Neulich in Dortmund ...

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Stephan_Joe
Beiträge: 75
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Mär 2004, 19:44

Neulich in Dortmund ...

Beitrag von Stephan_Joe »

Liebe XT Fahrer,

neulich in Dortmund habe ich meine Zeit damit verbracht, alles was einen einzigen Zylinder hat genauestens zu begucken und ausführlich drauf rumzusitzen. Nach den Vorberichten hier im Forum wollte ich mir natürlich ein Bild von der neuen XT (und den Wettbewerbern) machen. Ausgehend von der Papierform war ich von der Neuen schon vorher nicht begeistert, aber man soll ja offen an sowas herangehen.

Über meine generelle Enttäuschung über das, was Yamaha da auf die Räder gestellt hat, könnte ich viele Seiten schreiben, aber das will eh keiner lesen, also hier die Kurzform.

Zunächst wundere ich mich, daß sich, soweit ich hier gelesen habe, keiner wirklich über die Wasserkühlung beschwert hat. Eine XT, die auf die Tradition und das Konzept der Ur-XT zurückgeht, muß meiner Meinung nach luftgekühlt sein.
Als ich dann davor stand, fand ich den Wasserkühler auch noch extrem häßlich, da er durch seine Breite die Proportionen verunstaltet. Auf den Fotos sah die Neue deutlich besser aus.

Eine Einspritzung halte ich dagegen für zeitgemäß, nur, wenn schon, dann sollte der KAT auch geregelt sein. Die Sitzposition fand ich ok. Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung höchstens mittelmäßig. Die wertige Ausstrahlung, die andere Yamaha Motorräder haben, kommt hier nicht einmal ansatzweise auf.

Der nackte, ungerippte Zylinder sieht schauderhaft aus und das digitale Instrument ist die Krönung der einfachen (besser primitiven) Sorte. Selbst an 125er Billigmopeds sieht man bessere Instrumente. Die Hebelei nicht verstellbar, ebenso ist das Fahrwerk nahezu unverstellbar. Dazu war die Gummibremsleitung bei der R (und der X) auch noch so verlegt, daß sie quer vor dem Digitalinstrument langlief, lieblos, so wie das ganze Moped!

Warum man zwei Auspufftöpfe und dazu diese bodennahen Krümmer braucht, will mir auch nicht in den Kopf. Und dann kommt noch nicht 'mal ordentlich Leistung dabei 'rum.

Diese neue XT ist nicht der Nachfolger und die Fortsetzung einer Legende, sondern die machbar einfachste Mischung aus Merkmalen der Wettbewerber. Wobei die Wettbewerber in früheren Zeiten alle bei der XT abgeguckt haben, oder anders: der Begründer der Legende orientiert sich an deren Nachahmern, womit auch schon das Fazit gezogen wäre.

Ach so, wie mir die anderen Mopeds gefallen haben? BMW, na ja, ganz gut, aber eigentlich zu schwer und nicht "echt". KTM, auch ganz gut, vielleicht "zu echt", und einen Allrounder haben die irgendwie auch nicht wirklich. Mein Favorit: CCM, praktisch alles was ich da gesehen habe, hat mir gut bis sehr gut gefallen, leider steht nicht XT drauf.

Als die erste XT 500 kam, war ich 16 und mehr als begeistert, dann es hat noch einige Jahre gedauert bis ich dann endlich eine hatte. Und was mach' ich jetzt, meine 3TB hegen und pflegen (bis meine Tochter alt genug ist) und außerdem den Gebrauchtmarkt beobachten, der Trend zur Zweit-XT soll schon relativ verbreitet sein. In der Zwischenzeit erzähl ich der Kleinen dann das Ende des Märchens von der Legende der XT, "und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie heute noch".

Danke für's Lesen.

Es grüßt
Stephan Joe


3TB '91



ixte
Beiträge: 147
Registriert: Di 15. Jul 2003, 10:19

RE: Neulich in Dortmund ...

Beitrag von ixte »

Hallo,
genau das Gleiche bei mir und den Einzylinderfahrenden Kollegen.
(Allein die Sitzbank der Neuen hat den Charme von Kreidler-Florett)
Neue XT? Nee, die CCM macht aber einen guten Eindruck!
Habe heute noch mit meinem Gebtauchteilehändler darüber gesprochen. Der Markt ist da.
Man braucht sich bloß die Gebrauchtpreise für Eintöpfe aus den 80er und 90er Jahren anzusehen.
Also XT pflegen und abwarten.


mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]


Karle
Beiträge: 150
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 22:04

RE: Neulich in Dortmund ...

Beitrag von Karle »

>(Allein die Sitzbank der Neuen hat
>den Charme von Kreidler-Florett)

Was soll das heißen???? Gegen eine Kreidler Florett ist keine XT mehr als ein hässlicher Eisenhaufen!!!!
Nun Entschuldige Dich bitte sofort für diese böswillge Beleidigung gegenüber Kreidler! So was Schlimmes sagt man nicht!

Karle

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Neulich in Dortmund ...

Beitrag von Guenter_B »


für so ein mokick durfte man 1965 8 monate ausbildungsbeihilfe dem kreidler händler bezahlen..


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neulich in Dortmund ...

Beitrag von guest »

Was ist mit der luftgekühlten TT? Stand die etwa nicht in Dortmund? Immer noch eine neuzuerwerbende(!) Alternative zur CCM, denn deren Motor ist auch nicht gerade auf dem neuesten Stand. Grüße aus dem Pott, Rolf

Stephan_Joe
Beiträge: 75
Registriert: Do 11. Mär 2004, 19:44

RE: Neulich in Dortmund ...

Beitrag von Stephan_Joe »

Hallo Rolf,

da hast Du natürlich irgendwie recht, wobei ich nicht weiß, ob man eine TT mit einem Gepäcksystem ausstatten kann, das wäre wichtig für mich. Die XT660 heißt natürlich auch _XT_ und nicht TT aber von solchen Sentimentalitäten müßte ich mich dann ja eh loseisen.

Was ich übrigens vergessen hatte zu schreiben, trotz meiner geringen Begeisterung fragte ich nach einem Prospekt und siehe da, es gab keinen mehr (am Samstag, Messe ging bis Sonntag). Nach Auskunft der Dame hinter der Infotheke war die Nachfrage groß. Kann also sein, daß die XT660 R / X trotz einiger Kritik ein Verkaufserfolg wird, und dann interessiert sich Yamaha wahrscheinlich noch weniger für die Interessen von ein paar Alt- XT-Fahren.

Grüße
Stephan Joe

3TB '91



INGO
Beiträge: 332
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 00:37

RE: Neulich in Dortmund ...

Beitrag von INGO »

----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.de|www.Rallye-Tenere.de]

Mann Leute
Jeder, der mich kennt weiss, das ich meine alten Ladys nie hergeben würde, ausser es fährt mir einer meine 34L unter dem Arsch weg- grrrrrrr!!

Aber wacht auf Leute:
Ein Luft gekühlter Motor hat keine Chance mehr die angeforderten Geräusch- Werte zu erfüllen, das ist eben so.

Geht mit der Zeit.
Ihr heult einerseits rum, das die XT 600 nur 38 PS hatte, aber meckert über Wasserkühlung.
Selbst diese 38 PS waren schon in Bezug Lautstärke von der Zulassung her stark an der Grenze des Machbaren.

Jeder der sein altes Schätzchen liebt behält es eben, aber für die Neueinsteiger ist das ein echt tolles Motorrad, was auch länger hält als 32.000 km, wie bei KTM, aber wesentlich weniger kostet.

Über Aussehen und andere Themen kann man immer streiten.

Oder hätte YAMAHA diese (Entschuldigung) hässliche, schwere und impotente 3TB noch 10 Jahre weiterbauen sollen, bis sie auf 20 PS abgemagert ist?

Also lasst sie doch leben die XT 660, vielleicht, so glaube ich-ist sie stark unterschätzt..

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Stephan_Joe
Beiträge: 75
Registriert: Do 11. Mär 2004, 19:44

RE: Neulich in Dortmund ...

Beitrag von Stephan_Joe »


Hallo,

also beim Durchblättern des aktuellen Motorradkataloges sehe ich jede Menge Luftgekühltes in allen möglichen Hubraumklassen. Allerding muß ich zugeben, nicht zu wissen, ob es technisch machbar ist, mit einem luft- (und öl-) gekühlten Einzylinder die heutigen Geräuschnormen zu erfüllen. Meine 600E 3TB (~ 44 PS) finde ich übrigens nicht häßlich, vielleicht auch nicht wunderschön, aber gefällig aus allen Ansichten, die neue ist nur schön auf den (zugegeben erstklassigen) Pressefotos.

Irgendwelche Experten zum Thema Luftkühlung am Start?

Grüße
Stephan Joe

3TB '91


tombulli

RE: Neulich in Dortmund ...

Beitrag von tombulli »

hmmmmm, ....... und wieso entsprechen dann 1200ccm buells mit knapp 100PS und harleys (meine keine V-rod) immernoch der heutigen geräuschvorschrift (80db)??

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Neulich in Dortmund ...

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Ingo,

die 3TB wurde zuletzt 1997 gebaut ;-)

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



Antworten