Hat deine 2KF den silbernen oder schwarzen Motor?
Bei schwarz ist es ziemlich sicher die alte Übersetzung.
wenn du noch keine Ölleitung auf dem Kurbelgehäuse zum 5. Gang hast, ebenso.
Meine 1VJ hat einen schwarzen Motor mit feinverzahnten Wellen, auch alte Übersetzung.
Soweit mir bekannt ist bei den neuen Motoren=silber mit neuem Kopf und Zylinder (+1 Stehbolzen)
und Ölleitung auch die neue Übersetzung drin. Sicher ab 89 beim breiten 3AJ Motor
Zitat Ingo
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_2kf.htm
"Grössere Ventile, eine
feinverzahnte Getriebeausgangswelle, der Membran gesteuerte Doppelvergaser, grössere Ventile und der
zusätzliche Stehbolzen waren die Modifikationen des jetzt
silberfabenem Aggregates, "
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_3tb.htm
"Der Motor wurde von den Ténéré 3AJ Modellen ab
1989 übernommen, bekam jetzt das gebeutelte 5-te Gangradpaar eine kühlende
Direktöleinspritzung zur Minimalisierung der Temperatur und des Verschleisses, verbunden mit der
geänderten Getriebe- Übersetzung."
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-3AJ.htm
...Der Zylinder hatte durch anders angeordnete Kühlrippen eine grössere Kühlfläche und für
eine bessere Standfestigkeit einen weiteren Stehbolzen, der wie die Übrigen einen
grösseren Durchmesser aufwies und dessen
Gewindebuchsen tiefer waren.
...Das anfällige fünfte Gangradpaar des Getriebes wurde verstärkt, ..
...Mit dem Modelljahr 1989 wurde der
Primärtrieb geändert, um den Verschleiss zu
minimieren, der duch das untertourige Hochbeschleunigen am Getriebe entstand.
So wurde die Drehzahl im Getriebe erhöht, dies erforderte natürlich auch
eine geänderte Sekundärübersetzung, die bei gleichbleibendem Ritzel am Kettenrad
eine Differenz von 5 Zähnen mehr ausmachte.
Ausserdem wurde nun auch der fünfte Gang mit extra kühlendem Öl versorgt, was den Verschleiss
deutlich minimieren sollte, durch abgesenkte Temperaturen und "
Direktschmierung".
Diese Methode hatte sich bis zum Ende der XT Baureihe 2004 durchgesetzt....
...Die Getriebeausgangswelle wurde -wie auch bei den 2KF-Modellen gleichen Baujahres-
nun
feinverzahnt, was der Haltbarkeit der Verzahnung zu Gute kam.
Der Kolben wurde, da die Vorgänger gern zum Klappern neigten, gegen einen anderen getauscht. ..