Seite 1 von 1
kupplung geht schwer
Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 20:19
von guest
Hallo,
Meine kupplung bedienung geht schwer,es ist eine 3TB 1992 XT600.
Ist das normal? Meine andere 43F 1985 XT600 geht viel leichter.
Ich habe gesehen das die kupplungskabel um eine ecke geht wass die 43f nicht habt.
Gruss,
Eric.
Der Niederlande
RE: kupplung geht schwer
Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 20:40
von guest
ich habe zwei 3aj. bei der einen ist die handkraft sehr groß bei der anderen erheblich weniger. ich habe schon alles mögliche ausprobiert und untersucht aber hinter das geheimnis bin ich nicht gekommen.
bautenzüge erneuert, kupplungsfedern gemessen, den korb untersucht
nichts aussergewöhnliches gefunden. chaostheorie
RE: kupplung geht schwer
Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 22:38
von guest
Bei mir ging die Kupplung immer dann schwer, wenn die Griffheizung im Weg war und man so quasi gegen die Griffheizung kuppelte. Das ist bei dir nicht der fall (oder etwa doch???)
gruß Markus
RE: kupplung geht schwer
Verfasst: Do 26. Feb 2004, 07:53
von guest
Griffheizung?? das hab ich nicht
Ist das original?
Erklärung
Verfasst: Do 26. Feb 2004, 10:12
von INGO
Ein ganz normales Problem.
Im Laufe der Jahre hat sich die Teflon Beschichtung innerhalb der Hülle des Bowdenzuges abgenutzt, deshalb geht der Zug so schwer, da maximale Reibung vorhanden ist.
Abhilfe: Besorge dir einen normalen Bowdenzugöler, von Louis oder Polo, Kupplungshebel abbauen, Bowdenzugöler richtig ansetzen, zudrehen und so lange Silikonspray in das vorgesehene Loch sprühen, bis es unten aus dem Anschluss zum Motor raussprüht.
Zusätzlich eiwas Fett auf die Reibfläche des Hebels auftragen- Einbauen.
Du wirst dich wundern, wie neu nach mehrmaligem Ziehen der Kupplung.
ingo@xt600.de
RE: kupplung geht schwer
Verfasst: Do 26. Feb 2004, 11:42
von guest
nee, das haben nur verweichlichte deutsche xt-fahrer
gruß frankie
RE: kupplung geht schwer
Verfasst: Do 26. Feb 2004, 16:41
von guest
Hab auch ne 3AJ, Kupplung ging recht schwer. Bin ähnlich vorgegangen wie von Ingo beschrieben, allerdings mit simplem WD40, wie ich es beim Fahrrad schon seit Jahren mache. Und der Erfolg ist wirklich enorm!
...und was die Griffheizung betrifft: verweichlichte deutsche XT-Treiber - oder Winterfahrer, die auch bei dem derzeitigen Wetter (in Bielefeld: ca. 0° und Schneesturm!) noch Touren fahren.
Und was WAR das herrlich heute...
Grüße aus OWL (= Original Winter Land),
Jan
RE: Erklärung
Verfasst: Do 26. Feb 2004, 16:46
von guest
Danke Ingo,
Das ist eine gute erklarung,ich wert das probieren.
Gruss,
Eric.