Hoi Daniel,
mit privat gekauften Fahrzeugen habe ich leider keine Erfahrung, aber ich erzähl Dir mal von meiner letzten Auto-Einfuhr:
Den Wagen habe ich nicht grenznah eingekauft, so dass ich vom Händler keine Unterlagen für den Zoll bekam (hatte der auch keine Kenne von). Daher musste ich zu einer Spedition dackeln, die mir innerhalb weniger Minuten die Papiere fertig machte (Kosten ca. 30 Oiro), ein Kaufvertrag sollte aber vorliegen.
Mit diesen Papieren ist dann der Zoll grundsätzlich kein Prob mehr.
Die Schweizer wollen dann natürlich Zoll und Steuern haben (guck mal bei
www.admin.ch und dann such Dir den Zoll raus, da stehen die genauen Zahlen). Je nachdem, an welchem Zollamt Du stehst, sind die Jungs und Mädels leider nur in der Lage Bargeld anzunehmen, also pack Dir die Kohlen sicherheitshalber ein.
Wenn Du bei den Schweizern durch bist, bekommst Du den Prüfbericht für die MFK und irgendwann das Aufgebot von Deinem Strassenverkehrsamt. Diesbezüglich ist das ein absoluter Selbstläufer und Du musst nur Zeit mitbringen (bei mir etwa 6 Wochen bis zum MFK-Termin).
Jetzt kommt der Pferdefuss:
Eine EG-Übereinstimmungserklärung sollte in jedem Fall vorhanden sein. Die gibbet vom Hersteller. wenn Du was altes von privat kaufst kann das evtl. Probs geben.
Grundsätzlich kann ich Dir nochmals oben angegebenen Link empfehlen. Dort findest Du auch Zollinfos für die private Einfuhr von MFZ. Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass man beim Zoll immer eine nette und willige Auskunft erhält, wenn man dort nett anfragt. telefonnummer ebenfalls auf der Zoll-Seite.
So, ich hoffe das reicht soweit.
Gruss aus St. Gallen,
Frank.