XT-Neuling mit ein paar Fragen
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 16:03
Hallo erst mal. 
Ich stehe kurz vorm Kauf einer XT 600 3TB, vermutlich Baujahr '89, wenn ich das Typenschild richtig lesen kann...
An sich bin ich sehr erstaunt, wie leichtfüßig sich diese laut Wikipedia 164 Kilo durch den Wald bewegen lassen.
Auch hat der Motor keine Probleme gemacht, er klingt absolut sauber, kein Rasseln oder so, der Kickstarter sagt mir, dass die Kompression enorm ist, die Beschleunigung spricht ebenfalls für sich. Auch sitzt sie sich sehr angenehm. Das sind auch die Gründe, warum ich das Motorrad gerne haben möchte.
Nun Folgende Mängel, die bisher bekannt sind:
- linker Stoßdämpfer ölt
- Reifen 10 Jahre alt (wenn auch ansonsten gut)
- Blinker, Rücklicht, Tacho und Armaturen fehlen
- demnach kein TÜV und auch Laufleistung unbekannt. Sie wurde aber laut Vorbesitzer nur sehr wenig bewegt
- Bremsscheiben und Beläge sind doch schon etwas runter geritten (Bremsleistung reicht auch bei weitem nicht für einen Stoppie), ebenso Kette und Zahnräder (wiederspricht natürlich der Aussage, dass sie nur wenige Kilometer runter hat...)
- Papiere nicht mehr vorhanden, Eigentumsnachweis mit Ausweis und allem Pipapo wird aber erbracht. Die Maschine ist also garantiert nicht gestohlen.
- optisch ist sie natürlich nicht mehr im Neuzustand, hier mal eine Delle, da mal ein Kratzer und Rost, aber das Teil soll wenn dann eh nicht schön aussehen, sondern mich nur zuverlässig durch die Straßen, Wälder und Wiesen bewegen.
Was ist die Maschine so also preislich noch Wert? (Bilder siehe Anhang)
Ein Problem habe ich außerdem noch. Bei der heutigen Probefahrt (hab die Maschine seit Gestern hier stehen) bin ich im Sand nach rechts umgekippt. So unglücklich, dass es den Bremshebel nach unten weggebogen hat und seitdem die Vorderradbremse sich nicht mehr löst. Zwischenzeitlich blockierte sie fast komplett - Bremsscheibe vorn blau angelaufen x(
Die angelaufene Bremsscheibe kann ich natürlich nicht ersetzen mal so eben, aber ich möchte wenigstens erst mal die Bremsanlage wieder gangbar machen. Was muss ich hier also tun? Der Bremshebel wurde bereits abgebaut, weil es so aussah, als ob dieser dafür verantwortlich ist - leider nicht...ich konnte das Motorrad danach zwar wieder schieben, aber nur unter großer Anstrengung. Jetzt steht die Maschine wenigstens wieder auf dem Hof.
Peinlich und ärgerlich ist die ganze Sache sowieso, da mir das Teil nicht mal gehört und wenn ich mich mit dem Vorbesitzer nicht über den Preis einig werde, wird richtig beschissen.
Ich danke für Antworten

Ich stehe kurz vorm Kauf einer XT 600 3TB, vermutlich Baujahr '89, wenn ich das Typenschild richtig lesen kann...
An sich bin ich sehr erstaunt, wie leichtfüßig sich diese laut Wikipedia 164 Kilo durch den Wald bewegen lassen.

Nun Folgende Mängel, die bisher bekannt sind:
- linker Stoßdämpfer ölt
- Reifen 10 Jahre alt (wenn auch ansonsten gut)
- Blinker, Rücklicht, Tacho und Armaturen fehlen
- demnach kein TÜV und auch Laufleistung unbekannt. Sie wurde aber laut Vorbesitzer nur sehr wenig bewegt
- Bremsscheiben und Beläge sind doch schon etwas runter geritten (Bremsleistung reicht auch bei weitem nicht für einen Stoppie), ebenso Kette und Zahnräder (wiederspricht natürlich der Aussage, dass sie nur wenige Kilometer runter hat...)
- Papiere nicht mehr vorhanden, Eigentumsnachweis mit Ausweis und allem Pipapo wird aber erbracht. Die Maschine ist also garantiert nicht gestohlen.
- optisch ist sie natürlich nicht mehr im Neuzustand, hier mal eine Delle, da mal ein Kratzer und Rost, aber das Teil soll wenn dann eh nicht schön aussehen, sondern mich nur zuverlässig durch die Straßen, Wälder und Wiesen bewegen.
Was ist die Maschine so also preislich noch Wert? (Bilder siehe Anhang)
Ein Problem habe ich außerdem noch. Bei der heutigen Probefahrt (hab die Maschine seit Gestern hier stehen) bin ich im Sand nach rechts umgekippt. So unglücklich, dass es den Bremshebel nach unten weggebogen hat und seitdem die Vorderradbremse sich nicht mehr löst. Zwischenzeitlich blockierte sie fast komplett - Bremsscheibe vorn blau angelaufen x(
Die angelaufene Bremsscheibe kann ich natürlich nicht ersetzen mal so eben, aber ich möchte wenigstens erst mal die Bremsanlage wieder gangbar machen. Was muss ich hier also tun? Der Bremshebel wurde bereits abgebaut, weil es so aussah, als ob dieser dafür verantwortlich ist - leider nicht...ich konnte das Motorrad danach zwar wieder schieben, aber nur unter großer Anstrengung. Jetzt steht die Maschine wenigstens wieder auf dem Hof.
Peinlich und ärgerlich ist die ganze Sache sowieso, da mir das Teil nicht mal gehört und wenn ich mich mit dem Vorbesitzer nicht über den Preis einig werde, wird richtig beschissen.
Ich danke für Antworten
