Komisches Startverhalten 43F

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Komisches Startverhalten 43F

Beitrag von guest »

Hi Leuts,

ich weiss nicht, ob das Phänomen hier schon besprochen wurde. Jedes mal, wenn meine 43F länger in der Kälte draussen gestanden hat (ca. 2-3 Wochen), zeigt sie ein eigenartiges Startverhalten.
Zuerst ca. 10-15 mal kicken (kein Problem). Irgendwann springt sie dann für ca. 1 Sekunde an, um dann wieder auszugehen als hätte sie keinen Sprit mehr. Noch ein Kick und sie springt wieder an und läuft jetzt für 2 Sekunden und geht wieder aus. Noch ein Kick und sie läuft für 3 Sekunden..... usw. Ab dem 5ten Versuch bleibt sie dann am Leben. Choke ist natürlich gezogen.
Nicht dass mich das gross beunruhigt, ich weiss ja, dass sie letztendlich dann brav ihren Dienst tut. Mich interessiert nur, woran das liegt.
Hat das Phänomen von Euch schon einmal jemand gehabt.



Grüße
Hypnotix

ZIP
Beiträge: 212
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Komisches Startverhalten 43F

Beitrag von ZIP »

Hallo Gallier,

is normal. Zumindest aus meiner Sicht. Macht meine ganz genauso.

Gruß Berndix ;-)
http://www.buhj.de



** Blubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubbblubb **

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]

Gruß
ZIP

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Komisches Startverhalten auch bei 2KF

Beitrag von guest »

moin,
meine 2kf macht das genauso... ich dachte, das wäre ihre persönliche macke !
gruß, rednose

INGO
Beiträge: 332
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 00:37

RE: Komisches Startverhalten 43F

Beitrag von INGO »

Immer das Gleiche: "Meine XT springt nach einer Woche kaum noch an...

Ich habe das schon 100 mal hier geschrieben:
Bei längerer Standzeit verliert der Sprit seine zündfähigsten Bestandteile!!!
Gerade im Winter, wo die Batterie etwas schwächer ist, schafft ein etwas schwächer Zündfunke es kaum ein nicht optimal zündfähiges Gemisch zu entflammen.

Entweder vor längerer Standzeit kurz vor Fahrtende den Benzinhahn schliessen und das Ding austuckern lassen, dann vor dem nächstem Mal starten Hahn wieder auf, zählen 23,24,25 und Choke- starten= läuft sofort an.
Oder wie beschrieben die Ablassschraube an der Schwimmerkammer öffnen und den gealterten Sprit ablassen.

Ist doch ganz einfach oder ?

ingo@xt600.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Komisches Startverhalten auch bei 2KF

Beitrag von guest »


ihr scheint ja richtige xt liebhaber zu sein, wenn meine "k" so ein startverhalten hätte würde ich sie entweder einstellen (lassen) oder gleich in die wertstoffkiste treten..


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Komisches Startverhalten auch bei 2KF

Beitrag von guest »

Ist schon komisch ;-). Guenter_B, wieviele Mopeds hast du eigentlich schon verschrotten lassen, weil der Sprit seine Zündfähigkeit verloren hat?? Laut obiger Erklärung von Ingo (die ja schlüssig klingt)kann ja das Moped nichts dafür. Aber andererseits fage ich mich, warum die 43F das erste meiner Mopeds ist, das solche Zicken macht. Bei meiner Transalp schau ich den Startknopf nach 3 Monaten Standzeit nur an und sie fängt schon an zu schnurren ;-)

Nix für ungut
Hypnotix

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

nee...

Beitrag von guest »

...daran kann´s nicht liegen. weil dieses seltsame verhalten - bei mir wenigstens - temperaturabhängig ist; d.h. wenn´s warm ist, ist ihr das mit längerer standzeit und altem sprit ziemlich egal (höchstens zweimal mehr kicken), wenn´s kalt ist, zeigt sie genau das verhalten auch bei entleertem vergaser. und in die tonne kommt sie deswegen bestimmt nicht, jedenfalls steigt man dann angenehm erwärmt auf !
falls jemand eine andere erklärung hat, würd´s mich aber schon interessieren.
gruß, rednose

tombulli

RE: nee...

Beitrag von tombulli »

ja, das liegt am gemisch!! im winter braucht der motor noch etwas fetteres gemisch. du kannst das kaltstartverhalten im winter etwas verbessern, indem du die LLGS um ca. 1/2 umdrehung weiter herausdrehst (im zweifel sogar bis zu einer ganzen umdrehung).
die anfettung durch den choke reicht im winter oft nicht aus.

P.S. ich finde deine bemerkung unter off topic mehr als überflüssig!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: nee...

Beitrag von guest »

danke, tombulli !
werd´ ich heute abend gleich mal austesten !

gruß, rednose

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Komisches Startverhalten 43F

Beitrag von guest »

dat problem hat ich hier auch schon eingestellt.
hab alles versucht:
zündkerze, zündkerzenstecker, zündspule, lichtmaschine getauscht
vergaser geäubert und dranrum gedreht, vergaser vorm abstellen leer gefahren undundund ....
das einzigste das was gebracht hatte war ein vergaseraustausch.
peddaa


Antworten