Benzinverbrauch geht hoch

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Beny
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Benzinverbrauch geht hoch

Beitrag von Beny »

Hallo Gemeinde,
nachdem ich bisher immer bei ca 185 km auf Reserve schalten musste war ich am letzte WE doch irritiert, dass ich am Sa nach 170 km schon den Hebel umlegen musste. Die Überraschung am So war aber scho bei 154 km gegeben. Jetzt bin ich etwas irritierd, bahnt sich da was an??
Bin Schraubermässig unerfahren und hatte bisher nie Probs.
In der Sufu habe ich nicht gefunden was mir weiterhilft.
Beny

Henner
(verstorben)
RE: Benzinverbrauch geht hoch

Beitrag von Henner »

Dein Luftfilter ist sauber ? Du bist nicht nur bergauf gefahren ? DU bist jetzt nicht im Sturmtief "Jürgen" unterwegs gewesen ? Du hast sie nicht plötzlich mal gescheucht oder warst im Gelände unterwegs ? Reifenluftdruck stimmt auch ? 2te Person hintendrauf gehabt ?

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
-Ich bin der Nightrider, in meinem Tank steckt die Furcht der anderen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Beny

Beitrag von Beny »

Ich hatte eigentlichs zu sonst verändert. Während ich früher eher kleine und kleinste Strassen gefahren bin ist es jetzt überwiegend Bundsstrasse, (sehr zu meinem Leidwesen aber Zweckorientiert) die zugegeben eher digital, das ist aber alles was mir zu der Veränderung einfällt.vor ca 3 Mon habe ich Öl gewechselt, wie immer alleine, Luftdruck habe ich nicht kontrollirt, (fühlte sich alles an wie immer) nur das Wetter war SCh.... zum teil nasse Füsse.
Beny

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Na dann schau mal beim nächsten tanken auf den Luftdruck und hör auf so zu heizen :-)

Wenn Du sehr digital auf nassen Straßen fährst kann es aber auch sein, daß dein Hinterreifen des öfteren durchdreht. Also mangelnder Vortrieb für das Vorderrad, welches deinen Tacho antreibt.

Schau einfach mal die nächsten Male, um wieviel sich der Verbrauch dann doch gesteigert hat. Oder ob es nur o.g. Phänomene waren.

Grusels,

Henner
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Beny

Beitrag von Beny »

>Na dann schau mal beim nächsten tanken auf den Luftdruck und
>hör auf so zu heizen :-)
>
>Grusels,
>
>Henner
>-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
>-Ich bin der Nightrider, in meinem Tank steckt die Furcht der
>anderen.

Ich bin sehr romantisch und zähle mich daher zu den Blümchenpflücker, erst Recht bei nassen Strassen. Aber ich werden mal vorsicjhtig weiterschauen :) :-)
Beny

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ich bin wegen deiner Aussage: "die zugegeben eher digital" auf die Heizerei gekommen ;-)

Grusels,

Henner
Grüße, Henner

Beny

Beitrag von Beny »

Das hast du auch richtig verstanden ;-) Ich darf am WE leider immer von FR nach KN fahren (der Liebe wegen) und da wähle ich den kürzesten, damit aber leider auch den langweiligsten Weg. Da es nur ums ankommen geht erst Recht wenn in den höheren Lagen des schwarzen Waldes Schnee liegt trödel ich auch nicht so rum. Wenn der Verbrauch dann aber gegen 8 l geht, finde ich das nicht mehr normal. Wenn sie 100 PS hätte dann ja aber so? ;)
Beny

Rookie Werner

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Vieleicht der Benzinhahn verdreckt
und musst früher auf Reserve stellen?

Gruss Werner

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Wenn du auf der Autobahn Relativ straff fährst ist das schon normal kann ich zumindest von meiner 3TB Bestätigen je nach Vollgasdauer und Gegenwind etwa 150 - 170 km kommt Reserve, was auch der Vorgänger bestätigt hat er meinte so bei 150 - 180km je nach fahrweise.
Die letzten Kilometer bin ich Landstraße gefahren da kam die Reserver erst bei 180km, du siehst also das kann schon Normal sein ist doch auch logisch wenn man auf der Bahn durch gegenwind oder Berge fast immer Vollgas stehen hat Läuft schon mehr durch als wenn man in der Stadt par Dezente Runden dreht wo auch mal Standgas und Dezentes hinterherfahren hinter Autos angesagt ist. Ich würde es an deiner stelle beobachten evtl auch Benzindichtheit zustand Zündkerze usw... aber ich denke wenn alles passt ist das Normal so, ist halt keine Einspritzer Spaß kostet eben Sprit^^

mfg

Steffen

Beitrag von Steffen »

Der hohe Verbrauch ist bei der Fahrweise normal. Da die XT enorm hoch ist und du dadurch so Windschnittig wie ein ... VW-Bus bist, steigt die Leistung, die du brauchst, um auf höhere Geschwindigkeit zu kommen und diese zu halten. Sprich, als Kurve dargestellt, hast du am Ende eine ziemlich hohe Steigung ( = viel Verbrauch, wenig gewinn an Geschwindigkeit). Das beste wird sein, pendel dich bei 120-130 ein, der verbrauch sollte dann bei ~6,5 Litern liegen und das, was du an gefühlter Zeit verlierst (weil 20 km/h langsamer) gewinnst du wieder beim Nichttanken auf 50 km mehr. Andere Maschinen schaffen mit 40-45 PS sogar 180 km/h, liegt wirklich am Windwiderstand und der Bauart.

Alternativ kauf dir ne 750er Vierzylinder mit Verkleidung für lange Strecken, z.B. FZ 750, 4 Zyl, V-Max 235-250, 170 avs bei ca. 7 Litern. Anschaffungspreis ca. 800-1400 Euro. Da kannst du dir dann die nächste Freundin auch in Berlin zulegen, der Maschine ist das egal.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten