Seite 1 von 1
xt 600 2 nf heck höherlegung aber wie???
Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 20:26
von tomo1984
hallo alle zusammen habe mir eine xt 600 2 nf gekauft so als zweit motorrad für die kalten tage..jetzt ist sie mir hinten doch noch etwas neidrig und wie kann ich das ändern???würd mir das teil auch selber fräsen aber finde in der sufu nix..kann mir hier jemand helfen???gruss thomas
RE: xt 600 2 nf heck höherlegung aber wie???
Verfasst: So 29. Aug 2010, 01:03
von Steffen
Unter xt600.de --> werkstatt gibt es eine Anleitung für ein Zwischenstück, um das heck höher zu legen. beachte: Serverumzug.
Wenn du es nicht findest, mail mich kurz an, die Zeichnung sollte ich auch noch irgendwo haben.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: xt 600 2 nf heck höherlegung aber wie???
Verfasst: So 29. Aug 2010, 02:05
von baumafan
moinsen
ich denke ich habs schon öfter geschrieben, aber ich sags nochmal.
diese verlängerung ist schlichtweg pfusch und es hat seinen grund das es für diese typen von höherlegungen keine gutachten oder ähnlich gibt. damit will ich die dinger nicht schlechtmachen, nein nur sollte man die leute die sich das eventuell einbauen darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine zwar irgendwie funktionierende lösung handelt, die aber bei genauer betrachung schlichtweg nicht den regeln der technik entspricht.
RE: xt 600 2 nf heck höherlegung aber wie???
Verfasst: So 29. Aug 2010, 08:52
von Steffen
Hi Baumafan
Wieso? Schlägt das Material aus oder versaut das Zwischenstück das Fahrverhalten? ich habs noch nie ausprobiert, weil ich schon klein genug für die normale 2KF bin, ich würds nur gerne interessehalber wissen.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: xt 600 2 nf heck höherlegung aber wie???
Verfasst: So 29. Aug 2010, 12:25
von tomo1984
ok danke habs gefunden und werds mal versuchen...kann das ergebnis dann auch hier posten....gruss thomas
RE: xt 600 2 nf heck höherlegung aber wie???
Verfasst: So 29. Aug 2010, 19:44
von Henner
Der Nachlauf verändert sich, das Mopped tendiert zum leichter in die Kurve pendeln und ist im Tiefsand unfahrbar.
Mehr dazu nachzulesen hier im Forum oder bei Andi im Moppedcafe.
RE: xt 600 2 nf heck höherlegung aber wie???
Verfasst: So 29. Aug 2010, 22:17
von baumafan
>Hi Baumafan
>
>Wieso? Schlägt das Material aus oder versaut das Zwischenstück
>das Fahrverhalten? ich habs noch nie ausprobiert, weil ich
>schon klein genug für die normale 2KF bin, ich würds nur gerne
>interessehalber wissen.
>
>Steffen
>
>----------------------
>Karlsruhe, Baden
>----------------------
moinsen
das ding kannste einbauen und das funzt auch, aber
1. das federbein ist oben normal mit einem bolzen gelagert. hier haben federbeine in der regel entweder ein pendellager oder eine gummilagerung. wenn das hinterrad einfedert dann wird es nicht nur zusammengedrücht sondern es bewegt sich um die achse des oberen bolzens. normal wird also in dem oberen lager, wie dies auch immer ausgeführt ist eine drehbewegung erzeugt. diese drehbewegung wird durch die verlängerung des federbeins unterbunden, weil man das federbein verdrehen muss. aus einer drehbewegung wird eine kippbwegung und das lager somit zweckentfremdet.
2. die original lagerung ist kraftschlüssig und auch formschlüssig. machste die schraube los bleibt das federbein sauber gelagert und somit sind keine reibkräfte nötig um die am federbein wirkenden kräfte aufzunehmen. wenn du die verlängerung einbaust ist dies nicht mehr der fall. jetzt stellt sich die frage wie ich dies erklären soll? im idealfall liegen der untere bolzen, der bolzen zwischen verlängerung und rahmen und die mitte der oberen federbeinaufnahme in einer linie und du hast einen sauberen kraftflüss. das wird sich so aber nicht einstellen, die 3 punkte werden in der praxis nicht auf einer linie liegen. wenn nun zb die mitte des oberen federbein auges weiter oben liegt und die drückst von unten das federbein hoch dann würde die velängerung nach oben gedrückt (die verlängerung klappt hoch). jetzt mag manch einer sagen, dass dies ja nicht geht weil der bolzen im federbein 90 grad verdreht ist, nur sperrt dieser die bewegung ja nicht komplett weil er ja elastisch gelagert ist. das einziege was diese bewegung sperrt ist reibung in der obersten schraubenverbindung
das ganze ist somit eine methode die funktioniert (improvisiert!), die aber niemals ein konstrukteur serienmäßig oder als professionelle umbaumaßnahme an einem bike verbauen würde.
RE: xt 600 2 nf heck höherlegung aber wie???
Verfasst: So 29. Aug 2010, 22:55
von Steffen
Gut erklärt, danke für die Mühe
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------