Als der Prüfer so am Abgasmessen war meinte er dann mit einem leichten Grinsen, ich würde den Kleber jetzt wieder für April bekommen!?! Ich dachte erst ich hätte mich verhört - dann zeigte er mir eine Email, die heute Nacht(!!) an alle Prüfer rausging, dass eine juristische Prüfung im hessischen Verkehrsministerium ergeben hätte das die seit Jahren geübte Praxis der "Rückdatierung" der Hauptuntersuchung auf den Fälligkeitsmonat rechtlich nicht auf sauberen Füßen steht!
(Wobei es da eher um Nuancen in der Formulierung des Gesetzestextes geht und nicht darum, das eine solche Rückdatierung an sich rechtswidrig wäre.)
Daher wurde per Erlass die Regelung bis auf weiteres Aufgehoben!!! Der große Haken an der Sache: Dies gilt aber derzeit NUR für Hessen!!!

Wer also in Hessen ab heute zum TÜV oder Dekra fährt und seinen Fälligkeitstermin überzogen hat, bekommt ab sofort die Plakete wieder mit vollen 2 Jahren Gültigkeit!
Daraufhin meinte ich, dass sich nun wohl die hessischen Prüfstellen auf einen satten Kundenzuwachs aus den Nachbarbundesländern freuen dürfen...! :+
Ich habe mich jedenfalls für die freudige Nachricht erstmal satt bedankt! :7
Wie lange dieser Erlass gilt weiß allerdings niemand - das kann sich auch genauso schnell wieder ändern. Nach aller Erfahrung dürfte die "Gesetzeslücke" früher oder später wieder geschlossen werden.
Bis dahin: auf zum Hessen-TÜV/DEKRA! :+ :7
-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafe)