Seite 1 von 2

Allgemeine Blöde Ölfrage

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 10:11
von GeorgEisler
Hallo zusammen,

ich hätte da einmal eine blöde Frage.

Ich habe in meiner 3TB einen Öltermometer von Louis verbaut, so ein Ding, welches anstelle des Ölmeßstabes in den Öltank verbaut wird, mit einem Meßfühler etwa so lang wie der Ölmeßstab, und oben dort wo der Verschluß ist eine Anzeige in °C entsprechende MArkierungen für MIN un MAX habe ich entsprechend des Original Meßstabes angebracht.


Nun meine eigentliche Frage.

Der Meßstab funktioniert, und es wird eine Temperatur bje nach dem wie lange ich fahre bis zu 125°C angezeigt, kann ich nun weil sich das Öl bis auf diesen Wert erwährmt, und der Meßpunkt sich ja oben im Öltank befindet davon ausgehen, daß die Ölpumpe korrekt arbeitet, oder ist das nicht so verläßlich?

Und weitere Frage zum Meßen der Ölmenge Meßstab einschreuben oder nur aufsetzen?




Gruß


Georg

RE: Allgemeine Blöde Ölfrage

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 11:08
von MoeDaMaster
Moin,

habe eine DJ02 (Nachfolger der 3TB) und ähnliche Öltemperaturen - besonders im Stop&Go-Verkehr. Laut Aussage meines Yamaha-Händlers völlig normal, daher 6000km-Ölwechselintervalle. Wieviel Kilometer hast Du drauf? Die grundsätzliche Funktion der Ölpumpe kannst Du beim Wechsel schon kontrollieren - wenn Du nach Anleitung vorgegangen bist, musst Du ja das Ölfiltergehäuse entlüften. Wenn das Öl aus der Entlüftungsschraube blubbert, pumpt auch die Ölpumpe. Eine Anleitung zum Kontrollieren des Öldrucks findest Du hier: http://www.moppedcafe.de/oel.htm

Zum Messen nur Einstecken! Vorsicht: Ölstand schwankt sehr stark und kann m.W. nur nach einiger Motorlaufzeit korrekt geprüft werden - nicht einfach so kalt wie beim Auto!

RE: Allgemeine Blöde Ölfrage

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 19:36
von Stefan212
Servus!

Wollte mir für meine 3TB auch schon mal so ein Thermometer zulegen. Kann man das bei der 3TB überhaupt gscheid ablesen? Da ist doch die Verkleidung drüber. Daher hab ichs bis jetzt bleiben lassen. Die Temperatur hätte ich halt gerne während der Fahrt abgelesen und nicht erst, wenn ich sie abgestellt habe.

Grüße,
Stefan.

RE: Allgemeine Blöde Ölfrage

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 20:55
von Moods
In der Verkleidung sind oben zwei oder drei Lüftungsschlitze. Die sägt man mit einem Cutter-Messer sauber raus und hat freien Blick auf das Öl-Thermometer.
Ich war erstaunt, wie lange es dauert bis 80 Grad anliegen...

RE: Allgemeine Blöde Ölfrage

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 22:26
von MoeDaMaster
>In der Verkleidung sind oben zwei oder drei Lüftungsschlitze.
>Die sägt man mit einem Cutter-Messer sauber raus und hat
>freien Blick auf das Öl-Thermometer.
>Ich war erstaunt, wie lange es dauert bis 80 Grad anliegen...


Der Perfektionist feilt auch noch die Reste raus :)

Theoretisch könnte man das Ding auch weglassen. Erhöht lediglich die Gefahr, dass jemand Sand in den Öltank kippt oder das Thermometer klaut.

RE: Allgemeine Blöde Ölfrage

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 08:34
von motorradthor007
moin moin,
praktisch weder abschneiden noch Cuttern sondern nen großen Acerbiss Tank drauf und es ist ruhe :+
hab das Teil seit ewigen Zeiten dran und es zeigt sehr genau an.Hab es mit kochendem Wasser versucht }(

RE: Allgemeine Blöde Ölfrage

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 13:16
von GeorgEisler
Aber dabei ist mir noch nicht die Frage beantwortet, ob ich darauf schließen kann, daß die Ölpumpe arbeitet wenn das Termometer 120°C anzeigt, mein Vertstand sagt zwar ja, weil ich davon ausgehe, daß das Heiße Öl aus dem Moter in den Tank gepumpt wird, und dort Oben am Tank ja der Termometer ist. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, die Übertragung könnte ja auch über märmeleitung durch die Schäuche erfolgen.


Gruß

RE: Allgemeine Blöde Ölfrage

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 13:28
von Radagast
>Aber ganz sicher bin ich mir nicht, die Übertragung könnte ja
>auch über märmeleitung durch die Schäuche erfolgen.

Wenn das möglich wäre, würde man auf Wasser in den Heizungen verzichten - man würde nur Rohre verlegen... :P

0--gg-

("XT 600 43F") x 3;

RE: Allgemeine Blöde Ölfrage

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 13:30
von MoeDaMaster
Richtige Überlegung. Wenn die Ölpumpe nicht arbeitet, Du also ein Naturumlaufsystem hast, würde das Thermometer eine viel niedrigere Temperatur viel langsamer anzeigen. Bei Zwangsumlauf (Flüssigkeit wird umgepumpt) herrscht annäherungsweise(!) überall eine ähnliche Temperatur.

Davon ab geb ich einem Motor mit defekter Ölpumpe nur ein paar Minuten, dann kündigt sich durch böse Geräusche das Fressen der Gleitlager der Nockenwelle an.

Eine defekte Wasserpumpe im Auto zeigt sich u.A. daran, dass die Wassertemperatur kaum ansteigt. Hier wirkt nur die Wärmeleitung, es ist kaum Stofftransport vorhanden (nur freie Strömung durch Dichteunterschiede der unterschiedlich temperierten Teilchen).

RE: Allgemeine Blöde Ölfrage

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 19:40
von DeezNutz
Ich denke auch mal, dass es wesentlich länger dauern würde, bis 80° erreicht werden, dafür würde es aber am Ende vermutlich nicht mehr aufhören zu steigen. ;)