Lohnt sich diese XT?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Skychi
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 22. Nov 2009, 21:56

Lohnt sich diese XT?

Beitrag von Skychi »

Hallo erstmal,

da ich Anfang nächsten Jahres 18 werde, suche ich natürlich nach einem Motorrad...
Heute war ich bei meinem Onkel und er hat noch eine alte XT600 im Keller stehen. Wir haben sie dann gleich angeschaut und auch versucht zu starten, hat aber nich funktioniert. Aber kein Wunder nach einer so langen Standzeit. Er meint, wenn der Vergaser gereinigt wurde, sollte sie wieder laufen...

Graunddaten:
Baujahr 1985
Typ: 43 F
Leistung: 32kw
Erstzulassung: 12.07.1985
Stilllegung: 20.05.1998
Km-Stand: 51.340
Umbauten: großer Tank (Kunststofftank TÜ/293 02 85 Heino Büse)

Mein Onkel ist damals 1991/92 eine Tour durch Italien und Nordafrika gefahren (Tunesien, Sahara ...) und dabei hatte er einen KW-Lagerschaden und er hat das Lager dann in Tunis in einer "Werkstatt" gegen ein Lager aus einer Waschmaschine ausgetauscht :-)

Ich überlege nun, ob ich das Motorrad nehmen soll, da diverse Sachen erneuert werden müssten (TÜV-Vollabnahme, Batterie, Reifen, Griffe, Schutzblech Vorderrad, evtl Motor überholen, Auspuff rostig -egal?) oder ob ich eine andere gebrauchte XT kaufen soll, da mir die XT von der Sitzposition und Aussehen gefällt. Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit dieses Motorrads aus?

Das sind jetzt zwar einige Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Hier noch ein Handy-Bild der XT, verbaut ist aber momentan der original-Tank:
http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=13624888

Falls noch irgendwelche Fragen zum Motorrad offen sind... keine Scheu

schonmal Danke für brauchbare Antworten

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Lohnt sich diese XT?

Beitrag von enrico320i »

Naja für Geschenkt aber dennoch da können schnell ganz viele 100 Euro scheine Reinwandern. Grundsätzlich ist jetzt die Richtige zeit vorm Winter besorgen im Winter fein anrichten.
Du must dir schon im klaren sein das Wenigstens der Motor zu einem Fachmann sollte wenn du etwas länger Freude dran haben willst.
Und auch der Rest der Maschiene Kann ne komplett beugutachtung vertragen nach der langen standzeit.
Must du selbst wissen bzw. wenn du Handwerklich gut kannst und bis auf spezialsachen alles selbst bringst schon zu überlegen.

Die andere Variante für etwa 1500 Euro bekommt man ziemlich gut erhaltene XT600 so Bj. 90 - 95 in der drehe etwa 30000km.
Den betrag steckst du sicher auch in den Neuaufbau der "alten" kannste glauben allein der Motor kann ein ganz schönes Euro Grab werden wenn viel zu machen ist.

Grundsätzlich sind die XT600 schon Fast Legendär für Zuverlässigkeit und Haltbarkeit aber naja entscheide selbst wenn zu viel schrott ist ist vielleicht echt einfacher ne andere zu kaufen.

mfg

PS:Du kannst die "alte" sicher auch Preiswert fahren Vergaser sauber Reifen Neu Batterie etc... must dann halt damit rechnen das mal hin und wieder was kommt, währe vlt auch gut wenn ein erfahrener XT Fahrer sich das teil mal ansieht und sagt macht sinn oder eher nicht.

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

RE: Lohnt sich diese XT?

Beitrag von Hedos »

moin

wäre doch ein schönes mopped für den anfang!
ich gehe davon aus das du sie vom onkel geschenkt bekommst, oder?
ein paar euros musst du ganz offen sichtlig noch investieren.
auf jeden fall sparst du eine teure vollabnahme (baurat), denn das
gibt es seit der FZV nicht mehr. du musst nur noch normalen TÜV machen
wenn du alle relevanten teile getauscht/erneuert hast.

mit 18 hätte ich auch gern so´n ding gehabt.
viel spass.
H

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Lohnt sich diese XT?

Beitrag von becki »

ne Ferndiagnose geht nicht, auf jeden Fall erst mal Vergaser und Luftfilter reinigen
neues Benzin rein

wenn sie startet ..musste schaun ob es komische Motorgeräusche gibt
Öl natürlich nach ner runde Warmfahren wechseln

auch wenn du den Motor machen musst...da weisste du wenigstens das er gemacht wurde..und Ersatzmotoren gibt es bei Ebay auch relativ viele

aus welcher Region kommst du, vielleicht kann dir im Notfall auch jemand Tips geben oder helfen

grüße becki

Skychi
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Nov 2009, 21:56

RE: Lohnt sich diese XT?

Beitrag von Skychi »

schonmal danke für die antworten...

schraubererfahrung hab ich schon ein wenig, da ich seit ca. 2 jahren eine Zündapp CS50 fahre und so alle 2 Wochen dran schrauben (muss).

da ich die XT warscheinlich erst wieder um Weihnachten zu Gesicht bekomme, werde ich erst dann warscheinlich den Vergaser und Luftfilter reinigen und schauen, ob sie dann anspringt

ich komme aus der Gegend von Bruckmühl (LKR Rosenheim, Bayern)

Perwin
Beiträge: 68
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 09:44

RE: Lohnt sich diese XT?

Beitrag von Perwin »

Hallo Skychi
Als ich einst 18 Jahre alt war ging das bei mir so ähnlich. Da war es eine Yamaha TX 750.War vegammelt und alles Mögliche lief nicht rund. Hab alles so gut ich konnte aufgeputzt und auch Teile erneuert(was das Budget hergab). Den Kabelbaum hab ich mir damals (vor 28 Jahren) bei einem Auto Elektromeister richten lassen.Der Restaurationsaufbau hat ca. ein Jahr gedauert. Aber als Sie dann lief, war ich in unserem Kaff der King of Currywurst. Denk oft daran zurück.:-) Du musst nur rangehen,andere Leut haben das auch hinbekommen. Wenn Du Fragen hast gibt es hier im Forum die absoluten Obertüftler mit Sachverstand, haben mir auch schon geholfen

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Lohnt sich diese XT?

Beitrag von enrico320i »

Eben wenn sie nix kostet probieren würde ich es, mit dem Waschmaschienen Lager klingt zwar bissel exotisch aber mal angenommen es war ein normales DIN Norm Lager dann kann das durchaus auch halten ob das nun für ne waschmaschiene gedacht war oder nicht erstmal egal wenn der Motor Sauber klingt Fahren, natürlich mal Ventilspiel Luffi ölwechsel aber solang er ohne schlimmeres geht kann mans auch lassen^^


Benutzeravatar
realdkw
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Ammersbek

RE: Lohnt sich diese XT?

Beitrag von realdkw »

Ich würde die nehmen! Weil die schon eine Geschichte mit sich trägt und Du weisst was sie hat.
Selbst wenn Du eine gebrauchte Maschine kaufst, gerade so eine alte, weisst Du ja auch nie
was wirklich mit ihr war. Gebrauchte Teile, Reifen etc. zum Testen usw. gibt es genug in der
Bucht oder hier.

Cu Dirk

sonne
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 00:09

RE: Lohnt sich diese XT?

Beitrag von sonne »

Hi Skichy,

das ist doch der letzte Schrott!
Gehoert abgewrackt.
Lass bloss die Finger davon.
Schick mir mal ne mail, hole die Kiste dann kostenfrei ab. ;-)

Ok, jetzt mal im ernst.
Wuerde ich ja nie hergeben. Hast Du ein Mopped mit Geschichte.
Angst vor dreckigen Finger hast Du ja wohl nicht.
Wenn das Lager von Tunis bis in die Heimat gehalten hat, warum nicht weiterhin? Viel preiswerteres wirst Du in der Klasse nichts finden.

Wuerde mich freuen, Dich als 43f-Fahrer begruessen zu duerfen!!!

Viel Glueck und Spass!
diesonne


danielx
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:55

RE: Lohnt sich diese XT?

Beitrag von danielx »

Moin,
Wenn du bereit bist Zeit und Geld in die Maschiene zu stecken ,kann das eine wunderbare Freundschaft werden,
vorraus gesetzt du hast richtig Bock auf die XT .Wenn du aber lieber sofort und ohne "ölige" Wochenenden Motorradfahren willst besorg dir lieber was neueres Gebrauchtes mit Tüv und so.
Wenn du dich für die alte XT entscheidest werden dir
hier im Forum sicherlich gern sämtliche Fragen und Unklarheiten beantwortet.(natürlich auch wenns ne neuere XT werden sollte.)
Du mußt halt den finanziellen Aufwand und dein schrauberisches
Geschick in deine Überlegungen mit einbeziehen.
Es ist auf jeden Fall ein erhebendes Gefühl auf nem selbst aufgebautem Motorrad, an dem man jede Schraube mit Vornamen kennt,durch die Gegend zu Ballern.
Gruß Daniel




Antworten