat
Hallo erst mal. :)

Ich stehe kurz vorm Kauf einer XT 600 3TB, vermutlich Baujahr '89, wenn ich das Typenschild richtig lesen kann...

An sich bin ich sehr erstaunt, wie leichtfüßig sich diese laut Wikipedia 164 Kilo durch den Wald bewegen lassen. :) Auch hat der Motor keine Probleme gemacht, er klingt absolut sauber, kein Rasseln oder so, der Kickstarter sagt mir, dass die Kompression enorm ist, die Beschleunigung spricht ebenfalls für sich. Auch sitzt sie sich sehr angenehm. Das sind auch die Gründe, warum ich das Motorrad gerne haben möchte.

Nun Folgende Mängel, die bisher bekannt sind:

- linker Stoßdämpfer ölt
- Reifen 10 Jahre alt (wenn auch ansonsten gut)
- Blinker, Rücklicht, Tacho und Armaturen fehlen
- demnach kein TÜV und auch Laufleistung unbekannt. Sie wurde aber laut Vorbesitzer nur sehr wenig bewegt
- Bremsscheiben und Beläge sind doch schon etwas runter geritten (Bremsleistung reicht auch bei weitem nicht für einen Stoppie), ebenso Kette und Zahnräder (wiederspricht natürlich der Aussage, dass sie nur wenige Kilometer runter hat...)
- Papiere nicht mehr vorhanden, Eigentumsnachweis mit Ausweis und allem Pipapo wird aber erbracht. Die Maschine ist also garantiert nicht gestohlen.
- optisch ist sie natürlich nicht mehr im Neuzustand, hier mal eine Delle, da mal ein Kratzer und Rost, aber das Teil soll wenn dann eh nicht schön aussehen, sondern mich nur zuverlässig durch die Straßen, Wälder und Wiesen bewegen.

Was ist die Maschine so also preislich noch Wert? (Bilder siehe Anhang)

Ein Problem habe ich außerdem noch. Bei der heutigen Probefahrt (hab die Maschine seit Gestern hier stehen) bin ich im Sand nach rechts umgekippt. So unglücklich, dass es den Bremshebel nach unten weggebogen hat und seitdem die Vorderradbremse sich nicht mehr löst. Zwischenzeitlich blockierte sie fast komplett - Bremsscheibe vorn blau angelaufen x(
Die angelaufene Bremsscheibe kann ich natürlich nicht ersetzen mal so eben, aber ich möchte wenigstens erst mal die Bremsanlage wieder gangbar machen. Was muss ich hier also tun? Der Bremshebel wurde bereits abgebaut, weil es so aussah, als ob dieser dafür verantwortlich ist - leider nicht...ich konnte das Motorrad danach zwar wieder schieben, aber nur unter großer Anstrengung. Jetzt steht die Maschine wenigstens wieder auf dem Hof.

Peinlich und ärgerlich ist die ganze Sache sowieso, da mir das Teil nicht mal gehört und wenn ich mich mit dem Vorbesitzer nicht über den Preis einig werde, wird richtig beschissen.

Ich danke für Antworten :)

RE: XT-Neuling mit ein paar Fragen

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 16:21
von Gurkensalat

RE: XT-Neuling mit ein paar Fragen

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 16:59
von Matze600
Ne XT-3TB von 1989 ist schon etwas merkwürdig.

Siehe dir mal den Stammbaum auf Ingo's Seite an

da findest Du auch für und wieder.

http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600-Index.htm


RE: XT-Neuling mit ein paar Fragen

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 18:26
von TheDriver
Hallo "Gurkensalat",

erstmal schön das du dich für ne Xt entschieden hast.

Ich kann dir sagen das bei den Mängeln Ich nicht mehr wie 200-350euro zu veranschlagen würde.Allein bis du sie wieder zugelassen hast auch Im Doityourselfmodus alle Mängel beseitigst,Reifen;Kettensatz,Blinker,Rücklicht,Tacho,DRZM,Bremsanlage musst wohl komplett machen, puh da gehn allein schonmal Paar Hunderter ins Land,
Je nach Zulassungsbehörde geht der Spaß dann erst bei der Wiederinbetriebnahme los auch wieder mit Gebühren blabla auch Tüv und ASU und WENN nach über 7Jahren abgemeldet-Vollabnahme §21 Stvzo...

Also du musst schon so min.600-?XXXEuro Reinhängen und XT's die soweit laufen und keine Schönheiten unbedingt mehr sind liegen so bei 600-1200Euro VHB mit tüv...also ich würde versuchen dem Vorbesitzer das so zu Erklären ihm muss ja klar sein das er für eine so Zusammengerittene nichtgepflegte XT keine großen Preis Erwarten kann.
Habe für eine Fahrbereite 2NF ohn Tüv und shark endtopf usw 350Bezahlt stand aber um Welten besser d,ok mag glück dabei gewesen sein sicher aber wenn man bissl sucht findet man sie noch "die Schnäppchen."

Wegen der Papiere könntest auch nen Rahmen mit Brief und eventuell Tüv suchen die sind nicht sonderlich gesucht Rahmen und gibts durchaus ab 50euro rum...
Musst halt genau durchrechnen was dich Günstiger kommt(schrauberische Fähigkeiten solltest aber schon mitbringen oder jemanden kennen)
Also dem Vorbsitzer würd ich so wie oben beschrieben so erklären Preis bei 200 mal anfangen,sollte es klappen Rahmen suchen und alles umbauen ist ja kein hexewenwerk da nach der Standzeit sowieso mal Auseinander und Geschmiert usw werden muss/sollte.

So Hoffe es hilft dir in deiner Preisfindung weiter.
Ansosnten ist ein Mopped immer Das wert was ein andere bereit ist Dafür zu Bezahlen...

Gruß

RE: XT-Neuling mit ein paar Fragen

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 20:22
von Gurkensalat
Oha. Mit solch geringen Preisen hab ich jetzt nicht gerechnet :o

Also ich hatte mich vor dem heutigen Tag schon mal etwas umgehört und da waurde mir immer ein Preis zwischen 500 und 600 Euro genannt. Dummerweise hab ich den Eintrag zu spät gesehen, sodass ich erst mal diese Preisvorstellung weiter gereicht habe und er mir zusagte (er wollte sie anfangs für 800 verticken und wäre sie beinhae für 700 losgeworden?!). Morgen werd ich das Geld überbringen. Vielleicht lässt er ja doch noch mal ein bisschen mit sich handeln...

Die Reparatur wird im Übrigen von meinem Kumpel übernommen (wenn er darf), der ab September in einer Motorradwerkstatt arbeitet, somit fallen also Lohnkosten schon mal weg. Zumal die dann auch mehr Ahnung davon haben, als ich.

Was meinst du mit der ganzen Rahmentauscherei? Denkst du denn, dass ich den nicht mehr so zugelassen bekomme, oder wie ist das zu verstehen?

RE: XT-Neuling mit ein paar Fragen

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 21:33
von TheDriver
>>Was meinst du mit der ganzen Rahmentauscherei? Denkst du denn, dass ich den nicht mehr so zugelassen bekomme, oder wie ist das zu verstehen?

Doch sicher bekommst du sie wieder zugelassen bzw Ersatzpapiere nur das Kostet und mit allem drum und drann bist gut und gerne mal nur für den Papierkram 250-300 Euro los noch kein Tüv und Asu Asu fällt ja bei der 3TB 3uw an.Also mal vom Tüv und asu abgesehen kommt ein Tauschrahmen +Papieren und mit Tüv optional warscheinlich billiger.

Also meiner Ehrlichen meinung nach keine 500euro,
weil erstens keine Papiere,
Km-Stand Unbekannt,ich meine niemand schraubt grundlos einen Tacho ab usw,ich schätze mal die wurde im Gelände zusammengeritten usw auch wenn du einen Kumpel hast der inner Mo werkstatt Arbeitet,(ist nie Verkehrt so jemanden zu haben), aber die E-Teile wird er dir auch nicht umsonst besorgen können.Mach dich einfach morgen mal zb. schlau auf deiner Zulassungstelle welche Kosten auf dich zumkommen usw.
Meiner meinung nach taugt noch der Motor der mag vielleicht noch Paar Euro mit Unbekannten Innenleben wert sein.Aber niemals nie über 500euro- nur meine meinung.
Sie h mal hier ein beispiel ist Höher Leichter und etwas schneller brauch keine ASU.:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... d/33062368

und ja bevors wieder losgeht es ist eine 43F keine 3Tb aber auch ne Xt...

Scheinbar gibt es aber auch Regionale Preisunterschiede...
Die dir angebotene Xt wäre mir zu Teuer da gibt weis Gott besseres für ein zwei hunderter mehr ist halt auch ein geduldspiel die Richtige zu finden(ähnlich wie mit Frauen...hmm nee genauso^^)-wünsche dir wenn du sie nimmst das sie kein "grab" wird und das kann schnell gehn gerade als "Nichtselbstschrauber"/einsteiger.


>>dass ich erst mal diese Preisvorstellung weiter gereicht habe und er mir zusagte (er wollte sie anfangs für 800 verticken und wäre sie beinhae für 700 losgeworden?

Tja aber scheinbar nur beinahe für 700Euro sonst wäre sie ja weg...lass dir keinen aufbinden die "Preisnachobentreiber tricks/Sprüche sind schon ein Alter Hut
"...ja eigentlich wollte wäre Hätte wenn sie jetzt nicht kaufen für XXX euro nimmt er sie usw Blabla kennt man ja diese "Pfiffigen Burschen" also immer Augen auf gerade bei nem XT-Kauf.

Sag ihm beim "Verkaufsgespräch" das du nachgedacht bzw Gerechnet hast und das sie dir doch zu teuer wird...mal sehen was er meint.
Ansonsten:
Ansosnten ist ein Mopped immer das wert was ein anderer bereit ist Dafür zu Bezahlen- wie schon gesagt.
Viel erfolg!










RE: XT-Neuling mit ein paar Fragen

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 21:53
von enrico320i
Gotteswillen 700 Euro für das runter Gerittene ding, das ist echt Hart.
Wenn du die wie der Vorbesitzer nur für Feld und Wald nehmen willst OK. Aber Zulassen würde ich das Teil nicht mehr da kannste gleich nochmal 700 dazurechnen wenn das Überhaupt reicht, auch wenn dein Kumpel seine Arbeit nix kostet. Davon abgesehen weist du vom Zustand des Motors Null weil kein Tacho, nur weil er gut klingt hm...
Kneif dich mal selbst und dann überleg nochmal. Für um die 1000 Euro bekommst du Fahrbereite XT's wo du fast nix machen musst, das was du hier hast ist nen ordentliches Geldgrab wenn das wieder auf die Straße soll.
Ich wollte es nurmal so Hart sagen weil es so ist, für 200-300 Euro mag es noch sein aber dennoch nix für wiederzulassung da fehlt einfach zuviel und mit pech ist der Motor nach 2000km noch defekt...

RE: XT-Neuling mit ein paar Fragen

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 00:03
von Gurkensalat
Zur Information noch mal nebenbei.

Main Vater sagte mir, dass ein Kumpel das Teil bei sich auf dem Hof stehen hat. Der Kumpel hat das seinerseits von einem anderen abgeholt, der mit dem Teil nicht mehr fahren soll, weil selbiger ein Alkoholproblem bekam, weswegen auch die ganzen Anbauteile fehlen, damit der Bengel mit dem Alk-problem nicht mehr fahren kann. Das mit den 700 Euro ist definitiv keine Verkaufsmasche, ich kenne den Mann gut, bei dem das Motorrad steht, der ist dafür zu ehrlich.
Sollte ich die XT doch nicht nehmen, hat erst mal mein Nachbar schon gesagt, dass er sie dann nehmen würde. Fällt dieses auch flach, wird sie vom Vorbesitzer zerlegt und die Einzelteile verkauft. Mich interessiert an der Stelle mal, was diese Maschine zerlegt überhaupt noch wert ist in diesem optischen Zustand.

Als reines Wald- und Wiesenmoped ist sie mir zu schade muss ich ehrlich sagen. Dann kann ich mir auch ne alte YZ holen, da hab ich dann mehr von (wenn auch teurer).

Aber dennoch danke für die Hinweise erst mal und gut zu wissen, dass nicht nur einer von euch eine solche Preisvorstellung hat.

RE: XT-Neuling mit ein paar Fragen

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 11:25
von yamaha_mike
habe zwei xt bei E-bay gekauft

1. 2009 - für 1050 Euro, XT6003TB BJ 1991 mit 45.000 auf der Uhr,

jetzt hat sie 60.000 gelaufen und ist immer noch Top

reingesteckt: 300 Euro Sturzteile (mein Sohn bei Regen, smile)Reifen ca 140,- , kette 80,-, und Anlassrelais gebr. 15,-


2. 2010 - für 1030 Euro, XT6003TB BJ 1993 mit 35.000 auf der Uhr, Maving Topf und Edelstahlkrümmer, hatte die als Ersatzteilspender für die 1. gekauft - Tüv war 8 Monate abgelaufen. Die war so super in Schuss habe sie dann selbst wieder fitgemacht!!!!

neue Reifen 140,-
Vergaser und Tüv bei Yamaha Dialer meines Vertrauns 105,-

nun ist sie mit neuen Tüv und sieht besser aus als meine Nr. 1 für gesamt 1275 Euro

- 700 für die Mühle nie !!! es sei den die tolles Zubehör

Bikergruß
Mike

RE: XT-Neuling mit ein paar Fragen

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 18:02
von Crossfader
Sieht aus wie meine 3TB Bj 91, ich hab 1200 bez. mit 17000km.
Musste nur neue Reifen drauf machen...