Chokezug

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
DiBo
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Chokezug

Beitrag von DiBo »

Moinsen,
mal wieder eine "ist das normal" Frage von mir als XT Anfänger. :-)
Also ich hab den Chokezug am Cockpit, wenn ich ihn ziehe kommt er ca. 1 cm raus bleibt in dieser Stellung und das kalte Mopped geht aus. Ich kann ihn aber noch gut einen Zentimeter weiter rausziehen, dann dreht der Motor mit ca. 2000 Touren, aber der Zug hält in dieser Stellung nicht?! Normal oder kann man das ändern? Wenn man das ändern kann sagt mir doch bitte noch wo und wie - Danke!

MfG
Dirk

lippe

RE: Chokezug

Beitrag von lippe »

ist normal, wenn die verzahnung der chokehebelei ausgenudelt ist und frisch geschmiert wurde ;-)

- schmierzeux abwischen

- nachfeilen

- neu kaufen

sollte helfen.

und nimm bei der gelegenheit gleich alles, was den choke betrifft, auseinander....bis hin zum chokekolben im vergaser.

DiBo

Beitrag von DiBo »

Danke!
Werde mich da gleich mal dran setzen und schauen ob ich nicht doch ohne Neuteil auskomme!

MfG
Dirk

lippe

Beitrag von lippe »

und?? ;-)

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Ich meine mal gelesen zu haben das man bei Problemen mit dem chokezug auch auf den Handbetätigten choke umbauen kann der dirket am vergaser zu betätigen ist somit entfallen dann alle Probleme mit dem Bowdenzug. Ich such mal vielleicht finde ich es wieder.

So habs gefunden: Hier soweit Runter blättern bis zum Punkt Choke:

http://www.xtmania.de/xttipps/xttipps.html

Für weitere Fragen kannst du auch den Macher der Seite direkt ansprechen er ist auch hier im Forum Vertreten aber eher selten.

Quelle: http://www.xtmania.de/

Winkelfinger

Beitrag von Winkelfinger »

hmmm, das habe ich mir bei der 3AJ mal angeschaut, durch den runtergezogenen Tank kommst Du m.E. nicht mehr an den Choke, wenn der direkt am Vergaser betätigt werden muss.
Mit Handschuhen geht´s glaub schon gar nicht. Wenn Du dann noch einen Motorschutzbügel hast ist das sogar dann endgültig passée.

Auf jeden Fall mal janz jenau hinschauen....

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Dazu kann ich nichts sagen liegt natürlich nahe warum er ursprünglich mit Bowdenzug gemacht wurde, einfachmal anschauen kommt man absolut nicht hin wird wohl der Bowdenzug bleiben müsse, der ersteller hat sich aber sicher auchwas dabei gedacht sicher geht das bei einigen modellen.

Beny

Beitrag von Beny »

Ich weiss nicht wie das bei anderen Modellen aussieht, aber bei meiner 3TB komme ich bequem an den Choke am Versager, auch als ich den grösseren Acerbis drauf hatte und mit Handschuhe auch kein Problem.
Beny

displex

Beitrag von displex »

Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

sargent

Beitrag von sargent »

Ne ne

das mit dem Chokeumbau ist nicht ohne Modi.
Den der Chokekolben der Tenere (1VJ) hat am ende eine Gummiplatte.
Siehe auch die Bilder von der Darstellung/Beitrag die enrico320i via Link eingefügt hat.

Der Direktchoke hat am Ende des Kolbens einen Pin, dadurch ist der Verschluss beim Reinschieben nicht 100%ig.
Hab ich selber versucht. Musste heftig an der Leerlaufdrehzahl drehen

Möglicherweise kann der Pin einfach abgesegt werden?

Hab das nicht weiter verfolgt, da ich den Zug nicht schlecht finde.

Gruß

Antworten