frage zu Saisonkennzeichen und Versicherung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Skywalker
Beiträge: 87
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:00

frage zu Saisonkennzeichen und Versicherung

Beitrag von Skywalker »

Hi Leute,

ich habe meine XT das ganze jahr über angemeldet.
Jetzt möchte ich auf saisonkennzeichen umsteigen.
Gleichzeitig auch die Versicherung wechseln.

Was mach ich jetzt zu erst? Erst auf saisonkennzeichen umstellen und dann die alte versicherung kündigen?
oder andersrum?

paulipan
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 14:27

RE: frage zu Saisonkennzeichen und Versicherung

Beitrag von paulipan »

Erst Versicherung kündigen. Ab Beginn der neuen Versicherung mit Saisonkennzeichen darfst dann auch erst das neue Schild dran schrauben... Eigentlich logisch, oder?

moeppie
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 12:05

RE: frage zu Saisonkennzeichen und Versicherung

Beitrag von moeppie »

Bei der neuen Versicherung eine Versicherungsnummer holen, zur Zulassungsstelle fahren und ummelden. Dann brauchst du (meiner Meinung nach) nichts kündigen.

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: frage zu Saisonkennzeichen und Versicherung

Beitrag von TenereRonin »

>Bei der neuen Versicherung eine Versicherungsnummer holen,
>zur Zulassungsstelle fahren und ummelden. Dann brauchst du
>(meiner Meinung nach) nichts kündigen.

da wird Dir Deine Versicherung aber gehörig was erzählen. Und vor allem wird die neue Versicherung Dir dann mitteilen, das Du bei ihr nicht versichert bist, weil bereits ein Vertrag besteht. Einfach mal die Vertragsbedingungen lesen, auch wenn das machen Leuten als zu schwer erscheint, unterschrieben habt ihr die schließlich. x(

Allgemein scheint sich allmählich hier die Meinung in DL aufzukommen, dass man sich an Verträge nicht mehr zu halten braucht. x(

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: frage zu Saisonkennzeichen und Versicherung

Beitrag von Henner »

vorzeitige Kündigung nur durch Abmelden des Moppeds möglich. Sonst ist meisst der Stichtag der 31.12.
Wenn er also eh aus Saison umsteigen will, dann abmelden, und im März/April dann mit Saison-KZ wieder anmelden.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: frage zu Saisonkennzeichen und Versicherung

Beitrag von TenereRonin »

manche Versicherungen stellen den Vertrag dann nur auf ruhend (gerade bei Motorrädern), also um Vertrag lesen kommt man nicht drum!! ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: frage zu Saisonkennzeichen und Versicherung

Beitrag von Henner »

Ich hab meiner damals gekündigt, um sie gleich darauf wieder bei denen zu versichern. Die hatten ein Einsteigertarif, der günsiger war, als ich mit 10 Jahren Unfallfrei.
Geht also schon einiges, man muss halt mal mit den Vertretern reden. Bei ner online-Versicherung wird das nicht gehen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: frage zu Saisonkennzeichen und Versicherung

Beitrag von TenereRonin »

es geht einiges, das mag wohl sein, aber trotz alledem sollte man als erstes den Vertrag lesen, bevor man pauschale Dummheiten, wegen pauschaler Antworten auf pauschale Fragen macht.}(

Antworten