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Minimal-Drehzahl

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 21:11
von Biohazard
Amd allerseits :)

Bin eben bisschen gefahrn und dacht mir, versuch doch auch mal im vierten gang 60 zu fahrn in der stadt
weil alle welt sagt man soll nicht unter 3500 Drehzahlen kommen,
das schadet dem Motor bei der XT

3500 entsprechen immmerhin 70 km/h
und ich wollte in der stadt nicht bei 60 km/h im dritten gang rumfahrn die ganze zeit
somit meine frage, ob man nicht doch die XT bei 3000 Drehzahlen halten kann ohne dabei natürlich groß zu beschleunigen?

gehen vllt auch noch 2500 Drehzahlen?

Ich hab ja keinen Drehzahlmesser an meiner 3TB und wann der Motor klopft weil zu untertourig hab ich noch nicht raus, jedenfalls kommts mir bei 3000 Drehzahlen nicht so vor als wär das zu untertourig solang man nicht groß beschleunigt.

Zu ein paar Erfahrungen, Ratschläge sage ich nicht nein :+

RE: Minimal-Drehzah

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 23:10
von Radagast
>weil alle welt sagt man soll nicht unter 3500 Drehzahlen
>kommen,
>das schadet dem Motor bei der XT

also aus dem Keller raus hart beschleunigen - das schadet, aber nicht
dem Motor, sondern dem Getriebe der XT. Hab ich mir sagen lassen.

>3500 entsprechen immmerhin 70 km/h
> und ich wollte in der stadt nicht bei 60 km/h im dritten gang
>rumfahrn die ganze zeit
>somit meine frage, ob man nicht doch die XT bei 3000
>Drehzahlen halten kann ohne dabei natürlich groß zu
>beschleunigen?

also mit meiner XT bin ich wirsch und flätig Alpenpässe raufgeschnurrt bei 3000 U/min, mit guten Gefühlen im Getrieberaum.
Motor lief rund, und geschadet hats auch nicht.

>gehen vllt auch noch 2500 Drehzahlen?

geht auch beim "cruisen", also nur Drehzahl konstant halten.
Beim Beschleunigen von dieser Drehzahl heraus sachte angehen lassen, erst bei 3000 gebe ich Stoff.
Die 2500 sind mir zum rausbeschleunigen vom Getriebegefühl her zu wenig, da schalt ich dann nen Gang runter.

>Ich hab ja keinen Drehzahlmesser an meiner 3TB und wann der
>Motor klopft weil zu untertourig hab ich noch nicht raus,
>jedenfalls kommts mir bei 3000 Drehzahlen nicht so vor als wär
>das zu untertourig solang man nicht groß beschleunigt.

Klopfen tut der Motor nicht, aber er zerhackt das Getriebe, wenn man
niedertourig fett beschleunigt.

RE: Minimal-Drehzah

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 02:13
von Lemmy
Boahhhhhhhhhhhhh,

Schmerzen im linken, kleinen Zeh?
Wenn Ihr Buben darüber nachdenkt, wie man Moped fährt:
Dreh auf, die Karre - die is für Vollgas in jedem Gang gebaut.
Mach doch einfach mal die Ohren auf ... jeder Gang hat natürlich seine Geschwindigkeit ... und wenn du nicht lernst dich darin durch rauf und runter in dein Getriebe zu hacken, dann solltest du kein Moped fahren. Oder, du machst einen geilen Highsider beim runterschalten. Learning by Doing!
Brutales Gas! Kapiert? Man schaut hinaus, Zwischengas sucht wieder den Gang? Pussy strikes heart ...
Willst du Benzin sparen oder was? Tse ...

RE: Minimal-Drehzah

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 10:01
von Biohazard
bleib mal ruhig, wer wird denn gleich ;)

ja zT versuch ich damit schon Sprit zu sparen
Als Schüler verdient man nicht wirklich regelmäßig Geld und meine Bestrebungen das zu ändern waren bis jetzt erfolglos.
und wenn ich 5-6 Liter auf 100km brauch wirds langfristig schon eng.
da will ich lieber sparsamer fahrn dafür weiter

wenns dir nicht passt wie ich denke, dann brauchst auch nicht zu posten
immerhin hat dein Beitrag nichts mit meiner Fragestellung zu tun.
Klar kann ich höher drehen lassen und ihr geben, das ist nicht mein Ziel der Frage.
Vor allem hab ich kein Problem mit dem schalten, hab ich nie gesagt, wie du das aber raus interpretierst bleibt mir schleierhaft

RE: Minimal-Drehzah

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 10:26
von Henner
Wer weis, was Lemmy heute nacht vor dem Posten alles an Gas schlucken musste :D

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter

RE: Minimal-Drehzah

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 10:55
von Steffen
Wenn du Sprit sparen willst, darfst du nicht stark beschleunigen und nicht schneller als 70 fahren. Dann kommst du unter 4 Liter. Spaß ist anders.

Das selbe gilt für das Getriebe: wenn du unter 3000 sachte beschleunigst, hackt das Getriebe nicht so. Meiner Auffassung nach sind es diese harten Stöße, die die Getriebe zerstören.
Was auch noch hilft, Sprit zu sparen, ist die Maschine kürzer zu übersetzen (im ernst), vorne 14 statt 15 Zähne und du schaltest viel früher hoch. Keinesfalls solltest du den Motor "aus dem Keller raus" hochziehen lassen.

Ansonsten ist die beste Methode, Sprit zu sparen, zur Schule oder kurz in die Stadt mit dem Fahrrad zu fahren & dafür beim XT-Fahren nicht auf den Sprit Rücksicht nehmen zu müssen.

Je nach Einstelungen kann es dir sogar etwas bringen, mit dem teuren Sprit von Shell zu fahren. Bei meiner momentanen XT machts keinen unterschied, bei meinem Vierzylinder früher auch nicht, aber bei meiner ersten XT hat das nen Unterschied von ca. 40 KM pro Tankfüllung ausgemacht. Auch wenn andere damit gefahren sind, ich hielt es nämlich zuvor für so eine Art Selbstbetrug. Probiers einfach mal.

Steffen

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Karlsruhe, Baden
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RE: Minimal-Drehzah

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 14:37
von Leiche
@ Biohazard
also mich würd mal interessieren
woher du weist wann du 2500 oder 3000 u/pm fährst
und das ohne drehzahlmesser ???

RE: Minimal-Drehzah

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 14:52
von oelfuss
Wenn es dir so wichtig is Sprit zu sparen könntest du den Sekundärvergaser ersatzlos ausbaun, der kommt ja erst ab ~4000 umdrehungen dazu.

Alle dadurch enstehenden Löcher dann natürlich verschliesen. :)

*

RE: Minimal-Drehzah

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 15:18
von Henner
>@ Biohazard
>also mich würd mal interessieren
>woher du weist wann du 2500 oder 3000 u/pm fährst
>und das ohne drehzahlmesser ???

Vielleicht daher ?
http://xt600.de/xt_werkstatt/%2Btechnis ... chner.html

Wobei 3500 bei 70, sind ja 7000 bei 140 ... empfinde ich als ein bißchen zu hoch...
Meine 3TB hat bei 4000RPM im 5ten Gang ziemlich genau 100km/h drauf, 15:45 übersetzt.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter

RE: Minimal-Drehzah

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 18:01
von Leiche
okay wenn man das damit so genau ausrechnen kann
is das sehr praktisch