Mehrere Fragen =)

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Shorty302
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Mehrere Fragen =)

Beitrag von Shorty302 »

Hallo Leute,

ich habe seit knapp einem Monat eine 92er XT 600E.
Ich bin noch recht jung und habe nicht viel Erfahrungen mit Motorrädern, aber bin sehr wissbegierig. Habe mir zuerst einmal das Reparaturhandbuch gekauft, was mir bestimmt gut beiseite stehen wird.

Zu meinen Fragen:
1. Choke:
Ich fahre täglich mit dem Motorrad zur Arbeit, 2.5km ein Weg, kurze Strecken sind ja nicht grade gut für ein Motor, da das ÖL nie wirklich heiß (>80°C) wird.
Kann ich dem Motorrad etwas gutes tuen?
Besonders geht es mir da um den Choke! Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es reicht den Choke zum Start zu ziehen, danach kann ich Ihn aus machen und die Kiste geht eig. nicht aus! Soll ich trotzdem mit "vollem Choke" die Strecke fahren, nur wenig oder gar kein Choke?

2. Killschalter am Lenker:
Ich mach das Motorrad aus Gewöhnung immer mit dem Killschalter aus. Ist das schädlich oder prinzipiell genau das selbe wie als wenn man den Schlüssel dreht?

3. Bremse:
Meine Vorderrrad-Bremse verhält sich meiner Meinung nach komisch, wenn ich ganze leicht ziehe passiert so gut wie nichts, sobald es ein wenig mehr wird greift sie verdammt stark. Sehr nervig beim rangieren oder anhalten an einer Ampel.
Ich hatte auch schon mal das Gefühl als ob ich "pumpen" müsste.
Hilft ein Bremsflüssigkeitswechsel vielleicht?
Wenn ja, ist auf irgendwas zu achten beim Kauf von Bremsflüssigkeit?

4. Luftfilter:
Da der Luftfilter ein wenig schmutzig ist, wollte ich den gerne tauschen.
Der K&N Filter wird ja überall gelobt und empfohlen! Was meint Ihr macht der wirklich so viel Sinn(50¤ statt 15¤)?
Muss ich zwingend die Bedüsung ändern beim Tausch des Luftfilters?
Wenn ja, was für eine Bedüsung?

5. Ölfilter:
Wollte ich mit Ölwechsel zusammen wechseln, irgendwas zu beachten beim Kauf von einem Ölfilter? Oder einfach 0815 nehmen und einbauen?

6. Anfängertipps:
Gibt es irgendwelche Anfängertipps zu dem Motorrad auf die man achten sollte?

Bin super zufrieden bisher mit dem Motorrad, würde mich freuen wenn der ein oder andere mir eine Frage beantworten könnte!

Danke im Vorraus
Niko

Holgi

RE: Mehrere Fragen =)

Beitrag von Holgi »

>1. Choke:

Vergiss den Choke wenn der Motor rund läuft
und gut Gas annimmt

>2. Killschalter am Lenker:

Der macht nix anderes wie der Zündschlüssel ---> Strom wech
Also egal!

>3. Bremse:

Ein Bremsflüssigkeitswechsel schadet nie (wann war denn der Letzte ?)
Stahlflex hilft auch weiter
DOT 4 verwenden

>4. Luftfilter:

Bedüsung muss geändert werden bei einem anderen Lufi(z.B.:K&N)

>5. Ölfilter:

Ölfilter kostet nicht die Welt
Egal wo

>6. Anfängertipps:

Die Kiste nicht umschmeißen ....
... in 90° Schräglage kann man schlecht fahren! :+

Für weitere Infos kannst du gerne auch mal die Suchfunktion hernehmen!;-)

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Zu 1.)

Vergiss das Motorrad und fahr mit den Fahrrad oder geh zu Fuß. Solltst du dafür zu faul sein, kauf dir einen Roller oder eine Mofa.

Der Motor wird es dir mit einen längeren Leben danken!

Der Rest ist ausreichend beantwortet.

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Servus noch zwei Anmerkungen von mir:

>>2. Killschalter am Lenker:
>
>Der macht nix anderes wie der Zündschlüssel ---> Strom
>wech
>Also egal!

Im Prinzip schon, aber denke daran, dass solange die Batterie von den Verbrauchern (Beleuchtung, Anzeigen, evtl. Anbauteile) entladen wird bis du auch noch den Zundschlüssel umdrehst - also warum nicht gleich Zündschloss, dann kanns auch nicht vergessen gehen ;)

>>4. Luftfilter:
>
>Bedüsung muss geändert werden bei einem anderen
>Lufi(z.B.:K&N)
>

Nein generell muss sie nicht geändert werden, in den meisten Fällen besonders in Verbindung mit einem anderen Endtopf aber schon!

Achso und für die 2km würd ich auch nicht das Motorrad nehmen ;-)

Gruß Tom

Shorty302

Beitrag von Shorty302 »

Hi Dete,

ich weiß nicht womit ich deine plumpe Antwort verdient habe, aber ich überlese dich einfach mal.

Danke für die bereits erfolgt Antwort!

MFG
Niko

Shorty302

Beitrag von Shorty302 »

Und wieso würdet ihr nicht das Motorrad nehmen?
So schädlich für den Motor?

MFG

Shorty302

Beitrag von Shorty302 »

Hi,

danke für die Antwort.

Ich weiß nicht wann der letzte war. Grade deswegen wollte ich sowieso die Bremsflüssigkeit wechseln, kostet ja nicht die Welt ;)

MFG
Niko

Wildnistour

Beitrag von Wildnistour »

Hallo,

klar ist es nicht förderlich täglich nur 2,5 Km zu fahren. Warum haste ja schon weitgenhend selber beantwortet. Der Zustand der Bremsflüssigkeit lässt sich auch mittels Messgerät feststellen, lohnt aber nicht, wechsele mal lieber. Wenn die XT so wie sie ist gut läuft würde ich sie auch so belassen und beim normalen Luftfilter bleiben. Bei nur 2,5 Km Fahrstrecke wird die Batterie nicht entsprechend geladen und es könnte dann durchaus mal Startprobleme geben oder die Batterie verreckt zu schnell. Für 2,5 Km würde ich auch das Fahrrad bevorzugen, es ist und bleibt aber deine Entscheidung. Auf Antworten anderer Mitglieder sollte man etwas bedachter reagieren, Dete ist nicht neu hier und die Anzahl seiner Antworten und das kleine Symbol vor dem Mitgliedsnamen haben eine gewisse Bedeutung.

Viel Spaß mit deiner XT!!!

Jens

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Die Anzahl meiner Beiträge ist belanglos, ich könnte auch 2000 mal Unfug geschrieben haben und das Symbol besagt auch nichts über mein tatsächliches Wissen.

:+

Das trotzdem war das keine plumpe Antwort, sondern ein ernst gemeinter Tip ;).

Eigentlich sollte es doch klar sein das in der Kaltlaufphase der Verschleiß am größten ist und du willst die jeden Tag zweimal machen um sagenhafte 2,5 Kilometer zu fahren.

Wenn du die Strecke zu Fuß läufst mit 5 km/h benötigst du 30min, mit den Fahrrad bei 10 km/h 15min und auf einen Mofa bei 25 km/h 6min.

Auf eine Roller mit 50 km/h nur noch 3min, da würde ich Gott für danken wenn so schnell von der Arbeit wieder daheim wär. Aber spätestens wenn dein Ölverbrauch ordentlich ansteigt oder die Auspuffanlage von innen durch fault, wirst du wissen was ich dir sagen wollte.

Shorty302

Beitrag von Shorty302 »

Mit plump meinte ich auch nur die Art&Weise wie du mir dein Wissen vermittelt hast.

So wie du es jetzt gemacht hast ist es doch für beide Seiten viel angenehmer =)

Ich mach mir nochmal Gedanken wie ich hinkomme..

Antworten