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ÖLwechsel so richtig...

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 17:53
von Swp2000
Hallo Leute,

habe gestern mal einen Ölwechsel an meiner XT gemacht. Alles erstmal abgelassen.Nun das neue Öl, im ganzen 3,3 Liter laut Anleitung eingefüllt und die Entlüftungsschrauben aufgemacht. Nun hab ich die Maschine angelassen und nach etwa 2 Sekunden kam ein Ölstrahl aus dem Loch. Nun hab ich die Maschine ausgemacht und die Entlüftungsschraube festgezogen.
Öl habe ich im Anschluss glaub nachgeschaut und der Stand war an der Obersten Markierung.

Nun die eigentliche Frage...ist das alles so richtig gemacht oder muss ich die Entlüftungschraube bei angelassenem Motor und Ölaustritt einschrauben?

MfG
Sven

RE: ÖLwechsel so richtig...

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 17:57
von Henner
Passt schon so.
Wobei ich 3,2 Liter laut Handbuch für zuviel erachte.
3,2 Liter bei komplett entleertem Motor, sonst 2,8 mit Ölfilterwechsel.

Aber das Thema Ölstand ist ja eh ein sehr leidiges Thema :-)

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Eine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe -

RE: ÖLwechsel so richtig...

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 21:34
von Swp2000
Ölwechsel ist ja, den Motor komplett entleeren...Oder wo ist sonst noch Öl?

Hab die Schraube am Rahmen aufgemacht und die unter dem Motor, sowie den Filter gewechselt.

RE: ÖLwechsel so richtig...

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 21:40
von Henner
Im Motor, im Getriebe, in den Leitungen...
Du wirst ohne das alles zu zerlegen nie alles Öl rausbekommen.

Grusels,

Henner
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RE: ÖLwechsel so richtig...

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 21:58
von Swp2000
Das Ol hab ich von oben in die Öffnung, da wo der Messtab ist, eingefüllt,sonst nirgends.Stmmt doch?

Da ich eben noch gelesen hab,man müsste es durch die Ventildeckel einfüllen?!

RE: ÖLwechsel so richtig...

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 22:00
von Henner
Das kannst Du machen, wenn der Motor auseinander war. Sonst brauchts das eigentlich nicht.

Grusels,

Henner
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RE: ÖLwechsel so richtig...

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 07:49
von Tom77
Servus Sven!

Wie man den Ölstand richtig misst wurde ja hier schon das ein- oder andere Mal beschrieben: Der Motor sollte warm gefahren sein, geh also mal davon aus, dass du jetzt eher zuviel Öl drin hast! Im Prinzip nicht so schlimm, das wird sich über die Kurbelwellenentlüftung im Luftfilterkasten sammeln und kann über einen Schlauch auch abgelassen werden. Du solltest einfach nach der nächsten Fahrt mal den Stopfen vom Überlaufschlauch abziehen und nachsehen (stell aber ein Gefäß gebreit ;) )

Die Sauerei mit dem Ölstrahl an der Entlüftungsschraube kannst du vermeiden, indem du:
- Die Zündkerze abziehst und so lange mit dem E-Starter orgelst bis die ersten Tropfen kommen, oder
- Du die Schraube lose (ein bissel mehr als halb) eindrehst, dann startest und wartest bis sich das Öl durch die Gewindewicklungen langsam hoch drückt.

Gruß Tom

RE: ÖLwechsel so richtig...

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 09:26
von Swp2000
Nein hab ihn heute morgen kurz 2 Minuten laufen lassen und musste dann feststellen das der Ölstand so niedrig ist das nichts an den Stab kommen kann....

Also hab ich den Ölstand nochmal bis zur Markierung aufgefüllt. jedoch hab ich jetzt 1 Liter mehr drin wie vorgeschrieben:-(

Demnach ist der Stand nur korrekt wenn der Motor warm ist....wieso fehlt aber soviel?

RE: ÖLwechsel so richtig...

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 09:40
von Tom77
Benutz doch mal die Suche, Stichwort: "Trockensumpf" & "Ölstandskontrolle"

oder:
http://xt600.de/xt_werkstatt/_special/- ... htm#Der%20

Jedem das Gleiche alle 2 Tage zu erklären macht irgendwann keinen Spaß mehr!

Gruß Tom

RE: ÖLwechsel so richtig...

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 10:24
von Henner
Nachdem er gemeint hätte er hätte es richtig gemacht... :D
Aber hier auch noch Lesestoff.

http://www.moppedcafe.de/oel.htm

Grusels,

Henner
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