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Tank vom Lackierer zurück

Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 18:52
von Swp2000
Hi Jungs,

ich wollte euch nur mal schnell mitteilen das mein Tank endlich vom Lackierer zurück ist.
Leider sind noch Schleifpapierreste im Tank, es rasselt beim schütteln.
Kann man das mit Kaltreiniger ausspülen, oder sollte man das besser mit Benzin machen?


RE: Tank vom Lackierer zurück

Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 19:12
von MoeDaMaster
Kaltreiniger passt. Solange ausspülen und trocknen lassen, bis es nicht mehr raschelt. Mit Benzin wär's Verschwendung. Aufpassen, dass nix auf die lackierten Flächen kommt. Zur Sicherheit würde ich einen zusätzlichen Kraftstofffilter verbauen!

RE: Tank vom Lackierer zurück

Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 20:35
von Swp2000
>Kaltreiniger passt. Solange ausspülen und trocknen lassen,
>bis es nicht mehr raschelt. Mit Benzin wär's Verschwendung.
>Aufpassen, dass nix auf die lackierten Flächen kommt. Zur
>Sicherheit würde ich einen zusätzlichen Kraftstofffilter
>verbauen!

Der Benzinhahn hat doch auch ein feines geflecht...oder ist das zu grob?

RE: Tank vom Lackierer zurück

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 00:33
von MoeDaMaster
Der Spritfilter lohnt sich eigentlich immer. Für 4 Euro auch keine Rieseninvestition. Mit 2 Extraschlauchclips vielleicht nen 5er.

Das Sieb sollte einen Großteil aufhalten, aber evtl. nicht alles.
Außer, Du hast richtig gut gereinigt.

Bei Schleifresten würd ich extrem aufpassen. Das sind ja meist Siliziumcarbide, superhart und sie lieben weiche Metalle wie Aluminiumguss. Im Vergaser können sie irgendwelche Düsen und Kanäle verstopfen. Und im Motor.. (normalerweise kommt sowas nicht durch den Vergaser dahin, sondern wenn sich ein 3TB-Treiber beim Sandstrahlen/Pulverbeschichten des Rahmenöltanks nicht so die Mühe gegeben hat oder die Armen Seitendeckel gestrahlt hat und vergessen hat, den Dreck rauszupusten).

Spül den Tank vernünftig aus (mit Schütteln), dann sollte das passen. Und verpass dem Lackierer einen Einlauf!

RE: Tank vom Lackierer zurück

Verfasst: Di 11. Mai 2010, 18:53
von Swp2000
Hab ihn nun zwar mit Kaltreiniger ausgespült, (war übrigends sauber) aber nach Trocknung von 2 Stunden habe ich jetzt im inneren so einen gelblichen Belag, denke mal Flugrost. Außerdem muß der Lackierer da mit Wasser hantiert haben, den unten da wo der Benzinhahn verschraubt ist, habe ich rostige Spritzer nach innen. Die Naht im inneren vom Tank ist auch leicht rostig. Hab ihn jetzt mal mit Benzin gefüllt. Ich denke mal das bisschen macht nix?


RE: Tank vom Lackierer zurück

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 00:59
von MoeDaMaster
kaltreiniger muss man mit wasser abspülen...deshalb der gelbliche belag?

RE: Tank vom Lackierer zurück

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 07:48
von Swp2000
>kaltreiniger muss man mit wasser abspülen...deshalb der
>gelbliche belag?

Abgespült hab ich da nix, der verdampft ja, was übrig bleibt ist ne fettfreie Oberfläche, Mich würde nun nur interessieren ob das nun tragisch werden könnte oder nicht. Wobei was soll ich machen so nen leichten belag bekommt man ja eh nicht weg!

RE: Tank vom Lackierer zurück

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 09:47
von Steindesigner
Ich würde keine Kaltreinigerrückstände durch meinen Vergaser und Motor durchschicken.

RE: Tank vom Lackierer zurück

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 10:57
von Swp2000
>Ich würde keine Kaltreinigerrückstände durch meinen Vergaser
>und Motor durchschicken.
Wenn ich ihn jedoch wieder mit Wasser ausgespült hätte, dann wäre er noch mehr rostig!

PS: Dann müsste ich ja jetzt den ganzen Tank Sprit ablassen?

RE: Tank vom Lackierer zurück

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 12:22
von MoeDaMaster
Moment, hast Du Bremsenreiniger oder Kaltreiniger/Motorreiniger benutzt?