2kf oder 43f - Was für ein Motorrad fahre ich da?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
tama
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 22:45

2kf oder 43f - Was für ein Motorrad fahre ich da?

Beitrag von tama »

Hallo,

mir ist gerade mal aufgefallen, dass es zwischen meiner "43f" und der 2kf offenbar kaum signifikante Unterschiede gibt.
Zunächst habe ich mich gewundert, warum ich nirgends meine über ebay gekauften Soziusfußrasten anbringen kann.


Und nun habe ich gelesen, dass die 43f hinten gar nicht über eine Scheibenbremse verfügt und gesehen, dass ich auch den Heckkotflügel der 2kf habe.
Aber was ist es denn nun? Denn im Fahrzeugbrief und -schein steht Baujahr 1986 und 43f.
Ich bin verwirrt und bitte um Rat.

Viele Grüße
Robert


-- Anhänge --
Anhang #1 (4484.jpg)

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: 2kf oder 43f - Was für ein Motorrad fahre ich da?

Beitrag von Rehburger »

Du hast das was im Brief steht, eine 43F.

Also normal mit Trommelbremse hinten, da aber die 2KF Schwinge auch in die 43F passt wird das wohl einer Umgebaut haben. Die Aufnahmen für die Soziusrasten wurden offensichtlich abgeflext.

Das sind alles keine ungwöhnlichen Sachen, es wurde schon immer gerne ungebaut und deine Kiste sollte wohl damals in Richtung GS Maschine getrimmt werden.

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: 2kf oder 43f - Was für ein Motorrad fahre ich da?

Beitrag von lippe »

>Ich bin verwirrt und bitte um Rat.

Ich geb dir Einen! Kette schmieren!!! }(

brandstifter
Beiträge: 462
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: 2kf oder 43f - Was für ein Motorrad fahre ich da?

Beitrag von brandstifter »

>>Ich bin verwirrt und bitte um Rat.
>
>Ich geb dir Einen! Kette schmieren!!! }(


... glaub Ihm nix meiner Kette hat Er auch die letzte Ölung verpasst:




;( }( :*



-- Anhänge --
Anhang #1 (4682.jpg)

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: 2kf oder 43f - Was für ein Motorrad fahre ich da?

Beitrag von lippe »

>>>Ich bin verwirrt und bitte um Rat.
>>
>>Ich geb dir Einen! Kette schmieren!!! }(
>
>
>... glaub Ihm nix meiner Kette hat Er auch die letzte Ölung
>verpasst:

Stimmt. Sorry!! Alles so lassen ist wohl besser!!
:-)

Radagast
Beiträge: 457
Registriert: So 2. Aug 2009, 12:25

RE: 2kf oder 43f - Was für ein Motorrad fahre ich da?

Beitrag von Radagast »

>>>Ich bin verwirrt und bitte um Rat.
>>
>>Ich geb dir Einen! Kette schmieren!!! }(
>
>
>... glaub Ihm nix meiner Kette hat Er auch die letzte Ölung
>verpasst:

Jo was glaubst denn wia di Kettn sich fuihln dad ohne Ölung nocha.
In da Hölln!! }(

Bruno
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 19:21

RE: 2kf oder 43f - Was für ein Motorrad fahre ich da?

Beitrag von Bruno »

Hallo zusammen

Was mich etwas erstaunt, ist dass die Ritzelaufnahme mit zentraler Mutter gesichert ist. Das deutet auf 2KF. Die Vorgänger hatten doch die Sicherung mit zwei Sechskantschrauben... Und soviel ich weiss, stimmt die Kettenflucht neu zu alt NICHT überein. (Bucheli Kapitel 4.6.1). Also alter Motor mit Trommelbremse, neuer Motor mit Scheibenbremse.

Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 2kf oder 43f - Was für ein Motorrad fahre ich da?

Beitrag von Steffen »

Hi

die 2KF und die 43F haben unterschiedliche Getriebeausgangswellen, das stimmt. Die Version mit den zwei Schrauben ist grob verzahnt und älter, die neueren Wellen sind fein verzahnt. Die Kettenflucht bleibt aber gleich, diese ändert sich nur zwischen Kickstarter- und Elektrostarter-Motorgehäuse. Es kann aber durchaus sein, dass du in einer 43F einen 2KF-Motor hast - steht auf der rechten Kurbelgehäusehälfte eingeschlagen. Ansonsten hat wohl jemand mal das Getriebe gewechselt.

Mach' doch mal ein Foto der ganzen Maschine von links.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten