TÜV Anmeldung Abmeldung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

TÜV Anmeldung Abmeldung

Beitrag von guest »

Hallo Leute,

habe mir iene XT600 gekauft. Nun hat der Vorbesitzer es mal für etwas mehr als 1,5 Jahre unterlassen die Maschine über den Tüv zu bringen. Aber er war zu faul das Dingen abzumelden. Nun meine Frage:
Muss ich jetzt ne $21 Abnahme machen lassen? Also neuer Brief, und so? Oder reicht es, wenn ich das Dingen über den Tüv bringe? Wie lange ist der Tüv dann "haltbar" ? keine 6 Monate mehr?

Hat einer von euch da Erfahrungen, oder haltbare Aussagen?

Dank euch schonmal...

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: TÜV Anmeldung Abmeldung

Beitrag von juergen_ »

Hi Christian,
habe ich das richtig gelesen das die XT 1.5 jahre keinen Tüv hat aber immer noch angemeldet ist. Also versteuert und versichert?
Als ich meine 2KF gekauft habe hatte sie 7 Jahre!!!! keinen Tüv mehr, war aber immer noch angemeldet versteuert und versichert. Nachdem alles gemacht war (Vergaser sauber Bremsen sauber ölwechsel ihr wist schon) habe ich mir vernmündlich einen Tüvtermin gemacht und bin so zum Tüv gefahren. Ehrlich gesagt habe ich mich darauf gefreut von der Rennleitung äh... Police angehalten zu werden. Die unmittelbare Fahrt zum Tüv ist nähmlich Tüvfrei bei überschreitung des Termines. Gemacht wurde eine Hauptuntersuchung nach §29 StVZ0. Hat gekostet 83,20 Euronen. Es kam in meinem Fall noch Prüfung §19(2) Umfangreich dazu weil ich dierekt metrische Reifengrößen und die Stahlflex habe eintragen lassen.


Linker-Hand-Gruß Jürgen

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: TÜV Anmeldung Abmeldung

Beitrag von jowi »

hi christian!

also wenn das mopped noch angemeldet ist, dann brauchst du nur eine normale tüv-prüfung.

allerdings bekommst du die plakette ab ablaufdatum zwei jahre. das bedeutet, wenn der tüv 1,5 jahre abgelaufen ist, hast du dann noch ein halbes jahr.

das war bei einer meiner 3aj´s auch so. es waren da auch ca. 1 1/2 jahre...dann musste ich nach nem halben jahr wieder hin. bescheuert, aber die jungs vom tüv wollen ja auch leben ;-)

grüße and f... the tüv[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

CD
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 11:25

RE: TÜV Anmeldung Abmeldung

Beitrag von CD »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Feb-2004 UM 11:27 Uhr (GMT)[/font][p]Ich hatte meine Tenere auch ein dreiviertel Jahr überzogen. Der TÜV wurde allerdings nur ein halbes Jahr zurückdatiert. D.h. du hast dann noch 1,5 Jahre TÜV. Ist ja auch irgendwie nicht In Ordnung wenn man in einem Jahr gleich zweimal zum TÜV muss....und die Sache wurde deshalb auch dahingehend geändert...
Geschehen letztes Jahr im Frühjahr, muss jetzt wieder im Herbst hin...

Gruß christoph

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: TÜV Anmeldung Abmeldung

Beitrag von guest »

das kommt wohl auf den prüfer und die abnamestelle an.
ich war letztes jahr beim tüv in der nähe von karlsruhe, tüv war 3 jahre abgelaufen und bekam vom netten prüfer frischen 2-jahre-tüv für einmal zahlen.
peddaa

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: TÜV Anmeldung Abmeldung

Beitrag von guest »

Hallo Leute,

das klingt ja eigentlich gar nicht so schlimm... Also dann werde ich mal mit den Prüfern sprechen. Aber erstmal muss der Kollege, der mir die Karre verkauft hat, den Brief finden... *grinst*

Die Geschichte mit den 7 Jahren hat mir am besten gefallen... ;)

naja... Ich dachte eigentlich die 1,5 Jahre sind schon viel... Werde die Maschine in den nächsten 2 Monaten mal wieder technisch auf Vordermann bringen (Wen interessiert schon die Optik?); ich hoffe in der Zeit findet sich der Brief. Und dann mal schaun was die netten Herren vom Tüv meinen....

lefthandgreeting
Christian

Antworten