Neue Motorradkennzeichen (Saison)

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
wibu-tramper
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 12:36
Wohnort: Northeim

Neue Motorradkennzeichen (Saison)

Beitrag von wibu-tramper »

Hallo,
komme gerade von der Zulassungsstelle und habe meine Tenere wieder angemeldet (Saisonkennzeichen). Wollte eigentlich ein neues Nummernschild mit 180 mm Breite haben. Nun sagt aber die Zulassungsstelle, dass ein Saisonkennzeichen in Verbindung mit Landkreis = 3 Buchstaben nur in 220 mm Breite geht (Die Zahlen für die Saison dürfen erst hinter dem letzten Buchstaben vom Landkreis beginnen, obwohl sie eine Zeile tiefer stehen).
Wie wird das in anderen Lankreisen mit 3 Buchstaben gehandhabt?

Ich habe auf das neue Kennzeichen verzichtet und wieder mein alter "Kuchenblech" angeschraubt.

MfG
Willi (wiBu-tramper)

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Neue Motorradkennzeichen (Saison)

Beitrag von enrico320i »

Bei uns sind die Saisonschilder auch alle die großen Landkreis "ERZ".
Scheint aber dennoch so Gummiparagraph zu sein, weil ich wollte bei meiner eigentlich in der zweiten Zeile "XT 600" haben daraufhin meinte die Dame das währe ein Buchstabe zuviel das geht absolut nicht.
Allerdings hab ich schon bei jemandem hier im Forum ein Schild gesehen mit XT 600 Soviel zu einheitlichen Vorschriften.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Neue Motorradkennzeichen (Saison)

Beitrag von Rehburger »

Im Buellforum, gibt ein Foto das mit den neuen Sasion Kennzeichen auch ohne Versatz geht.



Solltest du mal Ausdrucken und denen unter die Nase reiben.


TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Neue Motorradkennzeichen (Saison)

Beitrag von TheBlackOne »

Die Vorschrift spricht auch nicht von "Saisonzeichen muss hinter dem letzten Buchstaben anfangen". Die Abbildungen sind da zwar so gemacht, aber von den angegebenen Maßen her ist da nix.

Kann man sich hier anschauen: http://www.bgbl.de/ > Bürgerzugang > 2011 > Nr. 14 vom 07.04.2011 > Erste Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung

wuppi
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:02

RE: Neue Motorradkennzeichen (Saison)

Beitrag von wuppi »

Hallo
ich habe auch ein neues 18er mit 4/10 Saison problemlos bekommen!

Gruß René

wibu-tramper
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 12:36
Wohnort: Northeim

RE: Neue Motorradkennzeichen (Saison)

Beitrag von wibu-tramper »

Danke für die schnellen Antworten und Hinweise.

Ich habe selber schon im Bundesgesetzblatt nachgeschaut und nichts gefunden, dass die Saison-Ziffern versetzt stehnen müssen. Die Abbildung ist irreführend, nach den Maßangaben müsste jedoch 180 mm möglich sein. Meine Zulassungsstelle (NOM) nimmt dedoch die Abbildung so wie gezeigt als Maßstab.
Im Internet, bei der Zulassungsstelle Friesland (FRI)wird im Text hingewiesen, dass Saisonkennzeichen und Breite 180 mm möglich ist.

Für mich ist die Sache noch nicht abgehakt und ich werde mich noch mit der Zulassungsstelle weiter streiten!

MfG
Willi (wiBu-tramper)

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Neue Motorradkennzeichen

Beitrag von TenereRonin »

Dumm gelaufen...die Halterung fürs Nummernschild an der 55W ist 21,5 cm breit. Hat jemand schon ne Lösung dafür, um einigermaßen den O-Look beizubehalten?Einfach kürzen sieht doof aus. :-(

mottek
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:39

RE: Neue Motorradkennzeichen

Beitrag von mottek »

Jetzt aber mal ernshaft. Habt ihr die Schilder schon mal gesehen?? Das sieht ja mal nur doof aus. Die kleinen 80-125er Schilder sehen ja noch ok aus, aber das Format von den neuen Schildern ist ja extrem häßlich.


TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Neue Motorradkennzeichen

Beitrag von TenereRonin »

seit wann sind Nummernschilder schön. Hauptsache klein :+ aber bisher passt das Kleine leider nicht :(

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Neue Motorradkennzeichen

Beitrag von Henner »

>seit wann sind Nummernschilder schön. Hauptsache klein :+
>aber bisher passt das Kleine leider nicht :(

Ja bin auch am überlegen, dann steht ja der NS-Halter rechts und links raus... :-(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten