Ölwechsel

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
tobi600
Beiträge: 71
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Feb 2011, 19:40

Ölwechsel

Beitrag von tobi600 »

Hallo!

habe letztes jahr im april einen ölwechsel mit filterwechsel gemacht! bin dann so ca. 3000 km gefahren. Sie war jetzt von okt. 10 bis märz 11 gestanden.

meine frage jetzt : muss ich jetzt noch mal einen ölwechsel machen? vielleicht auf grund der längeren standzeit?

Danke schon mal im vorraus!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölwechsel

Beitrag von Henner »

Yamaha asgt, alle 6tkm, also lass drin die Suppe.
Frohes fahren.

Nachtrag: Wieso bis März gestanden ? Schaust Du in die Zukunft ? Laut meinem Kalender isses noch Februar }(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ölwechsel

Beitrag von Steffen »

Kannst weiter fahren, ist OK.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

tobi600
Beiträge: 71
Registriert: Do 10. Feb 2011, 19:40

RE: Ölwechsel

Beitrag von tobi600 »

Auch wenn sie jetzt so lange gestanden hat?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ölwechsel

Beitrag von Steffen »

>Auch wenn sie jetzt so lange gestanden hat?
Ja. Mineralöl altert, Synhetiköl altert auch, aber viel langsamer. Aber selbst bei Mineralöl und einem Jahr Standzeit ist das kein Problem. Nach 2-3 Jahren würde ich dann - ungeachtet der Kilometerleistung - Mineralöl weg kippen.

Aber bevor du dir den Kopf zerbrichst: ein Ölfilter kostet 4 Euro und 4 Liter Mineralöl oder Teilsynthetiköl bei Louis 25 Euro. Dann brauchst du noch ein paar Kupferringe und neue O-Ringe für das Ölfiltergehäuse, das sollte alles für unter 35 Euro machbar sein. Arbeitszeit 2 Stunden, wenn du es langsam angehst. Und wenn dann alles glatt läuft, du keine Gewinde am Ölfilter abreisst oder Omis Teppich mit Altöl flutest, dann kannst du ganz beruhigt und entspannt fahren, ohne dir Sorgen um das Öl in deinem Einzylinder zu machen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

tobi600
Beiträge: 71
Registriert: Do 10. Feb 2011, 19:40

RE: Ölwechsel

Beitrag von tobi600 »

und welches öl würdest du nehmen? hab letztes jahr 10w40 rein gemacht!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ölwechsel

Beitrag von Steffen »

Es gibt eine Empfehlung von Yamaha, die kenne ich aber nicht auswendig - unabhängig von der Viskosität. Ich nehme das Mineralöl von Louis, Procycle bzw. das Teilsynthetische. 10W40 oder 20W40 oder 20W50. Nur nich das Zeug ausm Baumarkt.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölwechsel

Beitrag von Henner »

Wie geil, mal wieder die altbekannte Glaubensfrage:
"Welches Öl nehme ich denn jetzt" ...

Ich bin für 20W50 Mineralisch von Moritz für unter 20€ / 4 Liter.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Jojo
Beiträge: 81
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 10:11

RE: Ölwechsel

Beitrag von Jojo »

das von POLO wird bei Fuchs abgefüllt, Moritz seines is absolut i.O. ist dasselbe wie vom Sponsor.
JMC 4T Motorrad-Motorenöl - SAE 20W50 mineralisch

Moods
Beiträge: 74
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 20:04

RE: Ölwechsel

Beitrag von Moods »

Endlich wieder ein Öl-Fred }(
Das sagt übrigens der Hersteller:
(ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ist dabei egal)



-- Anhänge --
Anhang #1 (5843.jpg)

Antworten