Ölwechsel

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
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Henner
(verstorben)
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
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RE: Ölwechsel

Beitrag von Henner »

Ich bin noch ne Zeitlang hier, wenn Du so "früh" noch Fragen haben solltest.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Ölwechsel

Beitrag von oelfuss »

@phillgood:

Welches Modell hast du?

Wenn du eine 3 AJ fährst gehören da 2,7l rein... die Angabe von den 2,4l die ma in der Originalen Betriebsanleitung findet ist falsch!

Da noch 1,5l drauf schütten is auf jeden Fall zuviel, abba da biste ja schon dabei.

*

phillgood
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 22:57

RE: Ölwechsel

Beitrag von phillgood »

es ist eine Yamaha XT 600 Z Bj. 85 (Kickstarter)

Dieses besagte Ventil das bei Stillstand verhindern soll das das Öl in den Sumpf fließt ist aber nur für die Ölmessung gut, oder hat es auch auf den direkten Fahrbetrieb relevante Auswirkungen?

mfg philgood

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Ölwechsel

Beitrag von oelfuss »

Für das Modell weissick nich die Ölmenge... kannst du abba leicht verifizieren:
Alle Brühe ablassen + dann die 2,4l rein.
Etwa 20km fahren, dann alles abschrauben was nötig is um sofort den Ölstand zu kontrolieren, dann moppete ausmachen + checken. Möppi sollte grade stehn.
Wenn dann voll is passt.s. Wenn nich musste bis max auffüllen + merk dir wieviel mehr da reingehört, dann wahrscheinlich auch 2,7l.

Nee, bein fahren direkt hat das ventil keinerlei wirkung. Wobei das auch ein gewisses Eigenleben führt... ;-)

*

Radagast
Beiträge: 457
Registriert: So 2. Aug 2009, 12:25

RE: Ölwechsel

Beitrag von Radagast »

>es ist eine Yamaha XT 600 Z Bj. 85 (Kickstarter)

Das hört sich nach Tenere an -55W.
Diese Zeichen sind die ersten drei der Fahrgestellnummer (steht im Fahrzeugschein).
Laut [link:www.xt600.de/xt_werkstatt/_technische-r ... Datenblatt] gehören da insgesamt 2,4 Liter rein.
Beim Ölwechsel füllt man 2,0 l rein wenn der Filter auch gewechselt wird (empfohlen), ansonsten 1,9 Liter.

>Dieses besagte Ventil das bei Stillstand verhindern soll das
>das Öl in den Sumpf fließt ist aber nur für die Ölmessung gut,
>oder hat es auch auf den direkten Fahrbetrieb relevante
>Auswirkungen?

Sieh Dir mal den [link:www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-spe ... lkreislauf] an.
Auf der Seite ist alles beschrieben.

Das Ventil hat, wenn offen, keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb.
Ist das Ventil dicht, bricht die Schmierung von Ventiltrieb, Kolben und Pleuel zusammen.

paulipan
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 14:27

RE: Ölwechsel

Beitrag von paulipan »

Hi hi,

möchte bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] für die neue XT 660 X das 10W40 teilsynthetisch bestellen.
Hat von Euch da jemand Erfahrungen??
Taugt das was? Wer steckt eigentlich hinter dem Herstellen "JMC"?
Ist doch sicher irgend ein Qualitätsöl, dass halt umgelabelt wurde, oder?

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Ölwechsel

Beitrag von Rehburger »

Tausend Antworten, tausend Meinungen.

Achte drauf das es JasoMA entspricht und probier es aus.

59x
Beiträge: 70
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:56

RE: Ölwechsel

Beitrag von 59x »

>Hi hi,
>
>möchte bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] für
>die neue XT 660 X das 10W40 teilsynthetisch bestellen.
>Hat von Euch da jemand Erfahrungen??
>Taugt das was? Wer steckt eigentlich hinter dem Herstellen
>"JMC"?
>Ist doch sicher irgend ein Qualitätsöl, dass halt umgelabelt
>wurde, oder?


servus

ich fahre dieses Öl schon seit 5 Jahren auf allen Motorrädern und hatte noch keinerlei Probleme damit.

Gruß Mirko

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