XT 600 mit 18 Jahren?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Jun-2003 UM 18:05 Uhr (GMT)[/font][p]Guten Tag bin neu im Forum und deswegen erstmal ein Hallo an euch alle!

Mein Vater hat sich vor kurzem eine XT600 gekauft, die ich, wenn ich volljährig bin, fahren darf. Nun lautet meine Frage ob ich mit 18 die XT einfach so Fahren darf oder ob die noch Gedrosselt werden muss?

Mfg,

Cleaner :-)

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von Speedy »

Hi Cleaner,
wenn dein Vater die offene Version fährt, muss die natürlich gedrosselt werden. Je nach XT hat er dann so offizielle 45 PS, du als Anfänger darfst nur 34 (???) PS fahren.
Ohne Gewähr, denn als ich meinen Lappen machte, gab's diesen Blödsinn noch nicht.
Grüße
Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

fahr einfach damit, hab mit 18 auch meine 43f ungedrosselt gekauft(aber gedrosselt eingetragen), die bullen die mich nach dem ölspurunglück(bin auf der spur ausgerutscht) wollten nur wissen ob das ding nich gestohlen is und der TÜV mit seiner Popelfahrt hat auch nix gemerkt: Fazit: mit der XT bist du gedrosselt oder ungedrosselt auf der guten seite, nur ein prüfstand merkt denn unterschied.
Stellt sich nur die Frage ob dein PAPA Bulle oder Tüvmann ist, dann ist es vielleicht was anders.
viel spaß beim fahren+
tw

KaiViebahn
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 09:57

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von KaiViebahn »

Moin junger Moppedfahrer in Spee,
bitte höre nicht auf alles was hier geschrieben wird. Denn Du darfst das Mopped nicht fahren, wenn es nicht gedrosselt ist. Bitte fahre es auch nur wenn es gedrosselt ist. Es ist zwar richtig, das ein normaler Bu..e nicht sieht ob es gedrosselt ist oder nicht, aber wenn was passiert, wird keiner mehr danach fragen. Dann geht es immer nur darum wer was bezahlen soll und Schuld ist. Fahr mit dem Mopped ein Kind von zwei Jahren um dieses stirbt und dann wollen wir mal sehen was los ist. Dann wird man dein Mopped schon auseinander nehmen und schauen ob alles OK ist. Wie gesagt zwar ein hartes Beispiel aber wenn es soweit ist und Du an dem Unfall keine Schuld hast, wirst Du froh sein die XT mit Deinem Führerschein fahren zu dürfen.
Soll nun nicht heißen das ich ein Spießer bin, aber wenn der große Crash kommt wirst Du an meine Worte denken.
In diesem Sinne eine gute fahrt.
Gruß Kai
www.viebahns.de

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von ude »

muss auf 34 ps gedrosselt sein. den unterschied merkste kaum, also tu es lieber. wenn du jemand umfährst (@kai, bist kein spiesser), wirst du dein leben nicht mehr froh. und dein vater ist mit dran. fang lieber mit kleinen ungesetzlichkeiten wie fehlendes katzenauge ;-) an und arbeite dich später langsam über nicht eingetragene reifen oder sonderzubehör vor. parallel solltest du geld ansparen für den fall, das die versicherung wegen vorsatz von der regulierung eines anspruches abstand nimmt und du den ganzen mist am halse hast. und falls du eins meiner kinder umnietest, schaue ich als erstes ob deine xt deine drosselt ist }>

tot ziens, ude
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Jun-2003 UM 19:44 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Jun-2003 UM 19:23 Uhr (GMT)[/font]

Danke für die Infos!

Ok also muss die gedrosselt werden, was ich auch eigentlich "gut" finde den man muss sich ja schlieslich erst einfahren, passiert ja z.B. bei Autos viel zu oft das sich Jugentliche Überschätzen und Unfälle bauen..

Noch 2 Fragen hinterher.....

1.)Ab welchem Alter darf ich die XT auch Ungedrosselt fahren?

2.)Und wie Drossel ich die XT?

Zum Thema Spisser, ich finde man sollte sich schon ans Gesetz halten um das Risiko eines Unfalles so gering wie möglich zu halten.

Ahja mein Vater fährt mit der XT selten, wenn überhaupt nur zur Arbeit. Er hat eine Bandit 1200, deshalb glaube ich, das ich die XT nächstes Jahr für mich hab ;-)

Mfg,

Cleaner


Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von Speedy »

Hi Cleaner,
das mit den Unfällen und Jugendlichen passt nicht ganz( gibt natürlich Ausnahmen). Wenn du selber fährst, wirst du ganz schnell rausfinden, das Kollege Autofahrer dein schlimmster Feind ist.
Gedrosselt fahren ist meiner Meinung nach für 2 Jahre angesagt( Frag' die Fahrschule- die wissen das).
Zum Thema Drosselung bemüh' mal oben in der Leiste das "Suche" Fenster.
Da werden sie geholfen.
Bis denne

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

KaiViebahn
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 09:57

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von KaiViebahn »

Moin,
gut das auch Du zur Einsicht gekommen bist.
Also Du mußt zwei Jahre gedrosselt fahren ( Obwohl man den Unterschied kaum merkt ).
Gedrosselt ist das Mopped über Ansaugstutzen. Diese werden einfach gegen welche mit größeren Durchmesser gestauscht.
Gruß und viel Spaß beim fahren
Kai
www.viebahns.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

@Kai, Ude, Speedy, Cleaner:
So viel Vernunft in einem einzigen Thread - DANKE LEUTE
Nach bestimmten Diskussionen in der letzten Zeit dachte ich schon ich wäre mit meiner Meinung alleine!

Aber zurück zum Thema: Wenn meine Große übernächstes Jahr den 1er macht möchte sie auch gerne meine XT übernehmen. Laut Fahrlehrer muß man mittlerweile 21 sein und noch mal eine Prüfung ablegen wenn man offen fahren möchte (Angaben ohne Gewähr)

Meine XT DJ 02 hat jetzt offene 40 PS und ich bin überzeugt davon, dass sie sich mit 34 PS nicht wesentlich anders fährt.
Grüße
Heinz


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 mit 18 Jahren?

Beitrag von guest »

Soweit ich weiß, muß man den 1a-Lappen 3 Jahre haben und der Führerscheinstelle versichern, daß man in der Zeit eine Fahrpraxis von um die 5000 km erworben hat (kann natürlich nicht überprüft werden).

Zur Leistung nach Drosselung: Ich hab' meine Susi VX 800 damals an 'nen Kumpel vertickt. Die hatte offen 61 PS und 72 nm, ging wirklich wie Sau und hatte das stattliche Eigengewicht von 240 kg. Mein Kumpel hatte gerade seinen Moppedlappen gemacht und mußte den Bock drosseln lassen. Anschließend bin ich die Kiste noch mal gefahren: Hölle! Da hat sich eigentlich absolut gar nix getan (und dafür 500 DM!). Die hatte immer noch 'ne Höllenbeschleunigung. Nur die Endgeschwindigkeit ist dann deutlich begrenzt. Wenn ich bedenke, daß so'n Hammerstuhl von 'nem zierlichen 18 Jährigen Mädel gefahren werden darf, wird mir ganz anders.

So schwachsinnig eine solche Regelung ist, ich würde zumindest was so Dinge wie Leistung angeht immer auf dem Pfad des Rechts bleiben, um solche wie unten skizzierten Szenarios (2-jähriges Kind) zu vermeiden.

Gruß
thommy

Antworten